Gruppenbeitraege Ein Besichtigungsbummel durch Köln

anjeli
anjeli
Mitglied

Puh, das war aber ein langer Spaziergang
geschrieben von anjeli
und jetzt schmerzen die Beine und Füße.



Diese Route habe ich auch schon absolviert, aber anders herum - von Zollstock durch die Straßen bis zum Dom.
Ein kleines Stück bin ich nur am Rhein entlang gegangen.
Da habe ich das Schokoladenmuseum und das Senfmuseum besichtigt.



Auf jeden Fall mußte ich dann auch wieder zurück.

Am Rhein entlang bin ich dann mal mit dem Rad gefahren.

Im Köln-Blog habe ich die einzelnen Stationen beschrieben.

anjeli
ladybird
ladybird
Mitglied

Herzliches Köln
geschrieben von ladybird
So habe ich mich Eurem Kölner Bummel angeschlossen, bin allerdings noch ein Stückchen weitergelaufen: ins Agnesviertel,dort sah ich:

das ist doch was fürs Herz, jedenfalls für meins,
herzlichst Ladybird
luchs35
luchs35
Mitglied

Dein Bummel-Plan ist passt haargenau , Karin
geschrieben von luchs35
Das war ein erfrischender Spaziergang durch "Kölle"- vor allem, weil ich dabei meine Füße nicht anstrengen musste, meine Augen sich aber an jedem Bild erfreuten. Du machst wirklich schöne und aussagekräftige Fotos, Karin, da bekomme ich Lust, da mal real per pedes alles anzusehen- wird aber wohl ein Traum bleiben, meine Reisewünsche sind zu umfangreich geworden

LG Luchs

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

Hallo Karin
geschrieben von Komet
es war ein anstrengender aber schöner Bummel durch Köln den Du mit uns gewandert bist.
Die Schlösser am Geländer der Brücke habe ich mir nur von unten angesehen und bin noch in eine andere Richtung gewandert.






das Pflaster war doch recht anstrengend....und nun heißt es erst mal sich erholen
Danke für den informativen Spaziergang.
Herzliche Grüße Ruth
ladybird
ladybird
Mitglied

Betrifft Reiterstandbild auf dem Heumarkt
geschrieben von ladybird
links an diesem Standbild steht ein Grüppchen Leute mit Luftballons, diese gehen sicherlich gleich

zu einer Trauung in das Rathaus ?

Der Rathausturm wurde 1407-1414 von den Handwerkerzünften errichtet, im 2.Weltktrieg wurde er fast völlig zerstört, erst 1955 wurde die Wiederherstellung begonnen, die sich bis in die 70er Jahre hinzog.

Das Trauzimmer im Rathaus ist die "Rentkammer" mit Gewölbe
und einer gediegenen Einrichtung.

Da dieses Rathaus bereits im Forum vorgestellt wurde, beschreibe ich es nicht ausführlich.

Danke, liebe Karin für Deinen tollen Spaziergang durch Köln, du siehst, er hat motiviert,
herzlichst Ladybird
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Oh wie toll . . .
geschrieben von Karin_46
Ich hatte gar nicht mehr mit weiteren Kommentaren gerechnet! Super! Jeder hat noch etwas Interessantes beizutragen. Das gefällt mir sehr gut.
LG Karin
ladybird
ladybird
Mitglied

Karins Stadtbummel durch Köln möchte ich mich anschließen:
geschrieben von ladybird
Wir Kölner haben ja nicht nur unseren DOM, wir haben sogar einen richtigen Leuchturm)

und zwar in einem unserer vielen Stadtvierteln, auch "Veedel" genannt, heute war ich in EHRENFELD
und zwar im HELIOS-Veedel:
einmalig ist der funktionierende Leuchtturm, der den Ehrenfeldern des nachts heimleuchtet.
Das Wahrzeichen des Viertels zierte die HELI0S-Werke, die Leuchtfeuer und Straßenbahnen für ganz Europa fertigten.


Der Turm ist eines der vielen Industrie-denkmälern in Köln.
Hier ein Blick ins Innere

1874 ließ Ferdinand Mühlens in Ehrenfeld die 4711- Parfüm-fabrik errichten, diese wurde zu einem großen Einkaufscenter umgebaut.

Aus dem Industrieviertel enstand in der heutigen Zeit ein
"SZENE-Stadtteil"


mit Künstler-Ateliers, sowie Künstler-Kneipen, gewöhnungsbedürftig sind die Malereien an den Mauern, türen und Häuserwänden schon


das gebe ich schon zu, weil nicht alles als "Kunst" zu erkennen ist.


Mir ist aufgefallen, daß selbst der Autoverkehr recht "bunt ist

Das vormals als "stinkende Ehrenfeld" bekannte, (durch seine Chemie-werke usw.)ungeliebte Köln-Anhängsel, hat sich
gemausert

das war ein "Veedel" im Veedel", bei bald besserem Wetter, werde ich auch paar der vielen Biergärten besuchen, die diesem Stadtteil einen weiteren Flair verschaffen.
herzlichst Ladybird, die durch Karin46 wahrlich motiviert wurde...
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Ehrenfeld hat was . . .
geschrieben von Karin_46
Ladybird, das war Spitze!! Ich kann nicht so hoch springen, wie früher Hans Rosenthal, aber mein Daumen geht nach oben!!
Durch Dich erfahre ich hier, das der Heliusturm gar kein Wasserturm ist - dachte ich immer. Auf jeden Fall werde ich dieses Gebäude besuchen!!
tschö tschö, Karin

Anzeige