Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Faszination Adventskalender - Streifzug durch die Weihnachtswelt

Gruppenbeitraege Faszination Adventskalender - Streifzug durch die Weihnachtswelt

anjeli
anjeli
Mitglied

Adventskalender 17. Dezember
geschrieben von anjeli


In diesem Gedicht geht es mal wieder um Liebe... Lust... Leidenschaft... Genuss... Kampf... Befreiung...

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Adventskalender 18. Dezember
geschrieben von anjeli


schön... dass man auch in einem Gedicht ein bisschen Kreislauf und Natur erklären kann...

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Adventskalender 19. Dezember
geschrieben von anjeli


Es ist Winter... aber die Sehnsucht nach dem Sommer ist
in jeder Zeile zu spüren...

anjeli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Der Adventskalender naht seinem Ende
geschrieben von luchs35
Nun naht langsam das Ende der Adventskalenderzeit mit den fantasievollen Bildern ,Sprüchen und Gedichten.
Deshalb mein Kompliment an Dich, Anjeli, Du hast das sehr schön und ansprechend gestaltet, eine gelungene Überbrückung dieser Tage bis zum Hlg. Abend.

Danke dafür...Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Adventskalender 20. Dezember
geschrieben von anjeli




Heinrich Heine... der letzte Dichter der Romantik... ein großer Lyriker... aber auch Regimekritiker...
In seiner Winterreise verpackt er in romantischen Versen... nicht nur satirisch angehaucht... Kritik gegen die Herrscher...
er galt als Vaterlandsverräter... obwohl der doch sein Vaterland liebte...
war er ein Revoluzzer? oder sprach er wie ein Prophet eine klare Sprache?

Luchsi... danke für deine Worte... es war nicht immer einfach... den Kalender zu erstellen... besonders das heutige Blatt und auch die Fortsetzung der Winterreise für morgen waren für mich eine Herausforderung.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Adventskalender 21. Dezember
geschrieben von anjeli




Nochmal die Winterreise mit Teil 2...

Heine war immer bemüht... den Deutschen seine Wahlheimat Frankreich und den Franzosen Deutschland näher zu bringen...
auch in seinem Gedicht über die Schlesischen Weber schrieb er sozialkritisch... als erster deutscher Dichter zu Beginn der Industrialisierung...

anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Adventskalender 22. Dezember
geschrieben von anjeli


Er hat Sonne im Herzen... ob es stürmt oder schneit... und so kann ihm der Winter nichts anhaben... weil die Gedanken an seine Liebste ihn wärmen...

Grüßle für einen schönen vierten Adventssonntag
anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Adventskalender 23. Dezember
geschrieben von anjeli


Heinrich Heine lebte ja längere Zeit in Frankreich... als ich das erste Mal in Paris war... da habe ich sein Grab auf den Friedrich Montmartre besucht... der Friedhof wurde 1825
eröffnet...

anjeli
Mauerbluemchen11
Mauerbluemchen11
Mitglied

Hallo Bella
geschrieben von Mauerbluemchen11
Morgen werden wir Deinem letzten Kalenderblatt Tribut zollen . Danke du hast uns wunderbar in der Adventszeit unterhalten .Nun kann Weihnachten auch für dich kommen.
anjeli
anjeli
Mitglied

Adventskalender 24. Dezember
geschrieben von anjeli


Nun ist das Blatt des Kalenders eingestellt...

Das war ein bunter Reigen Heinrich Heine... den ich als letzten großen Dichter der Romantik sehr schätze....

es hat mir Freude gemacht... obwohl es manchmal doch eine Herausforderung war...

Mit weihnachtlichen Grüßen von
anjeli

Anzeige