Gruppenbeitraege "Fragen"

anjeli
anjeli
Mitglied

Ich, noch PC-Jungfrau
geschrieben von anjeli
aber schon eine "gute" PC-Anwenderin mit Null-Ahnung, was alles so hinter den Kulissen meines PC's passiert, möchte
folgendes wissen:

Was muss ich beachten und wie verhindere ich, dass mein PC zur lahmen Ente mutiert?

Mein Sohn, auch EDV-Experte hat mir gesagt, ich solle die
temporären Dateien löschen.

Wie erkenne ich diese?


Ein anderer Experte hat mir geraten, TuneUP herunter zu laden.
Habe ich gemacht, eine Testversion.
Aber, aufeinmal hatte ich die Meldung, dass mein Windows wohl eine Kopie ist und ich ich die Originalität bestätigen lassen soll.
Habe ich gemacht und dann sollte ich den Produkt-Key eingeben.
Kenne ich nicht, ich wußte nicht wo ich ihn finde.
Nächster Schritt war, dass ich Windows kaufen sollte. Das habe ich nicht getan, denn mein Windows ist doch Original.

Immer wieder kam diese Meldung, es war zum Verrücktwerden.(fast)

Sohnemann angerufen und er sagte - Alles ignorieren, nichts kaufen.
Dann hat er mir gezeigt, dass der Prokukt-Key (Schlüssel)
eine Nummer ist und unter meinem Laptop steht.

Brauche ich TuneUP oder ein ähnliches Programm, natürlich kostenlos?

anjeli
Tune up oder ähnliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich benutze solche Programme nicht.
In der Computerecke ist man generell dagegen.

Ich muß auch sagen, ich sehe manchmal geschrottete Systeme durch den Gebrauch solcher Tools.
Ich selber würde sie nicht benutzen und Systeme, die dadurch beschädigt sind auch nicht behandeln.
Ich weiß ja nicht, was alles zerstört wurde.

Ich benutze nur Ccleaner in der Standardeinstellung, füge allerdings wenige Haken dazu. Damit ist mein System aufgeräumt genug.
Ich hatte mal ein Bildschirmfoto eingestellt, wie mein Ccleaner aussieht. Damit arbeite ich schon lange Zeit ohne Probleme.Ich suche das heraus und stelle es hier wieder ein.

Es gibt die Möglichkeit, auf Arbeitsplatz oder Computer, je nachdem, ob man XP, Vista oder Windows 7 hat, das Systemlaufwerk C: mit rechts anzuklicken. Dort findet man den Button "BEREINIGEN". Der zeigt einem an, wo man überall Datenmüll entfernen kann und wie viel Platz frei wird.
Dann setzt man die Auswahlhaken und ist es auch los.
Aber mit Ccleaner geht es nach meiner Meinung einfacher.
Damit bekomme ich auch die alten Cache-Dateien der Browser weg. Das sind lokal abgespeicherte Daten von Homepages, damit es schneller geht. Manchmal sind die aber inzwischen geändert worden.
Ich erinnere einen Fall aus dem ST, da wurde bemängelt, daß etwas Neues falsch angezeigt wurde.
Nach dem Durchlauf mit Ccleaner waren die alten Daten weg, mußten neu geholt werden und die Anzeige stimmte wieder.

Die beste Aufräumaktion ist allerdings, sich sorgfältig zu überlegen, was ich überhaupt installiere.
Und wenn ich etwas nicht mehr haben will, wie bekomme ich es wieder sauber heraus.
Das geht dann mit Revo Uninstaller sehr gründlich.

nordstern
anjeli
anjeli
Mitglied

Danke Nordstern
geschrieben von anjeli
zum Glück habe ich dieses TuneUP nicht mehr.

Jetzt habe ich gegooglet und nun die Qual der Wahl.

Lade ich von Chip, Computerbild, PC-Welt(alles Computer-Zeitschriften) oder Ccleaner.softonic runter.

Gibt es da Unterschiede oder ist es alles Jacke wie Hose?

anjeli


Anzeige

Ccleaner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich hole den hier, meist von Hippo

Piriform

Ccleaner
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
Ccleaner installiert sich leicht.
Doppelklick auf die Installationsdatei reicht.
Die Fragen sind selbsterklärend, Sprache, AGBs.

Ich ändere hier ab:




Und hier wähle ich die Empfehlung:




Die Standardeinstellung sieht so aus:




Ich ändere für mich so ab:




In "Anwendungen" nehme ich keine Änderungen vor.
Für mich ist das so die Einstellung mit der ich immer gut gefahren bin.

Natürlich könnte ich das Aufräumen von Datenmüll auch manuell machen.
Wie und wo man das macht, wurde von Hinterwäldler in dem Computerforum ja ausführlich behandelt.
Wer sich damit befassen möchte, kann dort nachlesen.
Ich selber bin mit dem Ccleaner eigentlich zufrieden.












Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Es gibt Unterschiede
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wie du vorgehen musst damit du sicherstellst, das dein PC nicht zur lahmen Ente wird, wurde schon sehr oft auch hier im ST beschrieben. Sorry, wenn es bei Windows nicht einfacher geht.

Bei allen kostenpflichtigen Programmen hat der Anwender kaum eine Möglichkeit den Nutzen und die Wirksamkeit der angebotenen Funktionen zu kontrollieren oder gar zu diskutieren. Zu allem Überdruss muss der Anwender Programmkorrekturen (Updates) bezahlen. Stelle dir blos mal vor, M$ würde sich jeden Patch bezahlen lassen.

