Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Fußballenkel und Fußballoma - Karla Kolumna mit Oma-Brille?

Gruppenbeitraege Fußballenkel und Fußballoma - Karla Kolumna mit Oma-Brille?

anjeli
anjeli
Mitglied

Der letzte Samstag, am 17.11.12 war ganz schön stressig für mich
geschrieben von anjeli
ursprünglich sollte ja kein Fußballspiel stattfinden.

meli war zu Besuch da und eigentlich wollte sie mitgehen zum Fußball, aber sie war sooooooooo müde.
Schade, dass sie nicht dabei war und keine Arbeitsfotos von mir gemacht hat.

Das Spiel war wieder ein tolles Spiel von unserer Mannschaft.
Sie waren wieder total überlegen und machten ein schönes offensives Spiel.
Ich stand wieder am gegnerischen Tor wegen der Fotos, die ich zwischendurch noch machte.
Ich stehe dann ca. einen Meter vom Tor entfernt weg.
Einmal sah ich den Ball auf mich zukommen und bin dann zur Seite gesprungen.
Da möchte ich nicht wissen, welche Figur ich da abgegeben habe.



Mein Enkel Yannik hat sehr gut gespielt, er hat schöne Doppelpässe gespielt und hat das Spiel schnell gemacht. Wie ein Blitz ist er auf dem Platz. Er schießt auch immer die Ecken von der rechten Seite.
In den vergangenen Spielen hat er auch gut gespielt, aber jetzt war spielerisch 1a.



So haben dann unsere Jungs mit 4:0 gewonnen. Sie haben nur das Tor des Gegners gestürmt und hätten eigentlich noch mehr Tore schießen müssen.
Aber, das ist ein Problem in der Mannschaft, dass sie viele Chancen haben, aber nicht alle verwerten.

Als das Spiel zu Ende war stürmte ich dann vom Platz.
Dann kam ein Mitspieler meines Enkels und brachte mir meine Handtasche, die ich vor Spielbegann neben der Trainerbank an den Zaun hängte.
Gut war das, denn in der Handtasche waren die Geburtstagsgeschenke von meli und mir drinn, für meine kleine Enkelin, die 4 Jahre alt geworden ist.

Nach dem Fußball war dann Geburtstag angesagt und meli war auch wieder topfit.

Schade, die Fußballsaison ist zu Ende, jetzt ist Pause.
Im Januar geht es weiter mit einem Hallenturnier.

anjeli
ja anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
so war es. Ich war so müde, denn ich hatte in den 2 Wochen mit Euch allen jeden Tag ein großes Programm.
Ich habe tief und fest geschlafen, trotz dieses wunderbaren Wetters.
Es waren wunderschöne Tage.

Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, dass "Dein" Verein und "Deine" Jungs gewonnen haben.

LG Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Ach meli, ich vermisse jetzt schon den Fußballplatz und die Spiele
geschrieben von anjeli
Das nächste Spiel ist erst im Januar. Da geht es zu einem Hallenturnier nach Herten.

Aber, vielleicht kommen ja noch einige Freundschaftsspiele.

Die Jungs haben dann andere Aktivitäten. Sie gehen mal gemeinsam zum Schwimmen und fahren zum Eishockeyspiel nach Köln.

Leider ist die geplante Fahrt in den Osterferien nach Spanien zu fahren, geplatzt.
Es wäre bestimmt schön geworden und auch interessant mal gegen spanische Jugendmannschaften zu spielen.

anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Wenn Oma anfängt zu träumen - dann wird das wohl nichts
geschrieben von anjeli
Das erste Hallenturnier in diesem Jahr war am Sonntag, 20.01.13.

Im ersten Spiel spielte die Mannschaft meines Enkels, der FC Marl gegen den SV Vestia Disteln.
Ein starker Gegner, gegen den wir schon verloren haben. Drei Spieler von Disteln spielen in der Kreisauswahl.
Das Spiel lief ganz gut, aber nicht für uns. Einen Rückstand verhinderte Felix, unser Torwart mit starken Paraden.
Aber dann, Trainer Klaus wechselte Dennis ein und er schoss zwei Tore.
Der Gegner war wohl geschockt und kam nicht mehr ins Spiel.
Nach zehn Minuten Spielzeit war alles vorbei und wir haben
mit 2:0 gewonnen.

Ja und jetzt fing Oma an zu träumen, von einem größeren Pokal, von dem größten Pokal, von dem Turniersieg.
Ich denke mal, auch einige Eltern haben durch das gute Spiel gute Chancen gesehen, auf die vordersten Plätze zu landen.





