Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Generiert das Gehirn das Bewusstsein

Gruppenbeitraege Generiert das Gehirn das Bewusstsein

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Dein Vortrag hat mir sehr gefallen!
geschrieben von Gerdd
Karl,

Dein Vortrag über das Bewußtsein von Tieren (wir Menschen gehören ja als "Langnasenaffen" dazu) hat mir sehr gefallen.

Ich konnte nicht widerstehen, ihn mir in einem ersten Durchgang gleich heute Nacht anzuhören.

Wäre es vielleicht möglich die Bücher aufzuschreiben, die Du am Anfang genannt hast?

hzl Gerd
Karl
Karl
Administrator

Ich habe zum eigentlichen Artikel die Folien hinzugefügt
geschrieben von Karl
Lieber Gerdd,

ich habe die Folien zum Vortrag als PDF hinzugefügt, ebenso die am Vortragsabend aus Zeitgründen nicht gezeigten Filme jetzt hier von Youtube aus eingebunden.

Ich werde in den Artikel selbst in den nächsten Tagen noch den Gang meiner Argumentation niederschreiben.

Herzlichen Dank für Dein Interesse. karl
wolkenopa
wolkenopa
Mitglied

..eine Geist/Seele.... könnte nicht ...
geschrieben von wolkenopa
Gute Zeit gewünscht verehrter Karl,

ja, tatsächlich verehrt, denn es ist mutig das Thema "wer und wo bin ich" so intensiv zu erleben, dafür herzlichen Dank.
Bin seit Jahr und Tag dem Thema sozusagen verfallen, habe aber leider nicht die Bildung, das Wissen um so wie Du zu gründeln. Immer den "Ausführenden" zuhören, lesen und die erfahrenen Vorstellungen "versuchen..." miteinander zu verbinden. Aber, warum ich Dich eigentlich hier belästige, ist Dein kurzer Nebensatz mit dem Zerteil-Zweck um Geist/Seele zu... Ja, was oder auch "wie.." eigentlich um Geist/Seele zu finden?
Wäre möglicherweise ein richtiges Extra, ein Thema... Die Beschreibung Geist/Seele, das seit dem Beginn philosophischen "Denkes" bis zum heutigen Tage von allen grossen Geistern immer wieder versuchte "Thema" eben nicht nur z.B. anhand des Höhlen-Gleichnisses Geist/Seele zu beschreiben, oder technisch gesagt zu definieren, sondern den Nachweis menschlicher Über-Legung wissenschftlich einwandfrei zu bestimmen.
Freue mich auf weitere Deiner Aufschlüsse und Erkenntnisse.
Herzliche Grüsse
Alfred Wolkenopa

Anzeige

xenia
xenia
Mitglied

Anmerkungen zu deinem Vortrag
geschrieben von xenia
Guten Abend Karl.
Warum ich erst heute und hier auf deinen Beitrag gestoßen bin, vermag ich nicht zu ergründen.

Das Thema ist für mich hochinteressant und ich werde mir die Zeit nehmen, alles in Ruhe auf mich wirken zu lassen. Nur wird das leider heute und in den nächsten Tagen nicht möglich sein. Aber, kaum hat man sich versehen, ist ja das Wochenende da. Ich freue mich schon sehr auf die Informationen, die ich erhalten werde.

Wie ich in dem Kommentar von Gerdd eben las, befasst du dich auch mit dem Bewusstsein von Tieren. Was du dazu sagst, werde ich ja erfahren. Meine Meinung ist allerdings, dass Tiere ebenfalls ein Bewusstsein haben. Denn der Mensch ist ja - ob das Viele wollen oder nicht - ebenfalls ein Säuge-tier.

Mit lieben Grüßen
Karin xenia, die sehr gespannte ist
Karl
Karl
Administrator

Bücher zum Thema
geschrieben von Karl
Lieber Gerdd,

ich habe Deine Frage nach den Büchern zum Thema wohl übersehen und hole das jetzt nach:



Christof Koch: 'Bewusstsein: Bekenntnisse eines Hirnforschers'

_____________________________________________



Gerhard Roth und Nicole Strüber: Wie das Gehirn die Seele macht.

_____________________________________________



Giulio Tononi: Phi - A Voyage from the Brain to the Soul.

Viel Vergnügen!

Karl
Ela48
Ela48
Mitglied

Lieber Karl,
geschrieben von Ela48
danke Dir für das Einstellen und Benachrichtigung dieses interessanten Themas.
Ich werde mir Deinen Vortrag in den nächsten Tag anhören.
Ich freue mich schon darauf.
lieber Gruß, Ela

Anzeige