Gruppenbeitraege Fernsehen

Gardasee
Gardasee
Mitglied

liebe Leonore
geschrieben von Gardasee
Ohne Ktitik üben zu wollen, aber meine Ansicht wäre, daß zwei Stunden zuviel sind, besonders für den Kleinen.
Der sollte überhaupt noch nicht, denn wie du schreibst, er schaut ganz gebannt zu, aber er begreift es doch noch gar nicht. Wie gesagt, das ist meine Meinung.
für Kinder in seinem Alter gibt es schöne andere Spielsachen, wo er auch hinschauen kann.
Grundsätzlich sollte man schon mit den Kindern (Enkeln) fern sehen, ich drücke mich da auch etwas davor, da ich um diese Zeit(mittags) immer ein kleines Nickerchen mache, das brauche ich auch.
Der Opa muß dann ran.
Aber zwingen sollte man dich nicht dazu, es sollte immer freiwillig sein.
Das mit dem "nächtlichen" fern sehen, kenne ich nur zu gut.
bin gespannt, was die anderen Omas (opas) dazu meinen.
Herzliche Grüße
Brigitte
YuliKa
YuliKa
Mitglied

Teletabi
geschrieben von YuliKa
Ich bin noch keine Oma (gebe aber die Hoffnung nicht auf), jedoch kann ich mich noch gut erinnern, dass meine Kinder von 18:50 - 19:00 den Abendgruß gesehen haben. Anschließend gab es dann noch eine Mutti-Geschichte. Ansonsten war Fernsehen nicht tabu, aber für Meine uninteressant. Es war viel aufregender mit Mutti zu spielen, später etwas zu basteln, Bücher anzusehen oder etwas zu unternehmen. Mit Vati Angeln gehen oder die Großeltern zu besuchen. Das Interesse am Fernsehen kam mit ca 8-10 Jahren. Hat aber auch da keine Stresssituationen in der Familie hervorgerufen. Dann schon eher der PC.
Nun gut, seit dem sind 30 Jahre vergangen und die Zeiten ändern sich.
Ich würde mich mit den Enkeln vor die Kiste setzten und in einem Buch blättern, auch anfangen eine Geschichte zu erzählen. Vielleicht auch mit Bauklötzen (wenn es solche noch gibt) anfangen zu spielen. Könnte mir vorstellen, dass die Enkel sich dann doch zur Omi setzen und spielen und den Fernsehapparat vergessen. Einen Versuch wäre es wert.
Aber nur um des lieben Friedens wegen Teletabi oder ähnlichen Schnee ansehen? Nein.

LG Yulika
Seija
Seija
Mitglied

Fersehen
geschrieben von Seija
Liebe Lenonore,
meines Erachtens müssten die Kinder in dem Alter noch gar nicht "fernsehen", allenfalls - wie von Yulika beschrieben - 10 Minuten (bei meinem Sohn war es das Sandmännchen).
Nur die Erziehung obliegt nicht den Großeltern, das ist nunmal so.
Allerdings würde ich meiner Linie treu bleiben und den Enkel sagen:" Oma möchte nicht fernsehen." "Vielleicht" merken sie, dass es viel schöner ist zu spielen, was auch altersgerecht wäre.
Probiere es mal aus!

Mir geht es auch so, dass ich abends gerne fernsehe. Mich aber mit meinen Enkelkindern vor's Fernsehen setzen, dass habe ich noch nie gemacht.

Liebe Grüße
Seija

Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

fernsehen, ein leidiges thema!
geschrieben von ehemaligesMitglied62
der bub ist noch zu jung zum fernsehen, meine ich.
doch wer fragt schon die grosseltern?

im haushalt meines sohnes gibt es keinen fernseher, aber bei den grosseltern, die gleich nebenan wohnen. da meine enkel sehr oft, wenn auch manchmal nur kurz, bei den grosseltern sind und dort der fernseher praktisch tag und nacht läuft, bedeutet das für die kinder: grosseltern = fernsehen (auch während des essens).

sind sie bei mir, dämme ich das fernsehen ein, abstellen kann ich es nicht. anfangs kamen sie morgens um 6 h in mein bett und wollten, dass ich den fernseher einschalte. mittlerweilse habe ich sie so weit, dass sie zum kuscheln kommen und wenn ich mich richtig mit ihnen beschäftige, erst mittags nach dem fernseher verlangen.