Oma wurde dann ganz schnell aus ihren Träumen gerissen und landete unsanft auf dem Boden der Tatsachen.
Das nächste Spiel ging verloren. Die Spieler könnten ihre gute Leistung vom ersten Spiel nicht wiederholen.
Sie verfielen wieder in alte Fehler, waren unkonzentriert,
spielten lasch, saft- und kraftlos. Es paßte nicht viel zusammen.
Schade, die nächsten Spiele wurden auch verloren. Es entstand der Eindruck, dass sie gar nicht gewinnen wollten.
Die anderen Mannschaften hatten eben mehr Biss und der Sieg
war vollkommen verdient.

Auf jeden Fall war es ein schönes Turnier. Die Organisation war supergut, der Zeitablauf gut geplant, das Essen schmeckte auch.
Die Spieler spielten ein gutes Turnier, teilweise hochklassig. Es war schön, den Mannschaften beim Fußball
zu zusehen.
Eine Begegenheit am Rande des Spielfeldes. Ein Spieler mit langen blonden Jahren, da haben wir echt gerätselt, ob da ein Junge spielt oder ein Mädchen.
Gerd, der Vater von Torwart Felix meinte, es wäre ein Mädchen. Ich, die Oma mit Kennerblick tippte auf einen Jungen.Ralf schaltete sich auch noch ein und meinte, es wäre ein Junge.
So wurden dann Pro und Kontra diskutiert, warum es ein Junge sei oder doch ein Mädchen.
Ich machte mich dann auf den Weg und wollte den Spieler befragen, aber leider habe ich ihn nicht gefunden. Schade, wir wissen es immer noch nicht. Auch auf der Homepage des Vereins war nichts zu erkennen.
Vestia Disteln, wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder.
Erstaunlich, dass jede teilnehmende Mannschaft einen Pokal bekam.
Leider habe ich keine Foto, denn wir mußten eher nach Hause fahren.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Mein Enkel Yannik hat ein Super-Turnier gespielt
geschrieben von anjeli
und ich habe mich als stolze Oma riesig gefreut.

Hallenstadtmeisterschaft der D-Junioren am Sonntag, 27.01.13
um 10.30 Uhr

1.Spiel FC Marl 1 gegen SC Marl-Hamm 2 Spielstand 2:1
-----------------------------------------------------------
Nach einer geschossenen Ecke von Yannik schoss der Gegenspieler den Ball ins eigene Tor.
Das zweite Tor schoss Niklas.
Unsere Spieler hatten sehr viele Torchancen, die sie aber nicht verwerten konnten. Der SC Marl-Hamm schoss dann durch einen Abwehrfehler von unserer Mannschaft ein Tor.
2:1 war dann der Endstand

2.Spiel FC Marl 1 gegen SuS Polsum 2 Spielstand 3:0
------------------------------------------------------------
Erste Torchance hatte Till. Dann folgte ein sehr schöner Spielzug, der mit einem Tor von Till belohnt wurde.
Torchancen gab es noch von Till, von Yannik, von Niklas, von Dennis, die alle vergeben wurden.
Ein Pass von Yannik ging auf Till und dann fiel das zweite Tor. Viele Chancen wurden verspielt.
Dann traf Hamudi das Tor zum 3:0.

3.Spiel FC Marl 1 gegen TSV Marl-Hüls 2 Spielstand 1:2
------------------------------------------------------------
Das Spiel begann ganz gut. Yannik schoss eine Ecke und Niklas bekam den Ball und traf das Tor.
Der Ausgleich fiel dann durch den TSV Marl-Hüls.
Obwohl der FC kämpfte und den Weg zum Tor suchte, es fiel kein Tor.
Die Abwehr wurde teilweise von den Hülsern überrannt. Torwart Felix musste sein ganzes Können aufbieten. Auch weitere Versuche Pässe auf die Stürmer nach vorne zu schlagen, waren nicht von Erfolg gekrönt, weil die Hülser Spieler einfach schneller am Ball waren.
So fiel dann statt des Ausgleichs ein weiteres Tor des TSV Marl-Hüls.

4.Spiel FC Marl 1 – VfB Hüls 2 Spielstand 0:2
------------------------------------------------------------
Der VfB begann sehr stark, flankte zum Tor und Sebo schoss den Ball ins eigene Tor.
Der FC Marl stand dann teilweise unter Dauerbeschuss. Der VFB spielte gute Chancen heraus, die Felix, unter Torwart und teilweise die Abwehrspiel alle vereitelten.
Eine reinste Abwehrschlacht war in Gange in der Felix mit den Händen mit den Füßen, mit großen Körpereinsatz alle Schüsse auf sein Tor, killte. Er spielte gut mit und schoss teilweise bei der Abwehr kontrolliert nach vorne. Dadurch entstanden dem FC Marl auch einige Chancen, die aber wieder nicht verwertet werden konnten. Auch Linus versuchte auf der anderen alles Mögliche, den Ausgleich zu erzielen. Auch wurden Bälle unnütz verschossen und bei der Torabschlag fühlte sich niemand zuständig, dem Ball entgegen zu gehen und ihn anzunehmen.
Auch zeigte sich sehr deutlich, dass der VfB von seinem Spielvermögen durch sehr gutes Kombinationsspiel, überlegen war.
Das hatte zur Folge, dass der VfB auch unsere Schwächen ausnutzte und das zweite Tor schoss.

