Gruppenbeitraege Eine Rheinfahrt besonderer Art

luchs35
luchs35
Mitglied

Welch ein Empfang für die Schleusenfahrer
geschrieben von luchs35




Das Empfangskommitee durch die Schwäne in Breisach war der absolute Schlusspunkt der Schleusenfahrt "Vogelgrün".

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Eine wunderschöne Rheinfahrt, Luchsie
geschrieben von anjeli
und dieses Wetter hätte ich auch gerne gehabt, als ich in Breisach war.
Aber, wie das Leben eben spielt - Man kann nicht alles haben.

Das ist eine schöne Dokumentation des Schleusenvorganges und erklärt alles sehr gut.

Ich finde der Altrhein hat trübes Wasser, was aber dem Fischbestand dienlich ist.
Nur sieht es für mich nicht so gut aus.

Grüßle anjeli

Grüßle anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Bei mir war es Sommer,Anjeli
geschrieben von luchs35
...sonst hätte ich mich einfach Deinem Bericht über Breisach mit "Wetterpech" angeschlossen -es wäre dann aber vielleicht auch zu lang geworden. Ich erinnere mich noch sehr gerne an das bezaubernde Breisach, wo ich ja auch Meli kennenlernte, und vor allem an die Fahrt zur Vogelgrün-Schleuse. Ich hatte so etwas ja auch noch nie erlebt, es war sehr spannend. Wer immer sich mal in dieser Gegend aufhält, sollte sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen.

Luchs

Anzeige

Liebe Luchsi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
auch ich erinnere ich gut.
Es war ein wahnsinnig heißer Tag und ich kurvte nah am Zusammenbruch durch das kleine Burkheim, bis ich endlich die Straße hatte, in der Deine Ferienwohnung lag.

Dafür war der anschließende Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und später einem guten Rotwein schön auf dem Balkon, der auch ein kleines kühles Lüftchen zu ließ.

Diese Schleusenfahrt habe ich vor einigen Jahren gemacht, zu irgendeinem meiner Geburtstage mit Kind und Kegel, wie der Volksmund so nett sagt.

Den inzwischen 14jährigen Leon hatte immer einer von uns am Hosenbund, weil er sich so weit überlehnte, um das Wasser in der großen Schleusenkammer auf- und absteigen zu sehen.

Es gab Kaffee, Kuchen, Fanta und Eis - und es war auch, obwohl schon Oktober - damals sehr warm.
Doch der Kaiserstuhl ist immer noch etwas wärmer als andere Regionen.

Lass Dich mal hier blicken, wäre doch sehr schön.

LG Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Das entückende Bürkheim :-)
geschrieben von luchs35
Au Backe, liebe Meli, an diese Sträßchen von Burkheim denke ich sicher noch, bis ich alt, grau und vertrocknet im Uromawinkelchen sitze Das war Abenteuer pur, als ich weder vor- noch rückwärts fahren konnte, weil sich das vom Navi empfohlene Gässchen immer mehr verengte und ich wählen durfte, ob ich den linken oder rechten Autospiegel opfern sollte (es war dann der rechte), um noch die rettende Verbreiterung mit einem kühnen (Auto-) Satz zu erreichen. So weiche Knie habe ich danach nie wieder gehabt ! Und nie mehr war ich glücklicher, als ich bald darauf eine breitere Straße erreichte !



Aber unvergesslich auch unserer Plauderstunde auf dem Balkon meiner Ferienwohnung, schön, dass Du Dich auch noch gerne daran erinnerst.

LG Luchs
Aber klar, tu ich das,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
liebe Luchsi,

wir hatten immer schöne Treffen voller Witz und auch Nachdenklichkeit.

Leider ist das schöne Restaurant "Die Krone" oben auf dem Platz beim Schloss inzwischen geschlossen.

Dort saß ich gern, auch mit meinem Vater zum Essen. Es war ein schöner Ausblick auf den Kaiserstuhl.





Ich wünsch Dir einen schönen Abend.

LG Meli

Anzeige