Gruppenbeitraege Erziehung

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

guten abend leonore,
geschrieben von ehemaligesMitglied62
deine frage hast du ja schon selbst beantwortet. ich bin der meinung, daß sachen durch die gegend werfen von haus aus nicht richtig ist.
aus der praxis habe ich leider dazu nichts anzubierten.
hg ulfhild
Gardasee
Gardasee
Mitglied

Hallo Leonore
geschrieben von Gardasee
Ich denke, in diesem Alter ist es deinem Enkel sicher noch nicht bewußt gewesen, daß er "gehauen" hat.
Eher gefiel es ihm, daß du "aua" gerufen hast.
die Kinder meiner Tochter (zwei u. vier Jahre) besuchten mich zu Ostern.Gleichzeitig war auch meine Enkelin da, sie wird jetzt im Mai 5 Jahre.
die beiden Jungen machten sich einen Spaß daraus, das Mädchen ständig an ihrem Pulli zu ziehen, der Größere fing an, der Kleinere machte es nach.
Ich sah eine Weile zu, als ich bemerkte, daß die Kleine zu weinen anfing, ging ich dazwischen u. unterband es.
Sagte den Beiden, das dürften sie nicht machen.
In diesem Alter, denke ich, ist das notwendig.
Auch bei meinen Zwillingsenkel(8 Jahre) gehe ich dazwischen, wenn sie zu "Schlägern" anfangen.
L.G.
Brigitte
Seija
Seija
Mitglied

Spiel
geschrieben von Seija
Liebe Leonore,
ich schließe mich der Meinung von Brigitte an. Für einen 6 Monate alten Säugling ist das einfach etwas, was er lustig findet. Dass das Dein Enkelkind negativ prägt, halte ich für ausgeschlossen.
Mein Enkelkind hat mich (etwas größer) immer an der Nase gefasst und ich habe auch so reagiert. Sie hatte einen Heidenspass. Als sie größer wurde, war das völlig vergessen und wurde zu keinem Problem.
Liebe Grüße und weiter viel Spaß am "Oma sein"
Seija
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

interessant, liebe seija....
geschrieben von ehemaligesMitglied62
so gegensätzliche betrachtungsweisen zu ein und dem selben thema zu haben!
so unterschiedlich wie man kinder erziehen muss.

herzliche grüsse von ulfhild
heide †
heide †
Mitglied

Wochen später...
geschrieben von heide †
Leonore,
wenn ich lese, dass Dein 6 Monate altes Enkelkind mit Spielzeug nach Dir ‘schlug‘, ja mei, da sollte man doch wirklich nur lachen und sich noch keine Gedanken über seine Zukunft machen. Es sind Reflexebewegungen – und wenn Oma mit einem ‘Laut’ darauf reagiert, dann ist das für den kleinen Burschen wunderschön. Sei froh, dass die Motorik bei ihm stimmt...

VG Heide

Anzeige