So erreichten wir die Zwischenrunde leider nicht. Die besten Mannschaften des Turniers spielten um die Stadtmeisterschaft weiter (TSV Marl-Hüls 1 und 2 und VfB Hüls 1 und 2)

Es war ein gutes Turnier, wir sahen viele schöne Spiele, die sehr spannend waren und teilweise bei den Zuschauern unter der Haut gingen.
Wir spielten im Rahmen unserer Fähigkeiten ein gutes Turnier, bewiesen Kampfkraft, waren motiviert, aber der TSV und der VfB hatten im entscheidenden Moment den Fuß schneller am Ball und auch die bessere Spielübersicht.

anjeli (leider keine Fotos gemacht, ich war zu weit weg)
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Von Hallen-Fußball verstehe ich gar nichts,
geschrieben von ehemaligesMitglied62
liebe anjeli,
aber so, wie Du es beschrieben hast, ist es spannend wie ein Krimi. Ohne Yannik hätte die Mannschaft aus Marl bereits das 1. Spiel verloren.
Kannst stolze Fußball-Oma sein, liebe Frau Kolumna , meint Ulfhild

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Ulfhild
geschrieben von anjeli
Hallenfußball ist doch genauso wie draußen, nur das Spielfeld ist kleiner.

Aber, stell dir mal vor. Als ich zwei Tage später die Zeitungszeitung las über das Turnier, da habe ich gedacht -
entweder war ich nicht da oder der Schreiber nicht.

Er hat doch ganz klar (singemäß) geschrieben, das die beiden großen renomierten Vereine mit den anderen (auch mit uns) Katz und Maus gespielt haben. Auch sollen sie beliebig
die Spiele dominiert haben.
Da war ich nicht mit einverstanden, denn wir waren kein Kanonenfutter. Wir hatten immer eine Chance, die wir leider nicht genutzt haben.
So chancenlos, wie es der Journalist beschrieben hat, waren wir nicht.
Da habe ich mich gefragt:
1. war er ganze Turnier über anwesend gewesen
2. wer hat ihm die Informationen gegeben

Ich hatte richtig Lust mal einen Leserbrief zu schreiben, aber dann habe ich gedacht, dass es Wichtigeres gibt.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

O je, es schneit, zwar nur ganz leicht
geschrieben von anjeli
aber heute wird doch die Freiluftsaison im Fußball eröffnet.

Könnte sein, das " Karla Kolummna" heute nicht zum Einsatz kommt.
Schade, ich habe mich schon gefreut, obwohl es saukalt ist.
Brrrrrr, aber ich habe ja einen Skianzug. Nein, nicht zum Skifahren, sondern zum Laufen im Winter.
Eigentlich sehe ich in dem Anzug wie ein unförmiger Teddybär aus, aber das sind Nebensächlichkeiten.
Ich möchte nicht frieren, denn ich habe ja zwei Spiele der Enkel zu verfolgen.

Am Mittwoch war ich auch im Einsatz bei einem Freundschaftsspiel. Es war ein Testspiel, welches dann voll in die Hose ging und mit 4:0 verloren wurde.
Es war sowas von regnerisch und ungemütlich kalt. Ich habe Fotos gemacht und Notizen von dem Spielverlauf.
Stand dann wieder im Regen, aber diesmal mit Regenjacke. Einen Schirm kann ich nicht gebrauchen, der behindert mich nur.

Ich rufe mal bei meiner Tochter an, ob eventuell der Platz gesperrt ist.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Ein Spiel, das von dem kleineren Enkel wurde abgesagt
geschrieben von anjeli
das Spiel der D1- Jugend (12 Jahre alt) wurde nicht abgesagt.
Ich bin dann hingefahren mit dem Rad und mir wurde sofort gesagt, dass es hier nicht zum Skifahren geht. (grins)



Ich habe mich dann auf die Trainerbank gesetzt. Grrrrrrrrrr,
war die kalt. Ein paar Väter standen in der Nähe der Bank.
Ich fragte dann in die Runde, ob jemand eine dicke Decke mit hätte, für mein zartes Popöchen.
Nee, hatte keiner mit und ich war froh, dass das Spiel angepfiffen wurde.

