Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Giftige Schönheiten und andere Schätze der Natur

Gruppenbeitraege Giftige Schönheiten und andere Schätze der Natur

loretta
loretta
Mitglied

Alle Achtung, Anji
geschrieben von loretta
Deine Reise durch die Welt der Kräuter und Wildpflanzen habe ich gerne mitgemacht. Ich bin beeindruckt von deinem Wissen und habe gleichzeitig sehr viel gelernt. Vor allen Dingen habe ich einige der von dir gezeigten Pflanzen und Blüten schon selbst gesehen und fotografiert und nun weiß ich auch wie sie heißen. Danke dafür

Eine wirklich umfangreiche und infomative Arbeit, die du hier präsentierst.

Ich sags ja immer: Forum bildet!

Lieben Gruß zum Abend
loretta

Unreifer Hollunder an der Strandpromenade gesehen.

Marjellchen
Marjellchen
Mitglied

Super Beitrag, Anjeli,
geschrieben von Marjellchen
Liebe Anjeli,

Deine Exkursion durch die Wildkräuter und Co., einfach super.
Bei mir gab es dauernd den 'Aha-Effekt', weil ich auch viel mit diesen 'Naturprodukten' mache. So einiges davon hab ich auch in meinem Garten, was andere als Unkräuter bezeichnen.
Sobald sich im zeitigen Frühjahr ein Giersch- oder Löwenzahnblättchen zeigt, wandert es auf meinen Quark.

Ich hab vor längerer Zeit mit anderen Interessierten unter Anleitung einer Dozentin mehrere Wanderungen durch die Feldmark gemacht. Von passenden Funden gab's dann Tee oder es wurde auf's Butterbrot geschnippelt.

Sauerampfer kultiviere ich selbst im Garten und davon gibt es dann eine schmackhafte Suppe.

Alles Gute und liebe Grüße

Marjellchen
Komet
Komet
Mitglied

Meine liebe anjeli
geschrieben von Komet
das war wieder mal eine lange Reise durch eine Vielzahl von Wildkräutern, aber wie Du schon sagst.....bei einigen ist Vorsicht geboten.
Leider ist auch das Wissen von meiner Großmutter verloren gegangen. Im Krieg gab es keine Medikamente und so wurden Naturmittel eingesetzt, die dann aber auch länger brauchten um zu wirken.
Im Garten und am Wald wachsen jede Menge Holunderbeeren, die ich jedes Jahr zu Gelee verarbeite. Eine schöne Matscherei.

Danke für die vielen Informationen.
Herzliche Grüße sendet Dir Ruth

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Danke liebe Lori, ich lerne auch immer noch hinzu
geschrieben von anjeli
das hält uns doch alle geistig beweglich.

Im Forum gibt es auch einige Pflanzenkundige, z.b. pippa,
Allegra, ulfhild, die mir auch einige Pflanzennamen verraten haben.

Zu dem gibt es sehr gute Literatur und die Pflanzenführer von Kosmos sind sehr gut aufgebaut.



Wie die Natur im Norden nachhinkt. Mein Foto ist schon fast vierzehn Tage alt.
Auch im Frühling schlagen die Bäume bei uns im Ruhrpott eher aus.

Der schwarze Holunder ist auch mystisch angehaucht. Im Volksglauben ist diese Pflanze, dieser Baum Sitz eines Schutzgeistes (Holunderweibchen).

Hans Christian Andersen widmete dem Holunder ein Märchen und nannte es Holunderweibchen.

Schwarzer Holunder

Der Tee aus Holunderblüten wirkt bei Erkältungskrankheiten
schweißtreibend.
Die Früchte sind sehr vitamin- und Mineralstoff haltig. Sie werden zu Säften oder Mus verarbeitet.
Rohe Früchte wirken abführend.

