Gruppenbeitraege Habt ihr auch ....???

Gardasee
Gardasee
Mitglied

Liebe Susi
geschrieben von Gardasee
Sehr schön, deine "Fächerdame", wieder etwas dazu gelernt.
Ich besitze auch einen Fächer, mußte ihn öfter mal verwenden, wenn die "Fliegende Hitze" kam, weißt du was ich meine?
inzwischen ist es Gott sei Dank besser geworden.
allen einen schönen Sonntag
wünscht
Brigitte
jacare4
jacare4
Mitglied

Kiebe Zsuzsi
geschrieben von jacare4
Wie du ganz richtig schreibst, ist der Fächer im Alltag nur noch sehr selten anzutreffen. Auch die geheimen Zeichen, die vornehme Damen im 19. Jahrhundert eventuellen Liebsten geben konnten, werden bestimmt nicht mehr verstanden. Allerdings, zu manchen Tänzen werden Fächer als ausdrucksvolles Stilmittel benutzt. In der andalusischen Stadt Córdoba kann man in manchen Geschäften noch schöne Fächer erstehen. Vielleicht werden sie beim Flamenco eingesetzt. Auch im Schloss Glücksburg habe ich einige alte, bestimmt sehr wertvolle Fächer als Museumsstücke gesehen.

In Japan kann man noch Geschäfte finden, die sich auf den Verkauf von Fächern spezialisiert haben. Dies besonders in der alten Kaiserstadt Kyoto. Wahrscheinlich sind Touristen die Hauptkunden. Die Fächer sind zum Teil aus besonderem Holz gefertigt, das einen Wohlgeruch verströmt.

Ich nehme an, die jungen Mädels heutzutage haben eine ganz andere Art, mit jungen Männern zu kommunizieren: durch Haartracht, besonderes auffälliges Schuhwerk, Gestik, Kleidung, und nicht zu vergessen Smartphones und Internet.









Manchmal, wenn im Sommer vor den Ferien die Sonne zu sehr ins Klassenzimmer scheint, es also recht warm wird, basteln sich die Teenies Papierfächer, mit denen sie versuchen, sich etwas Zugluft zuzuwedeln. Das kann auch zum Ausdruck bringen: Oh, was ist das heute mal wieder für ein langweiliger Unterricht. Warum müssen wir hier unbedingt sitzen.
jacare4
jacare4
Mitglied

Liebe Zsuzsi
geschrieben von jacare4
((Tut mir leid, dass der untere, fehlerhafte Artikel hier eingestellt wurde. Ich kann ihn nicht mehr löschen.))

Ein sehr schönes Bild hast Du gefunden. Ich mag die kräftigen Farben und den Ausdruck der jungen Frau mit dem Fächer.

Wie du ganz richtig schreibst, ist der Fächer im Alltag nur noch sehr selten anzutreffen. Auch die geheimen Zeichen, die vornehme Damen im 19. Jahrhundert eventuellen Liebsten geben konnten, werden bestimmt nicht mehr verstanden. Allerdings, zu manchen Tänzen bei theaterähnlichen Vorstellungen werden Fächer als ausdrucksvolles Stilmittel benutzt. Die jungen Damen finden es toll, wenn sie einen Fächer haben, der sich so schön leicht mit Schwung oder ruckartig öffnen und schließen lässt. Das gibt einen speziellen Effekt. Beim Tanz kann so ein Fächer mit entsprechenden Bewegungen von Körper und Armen sehr zur Eleganz der Darbietung beitragen.

In der andalusischen Stadt Córdoba kann man in manchen Geschäften noch schöne Fächer erstehen. Vielleicht werden sie beim Flamenco eingesetzt. Auch im Schloss Glücksburg habe ich einige alte, bestimmt sehr wertvolle Fächer als Museumsstücke gesehen.

In Japan kann man noch Geschäfte finden, die sich auf den Verkauf von Fächern spezialisiert haben. Dies besonders in der alten Kaiserstadt Kyoto. Wahrscheinlich sind Touristen die Hauptkunden. Die Fächer sind zum Teil aus besonderem Holz gefertigt, das einen Wohlgeruch verströmt.

Ich nehme an, die jungen Mädels heutzutage haben eine ganz andere Art, mit jungen Männern zu kommunizieren: durch Haartracht, besonderes auffälliges Schuhwerk, Gestik, Kleidung, und nicht zu vergessen Smartphones und Internet.









Manchmal in der Schule, wenn im Sommer vor den Ferien die Sonne zu sehr ins Klassenzimmer scheint, es also recht warm wird, basteln sich die Teenies Papierfächer, mit denen sie versuchen, sich etwas Zugluft zuzuwedeln. Das dient wenig der Konzentration.Das kann auch zum Ausdruck bringen: Oh, was ist das heute mal wieder für ein langweiliger Unterricht. Warum müssen wir hier unbedingt sitzen?
An Brigitte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Brigitte!

Leider, ich habe keinen Fächer. Aber ich werde ihn kaufen und zeige ich euch!.

Liebe Grüsse von Susi
An Udo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Danke Udo!

So viele, schöne Fächer habe ich noch nicht gesehen.

L.G. Susi

Anzeige