Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Ein Tag am Bodensee - 1. Clip Konstanz

Gruppenbeitraege Ein Tag am Bodensee - 1. Clip Konstanz

Ach anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
es ist schon schlimm, dass es überhaupt zu solchen Verfahren kommen muss.
Ein vernünftiger Mensch nimmt seine Flaschen entweder wieder mit oder trinkt sie zu Hause!

Meli
Ich habe Euch einen neuen Clip versprochen, wenn ich aus Würzburg zurück bin!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Also zeige ich Euch heute den Clip vom Inneren des Münsters Unserer Lieben Frau.
Erstaunlicherweise heißt es so wie das Freiburger Münster.

Im Jahr 600 erhielt Konstanz den Bischofsitz, somit war die Kirche ursprünglich eine Bischofskirche, was sie dann für ca. 1200 Jahre war.
Überall in der Stadt findet man die Erinnerung an dieses Konzils, teils ernsthaft über Bronzeplatten oder satirisch wie ihr aus dem Brunnen-Clip entnehmen könnt.
Die Gestalt der Imperia weißt ja sehr deutlich auf das Konzil und die Moral der hohen Herren hin.

Es würde zu weit führen, wenn ich jetzt alles beschreiben würde, vom Baustil, also den einzelnen Epochen etc.
Dafür setze ich den Link von Wikipedia zum Münster ein und die wirklich Interessierten können dort nachlesen.

Aber erwähnen möchte ich noch, dass es im Rahmen des Konzils 45 Konzilsitzungen und Generalkongregationen gab. Auf der 15 Sitzung, bei der hitzig diskutiert wurde, wurde das Todesurteil über den tschechischen Reformer Jan Hus verhängt, der noch am selben Tag außerhalb der Stadt verbrannt wurde.

Wir haben im ersten Clip sein Haus und die Gedenkschrift daran gesehen.

Zu sagen ist noch, dass ich das fotografieren etwas schwierig fand. Der helle Stein machte es nicht leichter, die Beleuchtung ebenfalls nicht.
Der Altarraum durfte nicht betreten werden, so dass nur ein sehr dunkles Bild vom Altar selbst zu sehen ist.

Aber ich denke doch, dass man bei der Betrachtung einen Eindruck von der Größe und der Hoheit dieses Münsters erhält.

Meli

Münster Innen

Wikipedia Konstanzer Münster Unserer Lieben Frau
chris
chris
Mitglied

Unsere liebe Frau
geschrieben von chris
Liebe Meli,

danke für den Clip aus der Konstanzer Kirche. Die Farbenpracht der Fenster habe ich vor Jahren
sehr stark empfunden.

Aber du wirst noch viele Kirchen finden, die den Beinamen
unsere liebe Frau tragen.

Chris

Liste von Frauenkirchen

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Nicht nur die Fenster haben mir gut gefallen
geschrieben von anjeli
auch das schmiedeiserne Gitter und die Gittertore fand ich sehr schön.
Der Hauptaltar entsprach nicht so meinen Vorstellungen. Teilweise fand ich die Nebenaltäre schöner.
Auch scheinen in der Kirche mehrere Kanzeln zu sein!Die alle ein außergewöhnliches Bild abgaben.

Auch bei uns in der Stadt gibt es eine Liebfrauenkirche.

anjeli
Ja, anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
es ist ein unglaublicher schöner Bau, in dem man Stunden verweilen kann und das immer wieder.

Liebe Grüße
Meli
Doch um Konstanz nun abzuschließen,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
fehlt Euch noch ein Link.

Ich bin auf den Turm gestiegen und habe dort diese Bilder aufgenommen. Konstanz von oben. Alles sieht aus, wie aus einer Spielzeugschachtel entnommen.
Doch es zeigt sich auch hier noch einmal die großartige Landschaft des Bodensees.

Es war ein großer Genuß für mich und ich denke, es wird auch Euch gefallen.

Meli

Blick vom Münsterturm in Konstanz

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

meli, alle Clips waren ein Genuß
geschrieben von anjeli
aber das Beste kommt immer zum Schluß.

Das war eine schöne Perspektive, den Bodensee mal von oben zu sehen. Schön, die sanften grünen Hügelwiesen und als Kontrastprogramm die hohen Berge.

Auch die Dächer von Konstanz haben mich beeindruckt. Die Terasse auf dem Dach habe ich auch näher betrachtet. Es lag aber keiner auf der Liege.

meli, ich wundere mich, dass die Kirchen im Süden des Landes geöffnet sind.
Bei uns sind fast alle Kirchen verriegelt und verrammelt.

anjeli
Danke anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für das Kompliment.
Ich war auch überrascht, was die neue Kamera ausmacht, auch wenn ich noch lange nicht richtig mit ihr vertraut bin.

Das am Niederrhein die Kirchen meist verschlossen sind, habe ich schon bemerkt. Das gibt es bei uns hier in der Stadt weniger, aber auf dem Land schon eher.
Da sind weniger Menschen und es wurden ja bedauerlicherweise immer wieder Diebstähle begangen.

Ich finde es schön, wenn ich in der Hektik der Stadt auch einmal eine Kirche aufsuchen kann und mich einfach ruhig hinsetzen kann.
Das gibt die Möglichkeit zur Besinnung.

Ja, Konstanz ist nun fertig, aber es geht ja schon wieder mit Würzburg weiter.
Leider werden diese Clips dann nicht hier erscheinen.

Würzburg liegt nicht am Rhein!

LG Meli

Anzeige