Gruppenbeitraege Ev. Kirche in Potsdam-Bornstedt

anjeli
anjeli
Mitglied

Eine besondere Kirche ist das, Karin
geschrieben von anjeli
außergewöhnlich für diese Epoche ist der Glockenturm mit dem Säulengang.
Ich habe gestern auf meiner Schlössertour auch im Innenhof
des Schlosses eine Arkade gesehen und auch fotografiert.

Ich mag nicht die dunkle Färbung in den Kirchen, weil es sowieso in den Kirchen sehr dunkel ist.

Die Orgel ist auch besonders mit ihren englischen Einflüssen.

Der Kirchfriedhof, der interessiert mich. Ich möchte gerne wissen, welcher Prominente dort sein Grab hat.
Auch die alten Grabsteine, sie faszinieren mich immer wieder.
Im Köln-Blog habe ich auch über "Das Kapellchen" geschrieben. Dort ist auch ein Kirchgarten mit Grabsteinen.
Erstaunlich ist für mich, dass die Gräber schon im späten Mittelalter verwüstet wurden.
Aber, Strolche und Wandalen gibt es immer und zu allen Zeiten.

anjeli
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Kirchen mit Campanile
geschrieben von Karin_46
Die Preussenprinzen und -könige waren ja alle Italien-verliebt. Fast alle bereisten in ihrer Jugend Italien und brachten eine unstillbare Sehnsucht mit nach Potsdam.

Da fällt mir spontan die Friedenskirche, Park Sanssouci ein - auch mit freistehendem Campanile, oder die Heilandskirche in Sacrow.

Das alles hat ein und derselbe König bauen lassen: Friedrich Wilhelm IV. Dem wir übrigens auch die Fertigstellung des Kölner Doms zu verdanken haben. Oder die vielen Rheinburgruinen, dier er kaufte und (nach seinen Vorstellungen) wieder aufbauen ließ.

An die Kirche habe ich eine besodere Erinnerung: als Kind habe ich in den 50er jahren in der ungeheizten Kirche zum Weihnachtsgottesdienst ganz erbärmlich gefroren.

Ja, ich werde auf die vielen bekannten Personen eingehen, die in Bornstedt beerdigt wurden.

LG Karin
Komet
Komet
Mitglied

Liebe Karin
geschrieben von Komet
wunderbare Aufnahmen! Wenn man mal kurz als Tourist in Berlin weilt - kann man leider nicht alles besichtigen.
Durch die vielen schönen Berichte lernt man das Übrige auch noch kennen.


Das Grab von Friedrich des Großen im Park von Sanssouci.
Danke für Deinen schönen Bericht.

Ruth
Liebe Karin,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich habe jetzt lange vor den Bildern gesessen.
Es ist eine außergewöhnliche Kirche, einerseits die Orgelpfeifen bemalt und andererseits eine große Striktheit.
Die Arkarden erinnern stark an den Süden.
Dort sollten sie vor der großen Hitze schützen.
Auch die geschichtlichen Rückblicke und Erklärungen sind schön.

Wir lernen auf diese Weise wirklich noch einmal viel Neues und erleben Sehenswertes.

Danke für Deine Mühe.

Liebe Grüße

Meli

Anzeige