Gruppenbeitraege "Faszination - Rheinperle Kaub"

anjeli
anjeli
Mitglied

Die Pfalz im Rhein (Burg Pfalzengrafstein)
geschrieben von anjeli

Über die Burg Pfalzgrafenstein, die auf einer Fleseninsel
des Rheins erbaut wurde, schrieb Victor Hugo im Tagebuch
seiner Rheinreise:

Ein steinernes Schiff,
ewig auf dem Rheine schwimmend,
ewig angesichts der Pfalzgrafenstadt
vor Anker liegend.


Die Pfalz im Rhein gehört neben der Marksburg über Braubach
zu den einzigen unzerstörten mittelalterlichen Ritterburgen
am Rhein.

Die Burg im Rhein wurde nicht zu Verteidigungszwecken gebaut, sondern der Bau hatte wirtschaftliche Aspekte.
Die Burg war immer nur Zollstation.

anjeli
omaria
omaria
Mitglied

Die Burg Pfalzgrafenstein
geschrieben von omaria
*Die Pfalz bei Kaub* ist eine sogenannte "Inselburg".
Die Sicht von vorbeifahrenden Schiffen:



Die Burg sieht wirklich wie ein steinernes Schiff mitten im Rhein aus: Der innere 5-eckige Turm überragt die Ecktürme...



Bei einer Schiffsreise auf dem Rhein ist die Burg eines der beliebtesten Fotomotive der Touristen.

omaria
omaria
omaria
Mitglied

Noch mehr *KAUB*
geschrieben von omaria
Burg Gutenfels bei Kaub







omaria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Tolle Fotos, Omaria
geschrieben von anjeli
du bist einfach eine spitzenmäßige Fotografin.

Kaub und der Rhein

Menschen aus aller Welt haben die Region, den 65 KM langen
Abschnitt des Oberen Mittelrheintals besucht.

Dichter, Maler und Musiker haben sich von der romantischen
Landschaft inspirieren lassen.

Kaub wird dieser romantischen Seite mit seinem historischen
Stadtkern, den engen Gassen und den Fachwerkhäusern gerecht.
Kaub bietet dem Besucher noch eine trutzige Burg, die
Burg Gutenfels . Weinberge und die berühmte Pfalz im
Rhein bilden dieses Bild ab.

Auch berühmten Persönlichkeiten wird der Besucher begegnen.
Natürlich nicht persönlich, das Standbild von Blücher und das Blüchermuseum sind Zeitzeugen der Geschichte.
Blücher schrieb Geschichte als er in der eisigen Neujahrsnacht 1813/14 mit seinen Truppen unbermerkt den Rhein überquerte.
Berühmt und in ganz Europa verehrt wurde er durch die Schlacht von Waterloo und damit verbundenen Sieg über Napoleon.

Ein Portrait von Blücher haben wir in dem Rheinthread von
Luchs 35.
Hier ist der Link dazu

Leben am und mit dem Rhein: Vergessenes soll lebendig werden


Auch ein Mädchen schrieb in Kaub Geschichte.
Das Elslein von Kaub, eine mutige Geschützgießertochter, die
ihre Heimatstadt durch beherzte Taten von der feindlichen
Belagerung schützen/bewahren konnte.



anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Elslein von Kaub
geschrieben von anjeli






Das Elslein von Kaub

Es war einmal ein wunderschönes Mädchen, das hieß Else Weizer/Welser. Alle nannten sie nur Elslein.

Ihr Vater war Geschützgießermeister in Kaub.

Eines Tages verliebte sich das Elslein in den Gesellen des Vaters.

Darüber war der Vater sehr wütend und jagte sie aus dem Haus.

Traurig verließ auch der Geselle das Haus seines Meisters und zog hinaus in die Welt.

Erst nach vielen Jahren kehrte der Geselle, der nunmehr selbst Meister war, nach Kaub zurück.

Das war gerade in der Zeit, als Kaub belagert wurde.

Der Stadt mangelte es an Kanonen, weil der alte Meister den rechten Guß nicht verstand.

Jetzt sprang der ehemalige Gießergeselle helfend ein und versöhnte so den Meister.

Die Tochter des Meisters aber, das Elslein, hatte erfahren, dass ihr Geliebter nach Kaub zurückgekehrt war und so drängte es auch sie wieder zurück in ihre Heimatstadt.

Am anderen Ufer des Rheins angekommen, stieß sie auf den Trupp Soldaten, der Kaub von der Belagerung befreien sollte, aber nicht den rechten Weg durch die Klippen des Rheines fand.

Da griff sie zu einer List, verkleidete sich als Soldat und ließ sich anwerben.

Dann führte sie die Truppen des Nachts über den Rhein und befreite so ihre Heimatstadt Kaub vom Feind.
www.beluga-on-tour.de


Zum Andenken an Else wählt die Stadt Kaub mit dem Heimat-und Kulturverein jedes Jahr in der Zeit des Winzerfestes ein Elslein von Kaub.


