Gruppenbeitraege Goethestadt Bad Lauchstädt

anjeli
anjeli
Mitglied

Jacare, wo Goethe ist, ist Schiller bestimmt auch nicht weit...
geschrieben von anjeli
Lauchstädt ist die Goethestadt und das Land Sachsen-Anhalt bezeichnet sich als das Land der Dichter und Denker...

sie haben ja einiges mit Goethe, Schiller und Luther viel zu bieten...

Das Städtchen ist sehr schön, das Schloss wohl noch nicht lange renoviert... ein strahlendes Gelb... diesen Farbanstrich haben einige Schlösser...

Die Kirche scheint uralt zu sein... und dann der Brunnen, der neue, er gefällt mir nicht... passt nicht so recht ins Stadtbild... wenn ich dann den alten Steinbau des Rathauses betrachte...

Manche Städte suchen ja eine Verbindung vom Alten zum Neuen... finde ich auch gut, aber es gibt schönere moderen Brunnenanlagen...

Das Foto von Goethe, welches in seiner Italienzeit entstanden ist, das ist mein Lieblingsfoto...

Udo, ein guter Reisebericht und ich kann mir vorstellen, dass das Schlossgelände mit Park groß und weit sein müssen...

Grüßle anjeli
Kleiningrid
Kleiningrid
Mitglied

Bad Lauchstädt
geschrieben von Kleiningrid
Hallo Jacare4, herzlichen Dank für den interessanten Beitrag über Bad Lauchstädt. Mir fällt auf, dass das historische Theater nicht erwähnt wurde. Sorry, das habe ich euch wohl nicht gezeigt.
Also, euer nächster Besuch ist eingeplant.

Kleiningrid
jacare4
jacare4
Mitglied

Liebe Anjeli und Kleiningrid
geschrieben von jacare4
Vielen Dank für Eure Kommentare. Ja, In Sachsen-Anhalt gibt es so einiges zu entdecken, nicht nur Natur. Natürlich gibt es auch von Schiller etliches in der Goethestadt Bad Lauchstädt. Seine Stücke sind dort aufgeführt worden. Studenten aus Halle sind dorthin gepilgert, um die Aufführungen zu sehen. War Lauchstädt nicht eine Kursächsische Stadt? Damals war die Kleinstaaterei überall in dem was heute Deutschland ist. Und jeder Kleinstaat hatte seine eigene Regierung, Gesetze, Kultur. Was das Foto von dem Spiegel mit dem berühmten Goethebild von Tischbein angeht, so habt Ihr wohl noch nicht bemerkt, dass der Goethe ein Glas dunkles Bier in der Hand hält.

Vielleicht sollte ich noch einmal in die kleine Stadt kommen und mir alles genauer anschauen. Möglicherweise Mitte September. Aber bis dahin ist es noch lange hin.

LG. jacare4/Udo

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Doch, doch, Jacare, das Bier habe ich gesehen...
geschrieben von anjeli
er macht ja schließlich Werbung für deutsches Bier...



Ich kann mir vorstellen, dass Goethe auch Bier getrunken hat...

Grüßle anjeli
Ich habe Deinen Bericht erst heute entdeckt,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
lieber Udo,

und mich an unseren Urlaub in Freyburg an der Unstrut vor drei Jahren erinnert, u. a. an die "Arche Nebra", das Museum zur Geschichte der Entdeckung der Himmelsscheibe ist sehenswert, es ist nur ein kurzer Spazierweg zum Fundort, an Naumburg mit dem Dom, an Bad Lauchstädt .... es gibt wirklich viel zu entdecken in Sachsen-Anhalt, nicht nur Goethe und Schiller, und ist nochmal eine Reise wert. Damals hatte ich noch keinen Fotoapparat, deshalb kann ich Dir nur einen Link anhängen

Arche Nebra

Helga49
Lieber Udo,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
mit diesem Bericht und den sehr schönen Fotos bringst Du uns wieder ein Stück unseres Heimatlandes näher.
Allein die Schilderung Deiner Fahrstrecke mit den blauen Wegwarten am Straßenrand wecken das Fernweh und verstärkt die Sehnsucht nach Frühling und Wärme.
Dazu muss man wissen, dass wir uns hier unten im Südwesten immer noch in den Minusgraden befinden, also Väterchen Frost noch mit eiserner Faust regiert.

Bedauerlich ist, dass diese Originalbüste der Christiane gestohlen wurde. Das sind Dinge, die ich nicht verstehen oder nachvollziehen kann.
Wie viele unserer Skulpturen stehen bereits geschützt in den Museen wegen des immer stärker werdenden Vandalismus oder - wie hier - aus Sorge um Diebstahl.

Sehr schön ist das Schloss anzusehen und die Gestaltung des Marktplatzes.
Bitte, zeige uns noch ganz viel von Deinen Reisen. Es ist mir immer eine Freude!

Liebe Grüße
Meli
jacare4
jacare4
Mitglied

Liebe Meli, Helga49 und Anjeli
geschrieben von jacare4
Ob Wolfgang von Goethe auch des schwarze Bier gemocht hat? weiß nicht, ob das überliefert ist. Auf jeden Fall finde ich die Werbung toll. Auch dass Goethe auf verschiedenen Briefmarken bereits abgebildet wurde, ist wunderbar: Ich erinnere mich noch an einen sehr schönen Goethe-Briefmarkensatz aus den frühen fünfziger Jahren. Da war auch das Tischbein Gemälde dabei.

Das Museum, das die Himmelsscheibe von Nebra in den Vordergrund rückt, würde ich mir auch sehr gern mal anschauen. Vielleicht habe ich Ende August dazu Gelegeneheit. Das Unstrut Tal ist eine herrliche Urlaubsgegend. Habe mit sagen lassen, dass dort der Rotkäppchen-Sekt herkommt.

Die Fahrt von Wernigerode durch den Ostharz bis nach Sangerhausen und Bad Lauchstädt ist echt ein Höhepunkt gewesen. Hier sind noch einmal ein paar Fotos, um das unter Beweis zu stellen.


















Anzeige