Gruppenbeitraege ERINNERUNGEN AM WEGESRAND

Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Renate,
geschrieben von Ela48
ich denke, wenn ich dabei gewesen wäre, die Tränen würden dann kullern.
Ein Schild, eine Kirche und Musik. Was für ein Zusammenhang und Klang.
Auch wir haben immer Kerzen dabei. Wir besuchen des öfteren m Soldatenfriedhöfe. Es hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun. Aber das Wort Krieg, was du erwähnt hast, hat es mich schreiben lassen.
Tausend DANK, für Deine Offenheit und das du uns teilnehmen lässt an Deine Erinnerungssreise.
Umarmung, Wurzelchen, Ela
Komet
Komet
Mitglied

Meine liebe Dom-Maus
geschrieben von Komet
ich kenne diese Gegend nicht, aber habe gehört, dass der Böhmerwald sehr schön sein muß. Er wird ja auch in einem schönen Lied besungen: "es war im Böhmerwald, im schönen Böhmerwald......"
Um den Frieden zu erhalten müssten wir alle mal ein Kerzchen anzünden. Du siehst es wieder in anderen Ländern - der Mensch muß sich immer gegenseitig bekämpfen.
Hoffentlich wird Dein Gebet erhört. Ich wünsche es mir von Herzen.
Liebe Grüße Deine WW-Maus.
anjeli
anjeli
Mitglied

Das habe ich auch schon öfters feststellen können
geschrieben von anjeli
wie sich die Landschaften gleichen.

In Italien habe ich manchmal gedacht ich sei in Südfrankreich.

Sönnchen, die Moldau als Rinnsal und dann wird sie zum Fluß.
Das kann man sich manchmal gar nicht vorstellen, welche Kraft das Wasser besitzt.

Und Smetana hat mit seiner Moldau der Moldau ein Denkmal gesetzt.

anjeli

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Die Schönheiten des Böhmerwalds
geschrieben von chris
Habe ich vor einigen Jahren auch bei einem Ausflug in den
Böhmerwlad kennengelernt. Da dies im Dezember war, hatten wir sogar Schnee.
Ich war überrascht über die Landschaft und auch darüber,
dass man sich dort nun auch bemüht, den Schulkindern auch
über die Sprache deutsch Zugang zu der Vergangenheit
zu geben.

Beeindruckend war für mich auch die

Slovensky Betlehem - Die Krippe von Rajecká Lesná

Dort standen wir alle staunend vor dem kunstwerk und
sangen dann auch noch Weihnachtslied. Eine ergreifende
Situation, die ich nicht vergessen werde.

Auch die Fahrt entlang der Moldau, die sollte man sich
durchaus gönnen.

Chris
Bruno32
Bruno32
Mitglied

Nie wieder Krieg
geschrieben von Bruno32
nie wieder Vertreibung, nie wieder.

Wie tief sind die Worte, wie schmerzhaft die Erinnerung.
Deine Reise, deine Erinnerung an deine Wurzeln, das sind Momente die tief in deinem Herzen verweilen werden.
Die Melodie von Smetana , die Umgebung und man fühlt die tiefe Ergrifenheit die du empfunden hast.
Danke fürs lesen und Grüße Bruno und Tilli
Libussa
Libussa
Mitglied

An Ladybird
geschrieben von Libussa
Liebe Ladybird,
auch wenn ich nicht zu den Sudetendeutschen-Wurzelkindern gehöre, ist es mir ein Bedürfnis, an Dich zu schreiben.
Für Deine wunderbare Reisebeschreibung danke ich Dir sehr.
Auch wir haben im Auto immer rote Grablichter und Zündhölzer dabei, die wir auf Friedhöfen an Soldatengräbern aufstellen. Ganz besonders bewegen uns die Gräber der Unbekannten Soldaten, deren Angehörige nie erfahren werden, wo ihre Toten ruhen.
Danke für Deine Fotos.
Es grüßt herzlich vom Bodensee,
Libussa
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Libussa
geschrieben von Ela48
ich möchte mich im Namen von ladybird (Renate) recht herzlich für Deinen Kommentar bedanken.
Ich denke, ich kann auch in ihrem Namen schreiben, das es besonders dieser Gruppe gut tut, wenn Du auch nicht zu den Sudentendeutschen-Wurzelkinder" gehörst, geschrieben hast.
Das Interesse wurde geweckt und Du hast spontan geschrieben, das finde ich es wunderbar.
Viele Rituale gleichen sich. Auch wir haben immer Kerzen für den Friedhof dabei und besuchen, wenn möglich, auf unseren Reisen, Soldatenfriedhöfe.
Danke und einen schönen Sonntag.
Ela

Anzeige