Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Durch den Winterwald von Titisee nach Hinterzarten

Gruppenbeitraege Durch den Winterwald von Titisee nach Hinterzarten

ausreiser
ausreiser
Mitglied

Winterwald
geschrieben von ausreiser
Es muss ein super Tag gewesen sein, tolle Bilder und Video.
Gefällt mir, klasse gemacht.
Herbert
luchs35
luchs35
Mitglied

Das sind ja Traumbilder !
geschrieben von luchs35
Schöner kann man "meinen" Schwarzwald nicht präsentieren, liebe Helga, dafür herzlichen Dank. Nun hat mich gerade wieder ein bisschen das Heimweh gepackt, denn diese Gegend ist mir so vertraut. Du hattest an diesem Ausflugstag aber auch sämtlicher Wetterengel auf Deiner Seite.

Liebe winterliche Grüße
Luchs
jacare4
jacare4
Mitglied

Hallo Helga
geschrieben von jacare4
Ich hatte fast schon ganz vergessen, wie schön es hoch oben auf dem Schwarzwald ist. Irgendwann vor einem halben Jahrhundert sind wir wohl auch einmal dort gewesen, aber das war bestimmt nicht im Winter. So wie sich alles tiefverschneit präsentiert, möchte ich die Landschaft um den Titisee auch gern sehen. Ich stelle mir das so vor, dass dort immer herrlichster Sonnenschein ist. Hier bei uns überwiegen die Grautöne, und das schon seit Tagen.

Liebe Grüße aus dem Norden. jacare4/Udo

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Zauber des Schwarzwaldes
geschrieben von luchs35
Leider, lieber Jacare, verhüllt sich der Schwarzwald auch mit dicken Nebelbänken oder es gießt in Strömen. Trotzdem ist er im Winter ein Märchenwald, wenn die Sonne sich im Schnee spiegelt,und im Sommer ist der Duft der Tannennadeln ein Jungbrunnen für Nase und Lunge.
Ein ganz besonderer Zauber geht vom sagenumwobenen Mummelsee aus, falls Du mal in diese Richtung kommst, wobei Du Du aber ruhige Zeiten aussuchen solltest, denn er ist ein sehr beliebter Anziehungspunkt- besonders für Biker und Motorradfahrer, die aber alle auf der Zufahrt bleiben - ich habe wenigstens nur selten jemanden getroffen, der wirklich um den stillen,kleinen See gelaufen ist und an die Nixen und Elfen aus den Sagen gedacht hat.

Der Schwarzwald ist abseits der Touristikziele ein wunderbares Entdeckungsgebiet zu jeder Jahreszeit.

LG Luchs
Karl
Karl
Administrator

Liebe Helga
geschrieben von Karl
Mit dem Wetter habt ihr das sehr gut erwischt. Wir waren zum Neujahr 0 Uhr am Gipfel des Schönberges, auch im Schnee in einer Mondnacht.

Margit hat Bilder gemacht.

Beste Grüße und ein gutes Jahr 2015 auch an Peter, Karl
anjeli
anjeli
Mitglied

An den traumhaften Schneebildern kann ich mich gar nicht sattsehen
geschrieben von anjeli
bei uns im Ruhrpott ist Schnee ja Mangelware... und wenn er mal da ist, dann ist er auch wieder ganz schnell verschwunden...

Helga, es war bestimmt angenehm, die Schneeluft zu schnuppern und den Weg nach Titisee zu laufen... da kann es dann richtig kalt sein... und es ist trotzdem schön...

Danke für die vielen schönen Bilder dieser traumhaften Region...
den Schwarzwald, den kann man ja zu jeder Jahreszeit besuchen... es ist immer schön dort...

Aber leben möchte ich dort nicht... vielleicht, weil ich zu sehr an das platte Land gewöhnt bin...

Grüßle anjeli

Anzeige

Ich freue mich über Euere Kommentare,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
dass Euch mein Beitrag gefallen hat. Der Wettergott mit seinen sämtlichen Wetterengeln hatte es wirklich gut mit uns und den vielen anderen Wanderern gemeint. Die Sonne, der Neuschnee, der so fluffig auf den Bäumen lag ... das gefällt sogar einem "Wintermuffel" wie mir.

Ich habe festgestellt, dass ich noch nie am Mummelsee war, liebe Luchs, die Geschichte von den Mummeln kenne ich auch ... es wird Zeit, mal die Mummeln zu besuchen .... und dass der Schwarzwald zu jeder Jahreszeit schön ist, kann ich bestätigen. Im Sommer, wenn die Hitze über der Rheinebene liegt ... wo kann es dann schöner sein, als auf den Schwarzwaldhöhen, wo immer ein kühles Lüftchen weht ??
Liebe Helga,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich bin mit viel Freude diesen Weg jetzt mit Dir gegangen, kenne ich ihn doch nur allzu gut.
Er steht jeden Winter auf meinem Laufprogramm, allerdings inzwischen nur der untere Weg.
Den mittleren und den oberen kann ich im Winter nicht mehr machen, doch alles verändert sich, so auch die Laufrouten und -touren.

Es ist zauberhaft, vor allem dieses Waldstück von Titisee nach Hinterzarten mit dem Bach und seinen großen Eiszapfen und dann aus dem Dunkel heraus auf die Felder und am alten Jokelihof vorbei.

Ich danke Dir für die Freude, die Du mir damit gemacht hast!

Liebe Grüße
Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Eine kleine Ergänzung
geschrieben von luchs35


Um noch ein bisschen Schwarzwaldluft schnuppern zu können, stelle ich noch einen kurzen Film über die winterlichen Allerheiligen-Wasserfälle ein. Sie ziehen alljährlich rund
250 000 Besucher aus aller Welt an.

Luchs
Danke für den Tipp,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
liebe Luchs,
die Allerheiligen-Wasserfälle kennen wir noch nicht ... obwohl sie gar nicht so weit entfernt sind von Freiburg. Ich habe die mal gegoogelt und in unser Programm für dieses Jahr aufgenommen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag.
Helga

Anzeige