Neue Funktion sind keine zu erwarten. Zudem ist Mode geworden, das jedes Jahr eine neue Version erscheint und dem Anwender wird suggeriert, das er damit das Beste vom Feinsten erhält. Ich will auch nicht die absurden und teilweise sogar gefährlichen Tricks der Hersteller solcher Software diskutieren. Nur ein Beispiel: Momentan wirbt schon wieder einer der Hersteller mit einer Geschwindigkeitserhöhung von 300%.

Beim CCleaner besitzt du den Vorteil, das der Programmkode von einem namentlich bekannten Kreis finnischer Hobby-&Freizeitprogrammierer ohne kommerziellen Hintergrund gepflegt wird und das du als Anwender in einem Forum mit den Codern in Kontakt kommen kannst. Die "Forensprache" ist englisch und damit kannst auch du mit Hilfe des IMTranslators einen Kontakt aufbauen.

Da dieses Programm kostenlos ist, musst du akzeptieren, das dir die Toolbar eines Fremdherstellers angeboten wird, welche du jedoch ablehnen kannst. Mit diesem Angebot werden die finanziellen Aufwendungen ausgeglichen.

Noch ein Hinweis sei mir erlaubt:
Für andere Betriebssysteme gibt es keine derartigen Tools und werden auch nicht privat angeboten. Kein vernünftiger Mensch käme auf die Idee ein solches Tool, welche nur für eine Linux-Distribution wirksam ist, sogar noch zu kaufen. Ich habe bisher nichts vergleichbares bsw. bei http://packman.links2linux.de/ gefunden.

der hinterwäldler

Anzeige

Hallo Hinterwäldler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Für mich sind Deine Ausführungen natürlich nachvollziehbar.
Ich könnte dort lesen, eventuell schreiben.
Ich weiß auch als Linux-User natürlich, was Packman ist.

Nur hier in diesem Stübchen, wird man die UserInnen damit überfordern, schlimmer noch, abschrecken.
Das weiß ich aus Zuschriften, die mich letztenendes überhaupt dazu brachten, diese Gruppe aufzumachen.
Hier trauen sich viele UserInnen nur zu schreiben, wenn sie nicht überfordert werden oder Dinge lesen, die nicht verständlich werden, die sie nicht nutzen werden.
Ich habe aus meinen persönlichen Gesprächen immer wieder gehört, was sie sich wünschen. Das setze ich um.

Es wäre nicht schlecht, wenn Du in Deiner Gruppe ein Tutorial Ccleaner mit allen Finessen schreibst, ich mich darauf beziehen darf.
Zu den tollen Tools habe ich mich ja schon auf die normale PC-Ecke bezogen, mehr muß ich hier dazu nicht ausführen.

Laß uns die Dinge trennen.
Hier soll kein zweites Forum entstehen, sondern eine Ecke für Anfänger, die im Computerforum nicht schreiben.
Darum hatte ich im Eingangsbeitrag die Fachleute und Wissenden gebeten, außen vor zu bleiben.
Es wäre schade, wenn ich nun aus dem Blogbereich in die Pinnwand umziehen müßte, um den geschützten Raum zu gewährleisten

nordstern
Ich möchte noch nachliefern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es gibt noch schöne Dinge im Ccleaner.



Man kann sehr schön den Autostart bearbeiten.
Alles, was man nun nicht starten muß, kann man deaktivieren.
Man sollte sich aber sicher sein, dass es nicht gebraucht wird. Fast jedes Programm hält sich für so wichtig, daß es automatisch beim Windowsstart mit hochgefahren wird.
Das dauert und belegt Speicherplatz.
Man kann zur Probe oder auch dauerhaft einen Eintrag deaktivieren oder löschen. Ich deaktiviere immer.
So kann ich bei Bedarf etwas rückgängig machen.





Wenn man Einmal eine Sicherung der Systempartition gemacht hat, kann man alte Systemwiederherstellungspunkte löschen.
Man würde ja lieber die Image-Sicherung zurück spielen.
Systempartition ist ja das Laufwerk C:.
Muß ich mal ein Image (Abbild) zurückspielen, sind darin ja auch wieder die Prüfpunkte enthalten.
Ein Abbild der Systempartition erstellt man z.B. Mit Paragon Drive Backup.
Die Beschreibung dazu ist nachzulesen in Hinterwäldlers Gruppe "Tutorials".

Beschreibung

Bei Windows 7 ist dazu aber ein eigenes Tool unter "WARTUNG" vorhanden.Das benutze ich immer.
Wichtig ist dabei aber, egal, was man nimmt.
Man muß dazu eine CD brennen. Weil ja oft der PC nicht mehr hochfährt.
Dann nimmt man die Rettungs-CD, bei Windows 7 geht auch die Installations DVD, und fährt damit den PC hoch.
So bekommt man ein kleines Rettungssystem, um die Sicherung zurück zu spielen. Oft gemacht, meist geklappt
Das hat nun aber nicht direkt mit Ccleaner zu tun.
Wollte es nur am Rande erwähnen.
Ich glaube, das wird nochmal ein eigenes Thema.

nordstern



Ccleaner Beschreibung überarbeitet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe den Blog Ccleaner mal überarbeitet,
um alle Beschreibungen im Hauptbeitrag
zusammenzufassen.

nordstern

Anzeige