Gruppenbeitraege "Fragen und Antworten dazu"

hl
hl
Mitglied

Verzeichnung bei Gemälde-, Poster- oder Foto-Fotografie
geschrieben von hl
Die 1. Frage von Britt lautete:

Wenn man z. B. im Museum ist und Fotos von den Bildern macht,
dann werden sie meistens mehr oder weniger schief. Wie verhalte ich mich also beim Ablichten eines Bildes oder wie kann ich es begradigen oder entzerren ...
navallo
navallo
Mitglied

Stürzende Linien
geschrieben von navallo
Sog. "stürzende Linien" kann man mit ShiftN (kostenloses Programm, googeln) korrigieren. Ist ursprünglich für Architektur gedacht, geht aber auch für Bilder.
sonto
sonto
Mitglied

Danke navallo
geschrieben von sonto
guter Tip. Hab das Programm gleich getestet. Schön ist auch die manuelle Anpassung.
Einfache Bedienung, gutes Ergebniss.
Hier mal ein Testfoto:
Orginal

Bearbeitet:

Anzeige

hl
hl
Mitglied

ShiftN ist wirklich sehr gut, ich nutze es schon sehr lange.
geschrieben von hl

Alternativ gibt es in den meisten Bearbeitungssoftware die Möglichkeit "perspektivisch entzerren; entzerren, Perspektive". Allerdings ist zu beachten, je mehr Entzerrung desto grösser der Qualitätsverlust.
uki
uki
Mitglied

Perspektive Zuschneidewerkzeug
geschrieben von uki
Ich benutze für solche Zwecke persp.-Zuschneidewerkzeug von Photoimpact.
Besonders wenn ein Foto etwas Schieflage hat oder z.B. um ein Bild aus einer Museumsaufnahme herauszuschneiden.
Bei Kircheninnenaufnahmen halte ich es nicht für sinnvoll, die nach oben hin breiter werdende Perspektive zu ändern oder sollte das auch gemacht werden?


-uki-
hl
hl
Mitglied

Bei Innenaufnahmen von Kirchen sollte man besonders vorsichtig sein.
geschrieben von hl
Bei allen Arbeiten an der Perspektive sollte man sich auch auf das eigene Gefühl verlassen.

Wenn ich z.B. ein Foto von einem Leuchtturm sehe, das eindeutig von unten aufgenommen wurde, ist es unsinnig und auch unschön, diesen Turm anschliessend auf gleichen Umfang zu bringen. Nicht alle "schiefen" Linien müssen gerade gerichtet werden.

Liebe Grüsse
Heidi

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

vergleich von ShiftN und PhotoScape zur ausrichtung eines fotos
geschrieben von pilli
auch PhotoScape bietet die möglichkeit der ausrichtung mit der funktion:

"drehen mit beliebigem Winkel"

anhand meines beispieles habe ich mit der grad-einstellung 2,05 experimentiert und siehe da, eine fast ähnliche geradestellung wie bei ShiftN ist zu sehen...:




--
pilli, zurück aus dem urlaub mit fotos, die es jetzt zu sortieren gilt oder aber der foto-tonne zugedacht werden. eine 16GB speicherkarte der neuen kamera verführte oftmals dazu, ganze serien zu starten.
Britt
Britt
Mitglied

Ich sehe gerade,
geschrieben von Britt
Ihr habt das Thema Geraderücken und Entzerren angenommen und tolle Beispiele dafür gezeigt, dass man ein verzerrtes oder schiefes Bild sehr schön gerade rücken kann. Mir gelingt es nicht so gut wie hier dargestellt mit meinem Bild aus dem Museum. Am geeignetesten wäre natürlich ein Stativ. Aber folgende Erfahrungen habe ich gemacht:
- Man sollte sich genau vor die Mitte des Bildes stellen, um ein nachträgliches Entzerren zu vermeiden,
- Man sollte die vom Fotoapparat angebotenen Hilfslinien verwenden, um wenigstens waagrecht oder senkrecht Halt zu finden. Aber wie gesagt. Ich bin am Probieren und habe nicht nachgelesen. Es wurde schon gesagt, dass das Bild beim Freistellen dann an Qualität verlieret und an Substanz, oft zu sehen an der Spitze eines Gebäudes.




Nach der Korrektur ist der Rahmen nicht mehr gut, dort habe ich ein wenig geklont

Britt


hl
hl
Mitglied

Kleiner Tipp vor der Korrektur
geschrieben von hl
Falls das Motiv zu wenig Rand hat, kann man vorher die Bildfläche erweitern, d.h. einfach einen grossen Rand darum legen und dann entzerren. Danach das begradigte Bild wieder ausschneiden.

Liebe Grüsse
Heidi
Britt
Britt
Mitglied

Deinen Tipp -
geschrieben von Britt


Heidi, möchte ich gern realisieren. Hast du so einen Rand gedacht? Es hat jetzt einen weißen Rand. Aus diesem unglücklichen Foto (aus dem Bus) könnt ihr gerne versuchen, etwas herauszuholen. Bei Gelegenheit mach' ich auch weiter damit Britt

Anzeige