Grüßle anjeli
elka
elka
Mitglied

Danke für die Anregung
geschrieben von elka
Vielen Dank für diesen informativen Streifzug. Er regt mich an, künftig bei Wanderungen und Spaziergängen noch etwas genauer links und rechts des Weges auf die Pflanzen zu schauen und sie unter dem Gesichtspunkt der Verwendung zu betrachten. Bisher habe ich sie meist nur als Fotoobjekte gesehen.
Man lernt eben nie aus und manchmal genügt ein kleiner Anstoß, die Dinge gründlicher anzuschauen, die uns ständig begegnen.
Graue_Woelfin
Graue_Woelfin
Mitglied

Liebe Anjeli....
geschrieben von Graue_Woelfin
....wie nicht anders zu erwarten,hast Du einmal wieder ganze Arbeit geleistet......
mich inspiriert,ein mehr an Aufmerksamkeit,der Natur zukommenzulassen.
Leider sind wir(ich)als Städter etwas entwöhnt-um wieviel einfacher ist es doch in den Geschäften nach"exotischem"zu sehen,um es teuer zu erwerben.(Ob es gesünder ist,bleibt noch dahingestellt)
Dein Bericht inspiriert: raus in unsere Natur um zu schauen,was wir von dem reich gedeckten Tisch-völlig umsonst-ernten können.

Mein Dank an dich,
Juno

Anzeige

Guten Morgen liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Du mit den Lütten durch die Gegend gestreift bist.
Sie sind ja sehr wach und ich findes es klasse, wie sie von Dir als Großmutter auf die Natur aufmerksam gemacht werden.

Dein Bericht hat mich wieder daran erinnert, dass mein Bestimmungsbüchlein in den Rucksack gehört.
Seit ich hier am PC Pflanzen gesucht und es benutzt hatte, liegt es wieder hier.

Was Deinen Bericht angeht, kann ich mich den Vorschreiberinnen nur anschließen.
Er rüttelt dazu auf, in die Natur zu gehen, beschreibt sehr gut mit schönen Fotos und macht auf die großen Gefahren bei giftigen Pflanzen aufmerksam.

Aber auch Vergiftungsfälle durch Aufnahme von Pflanzen sind häufig: Sie stehen auf dem dritten Rang der Vergiftungsfälle bei Kindern. Hier sind es vor allem Pflanzenarten mit attraktiven Beeren wie Kirschlorbeer, Liguster, Vogelbeere, Wolfsmilchgewächs, Schwarzer Holunder und Heckenkirsche.
geschrieben von Gesundheit, Zahlen, Fakten


LG Meli

Gesundheit - Zahlen - Daten - Fakten
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebes Marjellchen, ich glaube es nicht
geschrieben von anjeli
finde es aber schön, dass du dich als "Kräuterhexe" betätigst. (lach)
Hat bestimmt Spaß gemacht, durch Wald und Flur zu laufen
und Kräuter zu sammeln.



Sauerampfer, sieht man gar nicht mehr so oft, wie in früheren Zeiten.

Ja, der Giersch, der ist der totale Schrecken aller Gärtner.
Schmeckt aber gut und schön sieht er auch aus.

Marjellchen, mach weiter so und jetzt kann ich mir vorstellen, warum deine Enkelinnen sooooooooo schön sind.

Nicht nur die Gene von Oma sind es, sondern Oma mixt auch noch fleißig mit.

Grüßle
anjeli
anjeli
Mitglied

Aha, liebe Ruth/Komet
geschrieben von anjeli
jetzt kenne ich endlich deinen Jungbrunnen.



Die Holunderbeeren sind es und denke mal noch einiges mehr.

Ich kann mich erinnern, dass mein Vater diese Beeren zu Wein verarbeitet hat.
Die große Ballonflasche stand dann im Keller. Probiert habe ich aber nicht. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

An Marmelade kann ich mich nicht erinnern, aber an Saft, der dann bei Fieber getrunken wurde.

Du hast ja das Paradies direkt vor der Haustür und findest bestimmt viele Schätze.

Grüßle und schade, dass du so weit weg wohnst, sonst würde ich zum Testen kommen.

anjeli
Wie ein Fachbuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo anjeli,

ich sag es mal so: "Du hast ein Meisterwerk vollbracht, einem Fachbuch gleich und dazu die erstklassigen Fotos, einfach super."

Man sollte tatsächlich öfter durch die Natur streifen um diese schönen Pflanzen zu finden. Ich habe mir diese Jahr eine kleine Blumenwiese im Garten angelegt, an der ich auch viel Freude habe, ebenfalls die Bienen und Hummeln.

Viel Grüße,
MacHerbi

Anzeige