Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Ein zauberhaftes Schloss am Bodensee präsentiert von Luchsi

Gruppenbeitraege Ein zauberhaftes Schloss am Bodensee präsentiert von Luchsi

luchs35
luchs35
Mitglied

Noch einmal Schloss Arenenberg
geschrieben von luchs35
Sowie es grünt und blüht und auch noch die Sonne scheint, erstrahlt das Schloss Arenenberg und seine Aussicht nochmal so schön.
Deshalb komme ich noch einmal darauf zurück.







Seit 2008 erstrahlt der Park in alter Frische. Unterhalb des wiederhergestellten Landschaftgartens sind für die im Sommer zahlreichen Besucher die original erstellten Grotten, Pavillons, eine Erimitage und Wasserspiele zu entdecken. Dass dies alles noch aus der Zeit von Napoléon III. erhalten blieb, ist dem damaligen Gärtner zu verdanken. Er schüttete zum Schutz und Erhalt den kompletten Garten zu, der dann viel später wieder entdeckt wurde.
Es dauerte lange , bis der früherer Zustand wieder erreicht wurde. Aber es hat sich gelohnt.


Luchs
luchs35
luchs35
Mitglied

Und noch ein kurzer Blick in das Schloss
geschrieben von luchs35
Und noch ein Blick in den Zeltsalon von Kaiserin Hortense, in dem sie illustre Geistesgrößen empfing - sozusagen "Hof hielt".





Neben dem Zugang zum Zeltsalon ihr sogenanntes Schmuckkästchen, ein kleines Bijou auch schon ohne den sicher kostbaren Inhalt.


Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Sieht toll aus, wie alles im Schloss
geschrieben von anjeli
besonders die schneeweiße Bettwäsche in einem Schlafzimmer hat es mir angetan. Habe ich doch auch noch so ganz alte Kissenbezüge für Paradekissen.

Diese Vorliebe habe ich von meiner Mutter geerbt.

Ich habe auch noch etwas gefunden, nämlich das Badezimmer des Kaisers, welches freigelegt wurde und 2010 restauriert wurde.
Es befindet sich im Prinzenflügel, dort ist auch der Museumsshop.

Badezimmer Prinzenflügel

Wellness, ganz modern war das im 19. Jahrhundert. Ein Hightechbad, ein ca. 20 qm größer Wellnesstempel. Und ein Quitschentchen des Kaisers wurde auch gefunden, als das Bad freigelegt wurde.
Das kalte Wasser kam über Zuleitungen direkt von der Quelle. Warmes Wasser wurde in einen Behälter direkt über dem Heizofen im Nebenraum aufgeheizt. Der Zufluss konnte über goldene Wasserhähne reguliert werden.

Schade, wir haben nichts davon gewusst. Ein gutes Bild von dem Bad bekommt man durch Anklicken des Links.

anjeli

Anzeige

Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
toll, was Du da noch ausgegraben hast.
Also ich hätte das auch gern gesehen und Luchsi sicherlich auch.

Ich erinnere mich noch, dass ich zu Dir sagte, wie kuschelig die Alkoven in den Schlafzimmer aussehen. Heute bin ich froh, dass ich so einen zu Hause nicht habe, bei der Hitze...

Wenn man sich überlegt,wie viel Arbeit so ein Paradekissen machte in der Herstellung und in der Pflege. Aber an Dienstboten war wohl kaum ein Mangel...

LG Meli

Anzeige