Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Elwetritsche" .... meine Lieblingstiere

Gruppenbeitraege "Elwetritsche" .... meine Lieblingstiere

Clematis
Clematis
Mitglied

Danke Helga
geschrieben von Clematis
nun sind mir nach so vielen Jahren des - fast - vergessens
die Elwetritsche im Brunnen von Neustadt wieder begegnet!

Ich freu mich!

Clematis
luchs35
luchs35
Mitglied

Meine späte "Erkenntnis"
geschrieben von luchs35
Die „Elwetritsche“ geisterten mir schon als Kind durch die Träume, seit ich ein Sagenbuch buchstäblich „verschlungen“ hatte. Wenn ich mit meinen Eltern spazieren ging, naturgemäss fast immer im Wald , und ich mal da-oder dorthin rannte, kam ganz sicher der Spruch: Kind ,pass auf, die Elwetritsche lauern im Gebüsch, was mich ganz sicher schnellstens wieder auf den Spazierweg zurück brachte.
Eine genaue Vorstellung hatte ich zwar nicht, aber ich wusste, sie können auch fliegen, also sah ich dann auch in die Baumkronen, und jeder große Vogel wurde zum „Elwe“.

Die "Elwetritsche" sind aber weiter verbreitet als nur im Pfälzer Wald. Sie sollen angeblich aus Frankreich (Elsass?) stammen.

Nun sehe ich erstmals in Deinem Beitrag, liebe Helga, wie so ein „Ungeheuer“ aussehen soll.
Danke für die späte Erkenntnis – und Deinen Bilderbericht.

LG Luchs
Liebe Helga,
geschrieben von meli
schön, dass wir uns bei Kaffee und Kuchen über die Fabelwesen der Pfalz unterhalten konnten und dann kam dieses tolle Ergebnis heraus.
Und in den Brunnen-aus-aller-Welt Thread hast Du sie auch eingestellt.
Freu freu...
Jetzt ist ja der Bauplatz dort um den Brunnen herum, aber ich werde über meine Jungen ein Auge darauf haben lassen. Und wenn der Bau fertig ist, dann mache ich auf dem Weg nach Kaiserslautern Pause. Denn von da geht es ja mit der Regio-Bahn weiter....

Hab Dank für die Mühe, die vielen schönen Fotos, in die man sich vertiefen kann und die Freude, den Clip betrachten zu können.

Liebe Grüße
Meli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Elwetritsch vu Mackebach
geschrieben von luchs35
Über die Elwetritsche habe ich noch ein kleines Gedicht/Lied von Günter Mannweiler gefunden:


Die Elwetritsch vun Mackebach

Die Elwetritsch vun Mackebach,
die hat sich heit ganz schick gemach.
Sie geht heit Nacht uff jede Fall
uff de Elwetritsche-Ball.
Sie geht heit uff de Elwetritsche-Ball.
Im Stääbruch, do geht’s richtig ab,
do macht vor morjens känni schlapp.
Do werd gedanzt, gesung, gelacht,
bis dass de ganze Stääbruch kracht.
Do werd gelacht, bis dass de Stääbruch kracht.
Wann’s hell werd, do is endlich Schluss,
weil jedi in die Heija muss.
De ganze Daa, werd ausgepennt
un owends dann zum Ball gerennt.
Am Daa gepennt un dann zum Ball gerennt.
Die Elwetritsch, die hat’s doch gut,
weil die sich net so stresse duht.
Sie guckt dort aus em Stääbruch raus
und lacht uns all mit’nanner aus.
Sie guckt eraus, lacht all mit’nanner aus.
Aus!


Und noch ein Link über die Geschichte.
Luchs
Das Gedicht
geschrieben von meli
über die Elwetritsche ist sehr witzig.

Ich habe es gleich mal zu meinem Sohn weitergeleitet - die Kids sprechen natürlich alle den heimischen Dialekt perfekt.
Sie werden ihre Freude daran haben!

Meli
alisika
alisika
Mitglied

Elwetritsche
geschrieben von alisika
Da ist noch was im Hinterkopf, mir ist als hätte ich vor langer zeit schon mal was von diesen lustigen Geister gehört, sehr schön wie sie von Dir vorgestellt werden.
Vielen Dank Anneliese

Anzeige