Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Gehirn zukünftig unter Leistungsdruck ?"

Gruppenbeitraege "Gehirn zukünftig unter Leistungsdruck ?"

meerkind
meerkind
Mitglied

Filme zum Savant-Syndrom
geschrieben von meerkind
Ich habe mich zu dem Thema ein wenig im Netz umgeschaut und verschiedene Videos zur sog. Inselbegabung entdeckt.
Inselbegabungen Savant Syndrom

Offenbar werden dabei ungenutzte (kranke/zerstörte) Bereiche des Gehirns für die überproportionale Ausbildung sehr weniger/vereinzelter Fähigkeiten genutzt.
Es ist faszinierend zu sehen, welche sonst kaum erreichbaren Leistungen von so "einseitig* begabten" Menschen erbracht werden.
*) Mir fallt beim Schreiben der uralte, alltägliche Begriff
"einseitige Begabung" auf -
steckt hier nicht schon ein Hinweis auf die beiden unterschiedlichen Hirnhälften drin?

Gruß vom
meerkind

Anzeige