Ich begab mich dann zum gegnerischen Tor. Die Zuschauer standen natürlich unter der Tribüne geschützt vor Schnee und Wind.
Minus drei Grad und ohne Handschuh, teilweise habe ich nur etwas hingekritzelt, so kalte Finger hatte ich.
Auch der Akku von meiner Digi, der wollte nicht so, wie ich
es gerne hätte. Die Kälte war wirklich gräßlich.
Das Spiel war gut. Es fing mit Geplänkel im Mittelfeld an, ohne gefährliche Torsituationen.
Die Mannschaft meines Enkels spielten dann einige Torchancen heraus, die aber vergeben wurden. Ich stand ja einen Meter vom Tor entfernt und habe mich gewundert, dass der Ball nicht ins Tor ging.

In der zweiten Halbzeit spielten wir wie immer offensiv, obwohl der Gegner im Mittelfeld sehr präsent war.
Mein Enkel Yannik flankte in den gegnerischen Strafraum, aber die Stürmer verschossen.
Yannik ist auch für die Ecken zuständig und so fiel dann endlich das erste Tor, war ja auch Zeit, bei der Überlegenheit.
Dann nochmal eine Ecke, die gut reingebracht wurde. Ein gegnerischer Abwehrspieler konnte nur mit der Hand abwehren. Der Schiedsrichter hatte es gesehen und gab Strafstoß. Der wurde aber verschossen und es blieb beim 1:0
für unsere Mannschaft. Wir waren total überlegen und unser Torwart wurde nicht überprüft, denn so richtige gefährliche Torschüsse erfolgten nicht.

Ich hatte zwischendurch immer wieder Probleme mit der Koordination mit meinen Utensilien. Schreibblock rein, Digi raus, Handschuhe aus, Handschuhe an, Digi rein, Schreibblock raus, Handschuhe aus.

Endlich Abpfiff und endlich einen heißen Tee im Vereinsheim trinken.
Das tat gut und es wärmte ein bisschen auf.
So, das erste Spiel in diesem Jahr habe ich bei Eis und Schnee und Wind überstanden.

Das nächste kann kommen
bis nächste Woche sagt
anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Karla Kolumna im Einsatz mit Hindernissen
geschrieben von anjeli
das war heute ein Tag zum Mäusemelken.
Das Spiel wurde angepfiffen und ich stand wie immer am gegnerischen Tor.

Da ging es sofort los. Kam der Trainer der gegnerischen Mannschaft auf mich so und sagte zu mir, ich dürfte da nicht stehen.
Ich erklärte ihm, dass ich hier immer stehe und die Berichte schreiben würde für die Homepage. Und aus dieser Position könnte ich die besten Fotos machen und ob er denn kein Einsehen hätte mit alten Leuten, die nicht mehr so gut sehen könnten.
Er sagte dann zu mir, ich bräuchte ja nicht zwei Meter neben dem Tor zu stehen. Außerdem dürften nur Leute mit Trikot auf dem Platz und ich solle doch zu unserem Tor wechseln.
Ich rückte dann ein Stück weiter vom Tor weg. Dann beobachtete ich die ersten Spielszenen.
Dann unterbrach auf einmal der Schiri das Spiel, lief auf mich zu und verwies mich des Feldes. Die rote Karte hat er nicht gezogen. Ich wollte erst stur da stehen bleiben, da ich aber Nachteile unserer Mannschaft befürchtete, bin ich gegangen.

Dann stellte ich mich an den Zaun hinter der Tartanbahn, wo ein Teil der Eltern standen.
Auch da wurden wir vom Schiri vom Platz verwiesen.
Ja, mit Fotos war heute nichts. Zum Glück war ja der Jugendleiter mit der Profikamera da.

Jetzt zum Spiel
Das Spiel endete 1:1, es war nicht überragenes Spiel. Viele Fehlpässe und einige Spieler konnten ihre sonst so gute Leistung, die sie sonst bringen, nicht abrufen. Dazu gehörte auch mein Enkel. So schlecht habe ich ihn schon lange nicht spielen sehen.
Also können wir mit dem 1:1 zufrieden sein.

Nach dem Spiel wollte unser Jugendleiter, die wie alle Zuschauer die Szene meines Platzverweises beobachtete, wissen, was der der Trainer und der Schiri zu mir gesagt hätten.
Ich fragte ihn:" Was wäre passiert, wenn ich nicht das Feld geräumt hätte".
Dann wäre das Spiel zu lange unterbrochen worden bis ich gegangen wäre. Der Schiri hätte auch bei hartnäckiger Weigerung die Polizei rufen können. Der Verein wäre mit einer Ordnungsstrafe belegt worden.
Ja, das sind die Regeln im Fußball.
Finde ich übertrieben, denn wir sind nicht in irgendeiner Liga, keine Profis. Es ist eine Jugendmannschaft im Breitensport.

Bei den jüngeren Mannschaften, da wird kein Schiedsrichter eingesetzt, da muß das der Verein regeln und oft pfeift dann einer von den Vätern.

anjeli

anjeli

Anzeige