mehr an erziehung kann ich nicht leisten. wenn sie schauen, schaue ich gemeinsam mit ihnen. nicht aus interesse, denn spass macht es mir keinen, sondern um ihnen ab und an etwas zu erklären und weil sie über das gesehene reden wollen.

liebe grüsse ulfhild
Leonore
Leonore
Mitglied

danke
geschrieben von Leonore
Vielen Dank für eure Meinungsäusserung. Ihr habt mich dabei bestärkt, mich gegen das Projekt "auch-Oma-schaut-Littlepony" zu stellen. Ich überlasse das Feld den Eltern und gehe während der morgendlichen Fernsehstunde ins Bad und am Abend spazieren oder zur Gartenarbeit.
Wie ist das mit dem Cd-Hören?
Sie haben auch drei deutsche CDs über diese kleinen Ponies und wenn am Nachmittag ein absoluter Durchhänger auftritt, haben wir eine CD gehört. Sie waren erst ein wenig irritiert, dann aber doch zum Zuhören bereit mit gemütlichem Kuscheln.
Sind CDs besser als Fernsehen, bin gespannt auf eure Meinung.
Leonore
Gardasee
Gardasee
Mitglied

Hallo Leonore
geschrieben von Gardasee
wenn ich bei Kindern zwischen CDs u. Fernsehen wählen sollte, würde ich die CD vorziehen.
Da ist die Fantasie gefragt, u. das Vorstellungsvermögen, nicht so, wie bei der "Glotze" nur sitzen u.schauen.
Meine Enkel haben auch immer wieder schlechte Träume, weil sie Sachen anschauen, die absolut nicht für sie geeignet sind. ( nicht bei mir.)
also CDs vor Fernsehen, vor allem für kleinere Kinder.
LG.
Brigitte

Anzeige

Seija
Seija
Mitglied

CDs besser als Fernsehen
geschrieben von Seija
Ja, Leonore CDs sind sicher viel besser als Fernsehen.
Ich selber halte das Vorlesen, als die schönste Form,
Kindern Geschichten näher zu bringen. Meine Enkelkinder fiebern meinen "Vorlesungen" entgegen. Da lasse ich mir einiges einfallen, Stimme verstellen, Gestik etc.
Seija
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

hallo seja,
geschrieben von ehemaligesMitglied62
ich gebe dir hundertprozentig recht, vorlesen ist das beste.
doch was soll man machen, wenn das die kinder nicht wollen?
in dieser beziehung stosse ich an die grenzen.
hg ulfhild
Gardasee
Gardasee
Mitglied

Vorlesen
geschrieben von Gardasee
bis zu einem gewissen Alter hab ich abends immer vorgelesen, ohne wurde nicht geschlafen.
nun, da die Enkel in die Schule gehen, lasse ich mir vorlesen,falls die Lust dazu da ist.
LG. Brigitte
Gritt
Gritt
Mitglied

Hallo Leonore
geschrieben von Gritt
Ich bin ja auch 3-fache Oma und vielleicht denke ich da ein bisschen altmodisch, bei mir wird kein TV geschaut, ich bin meistens mit den Kids draussen in der Natur oder es gibt Spiele und ich erzähle Abends eine Geschichte oder wir singen ein Lieder....
Da die Enkel zuhause auch nachmittags öfters vor der Glotze sitzen, muss es bei der Oma ja nicht auch so sein oder und die vermissen das gar nicht bei uns ,da wir viel draussen sind,gehen sie Abends vor Müdigkeit todmüde ins Bett !
Ich finde 2 Std. für so kleine Kinder viel zu viel ,der Kleine versteht doch das noch gar nichts und morgens schon TV schauen, das ist für mich ein absolutes Tabu ,na ja die Eltern haben dann halt ihre Ruhe !
Für viele Eltern ist das heute einfach Bequemlichkeit, dann man muss sich nicht mit ihnen abgeben,eigentlich sehr traurig, wenn ich bedenke,dass schon Säuglinge vor den Fernseher gesetzt werden , nur damit man seine Ruhe hat !
Liebe Grüsse von der nicht ganz
modernen Oma
Margrit

Anzeige