Die Geschichte des Elslein von Kaub ist eine Sage/Legende
und ist nicht historisch nachzuweisen.
Nur die Belagerung fand 1504 tatsächlich statt.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Blücher für immer mit Kaub verbunden?
geschrieben von anjeli
Das Blücher-Kultur-Museum, das ehemalige Hauptquartier ist der Stolz der Stadt Kaub.
Das Museumsgebäude, das ehemalige Gasthaus "Zur Stadt Mannheim" ist ein Barockhaus von 1780.

Blüchermuseum

Hauptthema des Museums ist der Rheinübergang in der Neujahrsnacht 1813/14.
Das Ereignis wird in Bildern dargestellt. Auch die Sammlung an Waffen, Uniformen u.s.w. bietet einen Überblick über die
Freiheitskriege.
Auch persönliche Gegenstände, wie Tabaksdosen und Pfeifen, ein rechter Handschuh, eine Schreibmappe, einige Briefe erinnern an Blücher, der auch General Vorwärts genannt wird.


Das Museum ist bis voraussichtlich Frühjahr 2012 wegen Renovierung geschlossen.

In Erz gegossen steht Blüchers Denkmal am Rhein, dort wo der
Grundstein für den Sieg über Napoleon gelegt wurde.

Blücher, ein alter Haudegen, ein kurzangebundener Gesprächspartner, ein leidenschaftlicher Pfeifenraucher, dazu noch eine Spielratte - die auch noch betrog laut Heinrich von Heine, hat Geschichte geschrieben in Kaub am
Rhein.

anjeli

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

liebe Anjeli
geschrieben von Komet
eigentlich hast du das Meiste schon wunderbar beschrieben.
Dann nehmen wir mal die Strecke von Lahnstein am Rhein entlang.

Die Marksburg lag leider noch etwas im Frühdunst.
Sie ist eine im 13.Jahrhundert erwähnte Höhenburg oberhalb von Braubach. Sie steht auf einem Schieferkogel in 160 m Höhe und ist die nie zerstörte mittelalterliche Höhenburg.
Seit 2002 Teil der Unesco Welterbe.
Heute Museum.



Leider war um die Mittagszeit immer noch keine klare Sicht.
Ein Blick auf die andere Rheinseite nach Boppard im Nebel.



Weiter in Richtung St. Goarshausen grüßt schon die Burg Maus.


sie ist eine Burg aus dem 14. Jahrhundert.
Den Namen "Burg Maus" erhielt sie wohl von den Grafen von Katzenelnbogen.
Seit 2002 Teil des Unesco Welterbes.

Nicht vergessen die Loreley. Geliebt von vielen ausländischen Touristen.


Ein Blick vom Felsen




Die hübsche Lore-Ley wollte uns ihr Gesicht nicht zeigen.

Bei herrlichem Sonnenschein erreichten wir unser letztes Ziel - Kaub.
Vieles ist schon darüber geschrieben und ich kenne die Burg nur als "Sauerburg".Die Halbruine befindet sich in Privatbesitz. 2004 wurden einige Räume für ein Hotel umgebaut. Der Betrieb ruht allerdings. Wie man uns sagte, würde wohl die Burg zum Verkauf stehen.
Also wer das nötige Kleingeld hat..........




Das ehemalige Zollhaus war bis 1866 eine Zollstation.
Zum Abschied grüßen wir noch den Feldmarschall Blücher, während des Freiheitskrieges 1813-1815 bei der Schlacht von Waterloo.



Komet
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Komet/Ruth, du Rheinspezialistin
geschrieben von anjeli
für den Bereich des Mittelrheins bist du einfach mit deinen
Fotos spitzenmäßig.

Schön, war deine Tour, die dem Rhein entlang ging.

Boppard und die Loreley habe ich ja schön mit Gitte besucht,
das war aber eine Schnellvisite.



Wir hatten die Sperrung wegen eines Bombenfundes im Kopf und mußten uns beeilen.


Du hast ein schönes Foto von der Loreley.

Ich habe ja schon viel über unseren Blücher geschrieben,
aber du hast das Foto dazu geliefert. Einfach toll.

Schön, dass du immer mal wieder Stippvisiten aus dem Westerwald an den Rhein entlang machst.

Gruß von anjeli
Komet
Komet
Mitglied

Liebe Ulla
geschrieben von Komet


Das war Kaub ohne Bahndamm, Eisenbahn und Bahnlärm um 1825.

Rechts und links vom Rhein donnern die Züge und bei schönem Wetter verpesten Abgase und Lärm von den Motorrädern die Luft.
Für die Anwohner ist das schon eine Zumutung und es gehört sicherlich eine Portion Heimatgefühl dazu - um auszuhalten.


Schlimmer noch ist aber der Güterverkehr.

Mit Grüßen Ruth
Wenn ich mit Bahn in den Ruhrpott fahre,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
nehme ich wegen des Mittelrheins immer den langsamen Zug. Ich mag nicht mit dem ICE durch die Gegend brettern und nichts von der Landschaft sehen.
Am Mittelrhein drücke ich mir dann immer die Nase an der Scheibe platt, um all die Burgen und Schlösser zu sehen.
Es ist eine wundervolle Landschaft und gerne würde ich jetzt eilen und den Koffer packen.
Eure Bilder und Berichte sind großartig!

Liebe Grüße
Meli

Anzeige