Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Ein zauberhaftes Schloss am Bodensee präsentiert von Luchsi

Gruppenbeitraege Ein zauberhaftes Schloss am Bodensee präsentiert von Luchsi

luchs35
luchs35
Mitglied

Sehenswerte Geschichtsepoche
geschrieben von luchs35
Natürlich erinnere ich mich gerne an diesen Tag, als ich mit Dir, Anjeli, und Meli der "Riviera der Schweiz" entlang fuhr, um Schloss Arenenberg und das darin enthaltene , reichhaltige Napoléonmuseum aufzusuchen.

Ich muss nur Deinen Titel korrigieren, denn Du präsentierst hier Arenenberg, ich war nur Chauffeuse , während Du echt "geackert" hast. Meli und ich konnten die "Seele baumeln lassen", und Du bist herumgerannt.

Aber es ist so, wie Du schreibst: Arenenberg ist wirklich sehenswert, es atmet Geschichte sehr lebendig und detailliert aus. Du hast das gut beschrieben.
Ob es wirklich das schönste Schloss am Bodensee ist, sei dahingestellt. Aber auf jedenfall ist es ein Hochgenuss für alle Sinne, die dann zusätzlich durch die blühende Gartenanlagen in der warmen Jahreszeit geweckt werden. Leider hatte sich der Frühling verspätet, aber ich habe sowieso vor, im Laufe des Sommers noch einmal hinzufahren.

LG Luchs
chris
chris
Mitglied

SChloss Arenenberg
geschrieben von chris
Anjeli,

ich kannte das Schloss auch nicht, aber durch eure Bilder
und deinen Bericht ist es mir nahe gekommen.

Danke für alle Bilder!

Chris
Exzellent!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich kenne das Schloss, Deine Darstellung ist aber so exzellent, dass ich es nochmals besuchen möchte!
Ganz prima! Dankeschön!
Alexander

Anzeige

tranquilla
tranquilla
Mitglied

ich hatt noch nie von diesem schloss gehört
geschrieben von tranquilla
vielen dank anjeli - ein gelungener bericht, auf den ich bestimmt zurückgreifen werde, wenn ich mal wieder zum bodensee fahre.

informativ mit all den vielen bildern - schön,... war gern hier

danke
tranquilla
luchs35
luchs35
Mitglied

Das Schlafzimmer des kaiserlichen Prinzen
geschrieben von luchs35


Als kleines Detail und Ergänzung zu Anjelis Beschreibung steuere ich noch das Schlafzimmer des Sohnes von Napléon III. bei. Allerdings war der am 16.März 1856 in Paris geborene Prinz Louis-Napoléon nie als Kind auf Schloss Arenenberg. Trotzdem wurde natürlich ein Zimmer für ihn eingerichtet. Er selbst kam erst im Sommer nach dem Tod seines Vaters zusammen mit seiner Mutter, Kaiserin Hortense, nach Arenenberg, wohnte dann aber in den Apartements seines Vaters im Westflügel.

Sein Kinderzimmer blieb bestehen. Da Kinder im 19.Jahrhundert noch als "behinderte Erwachsene" betrachtet wurden, entsprachen auch die Kinderzimmer in ihrer Möblierung denen von Erwachsenen, nur wurden sie auf die Körpergröße der Kinder zugeschnitten.

Dieses Kinderzimmer wurde später noch mit Kommode, Chaiselonge und Bücherschrank aus den Beständen u.a. aus Schloss Malmaison, dem Sitz seiner Grossmutter, Kaiserin Josephine, und aus einer der Wohnstätten von Kaiserin Hortense, seiner Mutter, ergänzt - alles im typischen Stil des ersten Kaiserreiches.

Abschließend möchte ich sagen, dass dieses Museum in der glücklichen Lage ist, mit diesem Schloss den kompletten Landsitz von zwei Generationen einer kaiserlichen Familie des 19. Jahrhunderts zu präsentieren.

Luchs
Komet
Komet
Mitglied

Liebe Anjeli
geschrieben von Komet
ich kannte das Schloss leider auch nicht, aber Du hast es hier wunderbar präsentiert.
Ich habe in der letzten Zeit einige in den neuen Bundesländern besucht, die hervorragend restauriert wurden.
Aber die Inneneinrichtungen können mit den hiesigen nicht standhalten. Ich glaube, vieles ist im Krieg und nach dem Krieg verschwunden......einiges ist nach alten Plänen wieder gefertigt worden.
Danke, dass Du uns bildlich mit an den Bodensee genommen hast. So ein Block macht sehr viel Arbeit.

Danke......Ruth


Schloss Rochlitz an der Mulde

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Luchsi, leider haben wir den Frühling nicht erlebt
geschrieben von anjeli
wir haben uns über die Osterglocken sehr gefreut und auch über den Christstern in Weiß und Rot ebenso.

Nee, nee, es wird nix mit Titel ändern.
Du hast es uns präsentiert und ich habe wiedergegeben was ich gesehen habe.

Es muss schön dort sein, wenn die Bäume und Sträucher in Blüte stehen und auch noch andere Blumen blühen.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Luchsi, es muss dort im Frühling wunderschön sein
geschrieben von anjeli
schade, dass wir ihn verpasst haben und er sich nicht blicken ließ.
Und so haben wir uns gefreut, die Osterglocken und später die Christrosen in Rot und Weiß zu sehen.





Nee, nee, der Titel ist schon richtig. Du warst es doch und hast uns das Schlösschen präsentiert. Ich habe dann meine Eindrücke, untermauert durch den Lesestoff wiedergegeben.
Es war eine wunderbare Überraschung von dir, uns dort hin zu kutschieren.

Grüßle von anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Chris, wir haben noch viel zu sehen
geschrieben von anjeli
schau'n wir mal, wo wir überall noch landen und unsere Fühler ausstrecken.

Ich freue mich schon auf nächste Exkursionen mit viel Spass und Lachen, das von München bis Hamburg durchs ganze Land
klingt.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Danke ali
geschrieben von anjeli
ich würde da auch noch mal hinfahren, schon alleine wegen der traumhaften Aussicht.
Vom Ort haben wir gar nichts gesehen.

Ist eigentlich nicht verständlich für mich, dass das Schloss und das Napoléonmuseum solange im Dornsröschenschlaf lagen.





Grüßle anjeli

Anzeige