Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Genußregion Niederrhein - Schlemmen der Spargelstraße entlang"

Gruppenbeitraege "Genußregion Niederrhein - Schlemmen der Spargelstraße entlang"

loretta
loretta
Mitglied

;-) ....
geschrieben von loretta
Danke anji, wieder ein schöner Bericht über Spargel, den ich auch in allen möglichen Varianten mag. Was der Spargel zu wenig hat an Knallorien, das haben dann die Zutaten wie Butter und/oder die Sosse Hollandaise und die neuen Kartoffeln zuviel, heul.

Aaaaaaber der Beelitzer Spargel, wobei Beelitz irgendwo zu Berlin gehört - na ja fast, ist weltbekannt für seine milde Zartheit. da soll der Typ aus Berlin mal nicht den Mund so voll nehmen, grins.

Und siehste .... mit solchen Dingen könnt man gut die Bayerngruppe erfreuen ........... aber nur wenn man will und die wüssten auch, wann Johanni ist oder weißt du das?????

Spargel-Gedicht

Lieben Gruß
loretta
anjeli
anjeli
Mitglied

Lori, Johanni ist am 24. Juni
geschrieben von anjeli
Im Volksmund wird auch gesagt - Kirschen rot, Spargel tot.

Du hast aber schnell den Blog gefunden. Ich habe ihn erst gerade eingestellt.
Bist halt eine flotte Berlinerin.

Überall gibt es Spargel. Die Bayern haben bestimmt auch dieses Königsgemüse. Darüber kann man königlich schreiben.

Gitte 45 hat mir die Insel im Rhein "Niederwerth" gezeigt, da soll es auch guten Spargel geben.

Auch bei mir um die Ecke gibt es vorzüglichen Spargel, auf meinem favorisierten Hof.

anjeli
loretta
loretta
Mitglied

moin, moin
geschrieben von loretta
Guten Morgen, Anji,

wie ich sehe, hast du auch schon ausgeschlafen.

Deinen Beitrag zu finden, war nicht schwer, du hattest ja im Forum heute Nacht noch einen Hinweis platziert.

Bezüglich Johanni habe ich wieder was gelernt und freue mich, dass ich noch eine Weile dieses königliche Gemüse genießen kann, denn das wusste ich bisher nicht so genau.

Wie du weißt, arbeite ich ja im Umland und habe gleich einen Steinwurf weit weg auch einen großen alt eingessenen Spargelhof - schon aus DDR-Zeiten, wo dieser auch besonders frisch zu erwerben ist. Die modernen Maschinen, mit denen Spargel gewaschen und sortiert, aber auch auf Wunsch geschält wird, sind schon imposant.

Die Mark Brandburg wird übrigens auch die Streusanddose Deutschlands genannt, d. h. sandiger trockener Boden - optimale Voraussetzungen für den Spargel.

Aber trotzdem habe ich mit Staunen deine Spargelhofkarte betrachtet. Alle Achtung, hätte ich nicht gedacht.

Ich genieße heute auch wieder Spargel, der in diesem Jahr nicht so preiswert wie sonst ist. Schuld ist die Trockenheit im Mai und nun die Kälte. Da ist der Spargel friedlich und schießt nicht so schnell, lächel.

Dir einen wunderschönen Sonntag. Ruh dich heute mal aus. Tut dir und deinen Knochen auch mal gut.

Gruß loretta

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo Lori, das sind noch lange nicht alle Spargelanbieter, die auf der Spargelstraße
geschrieben von anjeli
verzeichnet sind. Viele sind ja nicht der Institution angeschlossen.

Der Spargelmajor Walbeck aus Walbeck hat ja die Spargelgenossenschaft gegründet. Es ist die einzige in Deutschland. Dort, in Walbeck ist der Boden auch besonders sandig und eben ein Vorzeigegebiet. (lach)

Johannes der Täufer hat am 24. Juni Geburtstag. Er war ein halbes Jahr älter als Jesus und hat ja Jesus getauft.
Leider wurde Johannes enthauptet. Er hatte den König Herodes wegen Vielweiberin kritisiert.
Salome, Königstochter durfte sich als Belohnung für ihren Tanz etwas wünschen. Sie wünschte sich den Kopf von Johannes, der ihr dann auch auf eine Tablett serviert wurde.

anjeli
Mauerbluemchen11
Mauerbluemchen11
Mitglied

Wir haben doch unseren Spargelhof, da schmeckt der Spargel auch
geschrieben von Mauerbluemchen11
Bei uns heute auf dem Markt wurde auch Walbecker Spargel angeboten.
Gestern habe ich in einer Sendung des WDR gehört, nicht immer ist Walbecker Spargel drin - auch wenn es drauf steht.

Ich esse lieber Blumenkohl, bin nicht der absolute Spargelfan.

Mauerbluemchen
luchs35
luchs35
Mitglied

Spargel im Gedicht
geschrieben von luchs35
[/center

[center]Jetzt bin ich mal ganz gemein
und servier am Niederrhein
Schwetzinger Spargel zart und fein,
er ist weltberühmt- so muss er sein!


Jaaa, ich geh ja schon wieder ....

Luchs


Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Luchsi, als Botschafterin des Rheins darfst du deinen Spargel auch am
geschrieben von anjeli
Niederrhein servieren. Auch, wenn er aus Schwetzingen ist und du ihn mit Zimtsauce zubereitet hast.

In Walbeck wird auch immer eine Spargelprinzessin gekürt.
Diese Tradition wurde nach langer Abstinenz wieder eingeführt.

Loretta hat ja auch schon ihren Berliner Spargel gerühmt.
Konnte sie gar nicht verstehen, dass ein Berliner den Walbecker Spargel so über den grünen Klee gelobt hat.

anjeli

luchs35
luchs35
Mitglied

Jau, Anjeli...
geschrieben von luchs35
... auch der Spargel vom Niederrhein würde sich mit meiner speziellen Sahnezimtsoße wohlfühlen. Aber nur mit Butter-Semmelbrösel sind sie auch nicht zu verachten.
In Tettnang (Bodensee) gibt es auch so eine Spargelecke. Ein Restaurant hat sich darauf spezialisiert und bietet über 50 verschiedene Zubereitungsarten an. Die kanadische Variante ist mit dunkler Schokoladensoße - noch habe ich es mir nicht angetan, aber neugierig bin ich schon.

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Ich denke mal, Spargel mit Schokoladensauce schmeckt gut
geschrieben von anjeli
und dass die beiden Köstlichkeiten sich vertragen und gut
zueinander passen.

Wir machen ja auch Spargelsalat mit Erdbeeren oder Spargel
mit Honig gratiniert, das kann ich mir auch vorstellen.

So nach Art von deinem Feigengericht mit Mozzarella.

anjeli, bekommt schon wieder Hunger nur vom Schreiben.

Anzeige