Gruppenbeitraege Ersteiner Zuckerfest

anjeli
anjeli
Mitglied

Erstein im Elsass und ich dachte, ich habe den Rhein gesehen
geschrieben von anjeli
meli, hilf mir auf die Sprünge! (lach)

Das kleine Gewässer war wohl die Ill und das große? Kanal oder der Rhein.

Wenn ich Zuckerfest lese, dann denke ich an das Fest zum Abschluss der Fastenzeit bei den Muslimen in der Türkei und auch bei uns.

Ein schöner Brauch ist das Ersteiner Zuckerfest zum Abschluß der Ernte.

Schade, liebe meli, dass die Kirche geschlossen war. Es sieht schön aus, dass sie von den vielen kleinen alten Häusern umringt ist.
Teilweise waren die Häuser aus Fachwerk. Daran läßt sich so ungefähr das Alter der Häuser bestimmen.

Beeidruckend war auch das Riesenschiff. Es stand im krassen Gegensatz zu den Schwänen.

Eine vielfätige Blumenpracht des Septembers habt ihr noch mal sehen können.
Es ist immer wieder schön, mal in kleinere Städte zu fahren und so allerlei zu entdecken.

Grüßle anjeli
sehen können.
Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
stimmt, das kleine Gewässer mit den wundervoll Blumgen geschmückten Brücken ist die Ill.

Die Fähre setzt bei Kappel, doch deutsche Seite, nach Rhinau auf die französische über.

Ich weiß gar nicht, wo hier im oberrheinischen Bereich noch eine Fähre übersetzt. Aber es macht immer wieder Spaß, diese wenigen Minuten auf dem Wasser so zu verbringen.

LG Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Könnte es sein,Meli....
geschrieben von luchs35
....dass ich damals mit Kira dort durchgefahren bin, als wir nach viel Zickzack in Kaysersberg landeten? Jedenfalls kamen mir viele Bilder bekannt vor, aber durch die vielen Blumen wurde ich vielleicht auch nur an Kayersberg erinnert. Jedenfalls war es ein Genuss, den Clip in Ruhe anzusehen und wieder mal von dieser schönen Elsässer Region zu träumen.

Zucker brauch ich dabei nicht unbedingt !

LG Luchs

Anzeige

Liebe Luchsi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
auf dem Weg nach Kaysersberg seid Ihr dort nicht vorbeigekommen.
Dieser unglaublich reichliche Blumenschmuck in inzwischen bei fast allen elsässischen Gemeinde Brauch.
Gerade die Brücken, Laternen, an den Häusern, überall prangen die Blüten.
Erstein liegt in der Ebene des Oberrheins, zwischen Vogesen und Schwarzwald, während Kaysersberg ja schon am Fuße bzw. dem Anstieg der Vogesen liegt.

Es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen haben. Und den Zucker brauchten wir auch nicht.
Aber der Apfelkuchen - ein gedeckter!!! - war sehr fein.

LG Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Da hast Du Recht,Meli....
geschrieben von luchs35


Diese blumengeschmückten Häuser, Brunnen und Brücken findet man im Elsass häufig- wie hier in Kaysersberg, dem Geburtsort Albert Schweitzers.

LG Luchs
Liebe Luchsi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
diese Holzbrücke aus Kaysersberg ist ein schönes Beispiel.

Wenn man sich nun die Höhe der das Bachbett begrenzenden Mauer ansieht, glaubt man kaum, dass dieses Bett auch reißend gefüllt sein kann. Doch die Schneeschmelze in den Vogesen macht es möglich.
Das allerdings hat Euch bei der großen Hitze während Eures Besuches nicht abgekühlt.

Inzwischen hat man oft das Gefühl, dass die Gemeinden untereinander im Wettstreit um den üppigsten Blumenschmuck liegen.

Meli


Anzeige