Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Herbstlicher Spaziergang dem Rhein entlang

Gruppenbeitraege Herbstlicher Spaziergang dem Rhein entlang

anjeli
anjeli
Mitglied

Bei uns ist heute Novemberstimmung
geschrieben von anjeli
es ist neblig... diesig... trüb... aber nicht kalt...

überall begegnete mir der Altweibersommer...





anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Anjeli und Helga danke für die zauberhaften Fotos
geschrieben von luchs35
Wie schön der Herbst doch sein kann, habt ihr mit euren Bildern gezeigt. Der Badberg leuchtet gelb durch die Bergastern, wahrscheinlich ziehen sie die Böcke an, die sich vor dem kargen Winter noch einmal so richtig vollfuttern möchten.
Und der Kapuzinerkresse hat mich schmerzlich daran erinnert, dass ich ihn in diesem Jahr erstmal auszusähen vergass. Dabei esse ich so gerne seine leicht scharfen Blüten, die natürlich auch also Dekoration im Salat dienen.

Das zarte Gespinst des Altweibersommers liess mich der Herkunft dieser Bezeichnung nachgehen und ich habe folgendes gefunden:


Der Ursprung dieser Bezeichnung führt weit in die Vergangenheit, vermutlich sogar bis in die germanische Mythologie.
Seit etwa 1800 gibt es den Namen Altweibersommer.
Man teilte davor nur die Jahreszeiten in Sommer und Winter ein.

Den Frühling nannte man den "Jungen Weibersommer", und der Herbst wurde als "Alter Weibersommer" bezeichnet.

Von Mitte bis Ende September gibt es fast jedes Jahr eine der schönsten und beständigsten Hochdruckwetterlagen über Mitteleuropa.
Ursache ist ein Festlandshoch über Osteuropa, das trocken-kontinentale Luft nach Mitteleuropa einströmen lässt.
Typisch sind auch die morgendlichen Nebelfelder in den Flußniederungen, die sich durch die noch ausreichend starke Sonneneinstrahlung vormittags auflösen. Dieses schöne Hochdruckwetter kann von mehreren Tagen bis Wochen dauern,
ja selbst noch bis in die ersten Oktobertage hinein.
In den Wetterstatistiken ist diese Schönwetterperiode seit ca. 200 Jahren nachweisbar und in Bauernregeln sogar seit mehreren Jahrhunderten.

Der Altweibersommer hat seinen Namen von den vielen dünnen Spinn-Fäden, die in dieser Zeit in der Luft schweben.
Sie erscheinen, von Nebel und Tau benetzt, wie Perlschnüre.

Die Kühle am Morgen zaubert diese Tauperlenschnüre ins Gras.
Mit "weiben" wurde im Altdeutschen das Knüpfen der Spinnweben bezeichnet.
Im Volksglauben wurden diese Spinnweben aber auch für Gespinste von Elfen und Zwergen gehalten.
Das Christentum sah früher darin ein Zeichen Gottes und auch der heiligen Maria.

In Südddeutschland wurden diese Fäden auch als Marienfaden, Marienhaar, Marienseide oder Mariengarn bezeichnet.

Millionen von Jungspinnen und erwachsenen Kleinspinnen wie die Baldachinspinnen oder Zwergspinnen produzieren diese durch die Luft schwebenden Fäden.

Die Spinnen erklettern einen herausragenden Punkt und lassen dann in einer besonderen Stellung die Spinnfäden aus ihrem Hinterleib austreten um sich damit durch die Luft tragen zu lassen.

Dies wird als tip-toe-Verhalten bezeichnet. Wenn die Fäden dann ihr Gewicht (ca. ein Hundertstel Gramm) tragen, und vom warmen Boden aus eine entsprechende Thermik herrscht und die Spinnen so in höhere Luftschichten trägt,
fliegen sie ungesteuert mit davon. (Quelle:Yahoo)


Geniesst also die Herbstspaziergänge, solange es noch geht.

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Luchsi, gute Erklärung und vieles hat seinen Ursprung aus der Mythologie
geschrieben von anjeli
es könnte aber auch sein... dass die Spinnenfäden wie die silbrigen Haarfäden von alten Weibern glänzen...

Trotzdem ist das Wetter nichts für mich...
und ich laufe bestimmt auch nicht barfuß durch die Wiesen und genieße den Morgentau...

anjeli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Naja, Angeli :-)
geschrieben von luchs35
Also meine "Silberfäden" glänzen leider gar nicht, sie sind einfach katzengrau Dann habe ich schon mal mit dem Altweibersommer nichts zu schaffen

LG Luchs
luchs35
luchs35
Mitglied

Herbstzeit-Kürbiszeit
geschrieben von luchs35



Auf den Wochenmärkten zeigt die Vielfalt der Kürbisse auch die Jahreszeit an. Und zu jeder Kürbissorte gibt es auch entsprechende Rezepte - von der Suppe bis zum Dessert findet sich die geeignete Sorte. Und die Ungeniessbaren erleben bald ihren Höhepunkt, wenn durch ihre geschnitzten Fratzen die Lichter am Abend leuchten.

Luchs

luchs35
luchs35
Mitglied

Was wäre der Herbst ohne seine Jahrmärkte?
geschrieben von luchs35





Die Faszination der herbstlichen Jahrmärkte ist ungebrochen.
Bunte Luftballone und das Fahrgeschäft für Gross und Klein haben nichts von ihrer Anziehungskraft verloren.

Luchs


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Der Herbst schreitet munter voran
geschrieben von luchs35

Die Blätter fallen, jeden Tag ein bisschen mehr


Noch zaubert die Sonne ihr Farbenspiel.

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Luchsi... bei uns sieht es immer noch nicht bunt aus...
geschrieben von anjeli
auch gestern bei unserm größten Volksfest der Stadt konnte ich keine Bäume im Herbstkleid einfangen...
Kirmes-Atmosphäre herrschte zwar auch... und an einigen Ständen weihnachtete es schon... geröstete Maronen wurden nicht angeboten... die gibt es ja bei euch...

Ich habe noch Septemberbilder aus Essen...
wir waren ja im Grugapark in Essen...







Eine Besonderheit ist die Dahlienarena...

Essen liegt an der Ruhr... ist aber mit dem Rhein für mich verbunden... weil die Ruhr in den Rhein fließt... und Essen ist nur 25 KM vom Niederrhein entfernt...

Grüßle anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Dahlien - Blumen des Herbstes
geschrieben von luchs35
Danke ,Anjeli, für den Blick in den Essener Grugapark. Leider kenne ich ihn nur dem Namen nach, umso schöner, wenn ich auf diese Weise ein Stück von ihm sehe.

Dahlien mag ich besonders, sie gehören für mich zum Herbst wie der Weihnachtsbaum zum Winter

Von den Heckenrosen bleiben jetzt nur noch die Hagenbutten, aber auch sie haben ihre Reize.





Luchs
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

GRUGA
geschrieben von Drachenmutter
Vielleicht interessiert am Rande, was GRUGA eigentlich bedeutet?

Erste Große Ruhrländische Gartenbau-Ausstellung von 1929.

Guckst Du hier:

Grugapark

Sollte Anjeli das schon erwähnt haben, so bitte ich mir diese Erklärung nicht übel zu nehmen. Ich habe nicht alles gelesen.

Ein schöner Blog übrigens. Ich schaue mir die Bilder immer wieder gerne an.

LG,
woelfin

Anzeige