Gruppenbeitraege Herzenswärme

Gardasee
Gardasee
Mitglied

Liebe Leonore
geschrieben von Gardasee
das ist ein Thema, da kann ich wieder mehr dazu sagen, als wie beim letzten (Wahl).
mir geht es bei meinen Zwillingen genau so.
Ich sage immer.
sie sind "die Liebe meines Lebens", (meines fortgeschrittenens).
Es kommt darauf an, wie innig die Verbindung ist.
Ic h kann nun mal Gefühle nicht heucheln, mag alle meine Enkel, aber ein paar eben besonders, es ist so. Das wird sich auch nicht ändern, wenn sie älter sind.
liebe Grüße
Brigitte
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Liebe Leonore,
geschrieben von nnamttor44
mir geht es seit 20 Monaten genauso!! Max ist mein einziges Enkelkind und wird es auch bleiben. Und ich hoffe sehr, dass ich noch erlebe, wie er erwachsen werden wird - um dann festzustellen, dass da (wünsch ich mir so sehr) eine besondere Verbindung zwischen ihm und seiner Oma besteht ...
Uschi / nnammtor44
anjeli
anjeli
Mitglied

Enkel zu haben, ist schon etwas Besonderes
geschrieben von anjeli
sie sind alle einzigartig und so unterschiedlich im Wesen.

Ich habe zwei Jungen, die Fußball spielen und drei Mädchen, die schwimmen.
Bei mir sind alle Enkel gleich und sie bekommen alle gleich große Stücke vom Kuchen der Zuwendung ab.

Einen Liebling habe ich nicht. Das finde ich unfair.
Hätte ich einen Lieblingsenkel, dann würde ich es für mich behalten, denn das bringt nur Unfrieden.

Es ist einfach schön, Enkel aufwachsen zu sehen und deren Entwicklung mitzubekommen.

Grüßle anjeli

Anzeige

Gardasee
Gardasee
Mitglied

Enkel
geschrieben von Gardasee
liebe anjeli,
möchte mich nochmal kurz äußern.
natürlich würde ich es auch nie den anderen zeigen, daß ich zu den Enkeln, die ich betreue eine intensivere Verbindung habe, als zu denen, die ich ganz selten, oder überhaupt nicht sehe,weil sie z.B. erwachsen sind u. ihre eigenen Wege gehen.
Das wollte ich damit sagen u. ich finde das ganz normal.
wie gesagt, ich mag alle, aber eben anders.
LG.
Brigitte
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Brigitte/Gardasee
geschrieben von anjeli
Ich schreibe nur von mir und wie ich das handhabe.

Auch spreche ich aus Erfahrung. Meine Mutter hatte vier Enkel, einen Jungen (meinen Sohn) meine Tochter und die beiden Mädchen von meiner Schwester.

Enkel Nr. 1 war mein Sohn. Der erstgeborene Enkel war auch noch ein Junge, den Oma sich immer selbst gewünscht hat.
Er war immer die Nr. 1 in Omas Herzen und Oma machte aus ihrem Herzen keine Mördergrube. Die drei Enkelmädchen hatten immer das Nachsehen.
Sie hat ihm heimlich Geld zugesteckt, ihn nach Strich und Faden verwöhnt. Auch, wenn zwei Enkel das gleich machten, ist es immer noch ein Unterschied, welcher Enkel beteiligt war.
Ich fand das alles nicht gut und deshalb gibt es das bei mir nicht.

Grüßle anjeli
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

ich sehe es auch so,
geschrieben von ehemaligesMitglied62
liebe anjeli. ich habe 2 enkelkinder mit ganz verschiedenen wesenszügen, einen buben und ein mädchen.
ich habe beide gleich lieb trotz ihrer unterschiede. kinder würden das auch sicher merken, die haben für so etwas eine spürnase wie ein hund!

herzlihe grüsse von der ulfhild

Anzeige

Leonore
Leonore
Mitglied

bin mir auch nicht sicher
geschrieben von Leonore
Hallo,
bin mir auch nicht so sicher, ob sich die Zuneigung für alle gleich entwickelt. Wird so sein wie bei den eigenen Kindern. Hauptsache, es gelingt einem sie alle gleich gut zu behandeln.
Wünsche euch einen schönen Tag!
Gardasee
Gardasee
Mitglied

Liebe Leonore
geschrieben von Gardasee
Genauso meinte ich es.
L..G.Brigitte
Seija
Seija
Mitglied

....ist das mit der Liebe so einfach?
geschrieben von Seija
Ich denke schon, dass man zu Enkelkindern eine unterschiedlich starke Liebe entwickeln kann. Das kann man - meiner Meinung nach - nicht steuern. Die Liebe wird einem in's Herz gelegt. Was man aber steuern kann ist, wie man die Enkelkinder behandelt. Da sollte man schon großen Wert auf "Gleichbehandlung" legen. Bei den Enkelkindern kann man feststellen, dass auch sie unterschiedlich intensive Gefühle zu den Großeltern entwickeln. Je nachdem, zu wem sie sich mehr hingezogen fühlen. Das sollte einen auch als Oma oder Opa nicht abwerten. Die Liebe geht ihre eigenen Wege....!
Wenn die Enkelkindern groß werden, so werden sie ihre eigenen Wege gehen und sich mehr von den Großeltern entfernen - das ist der Lauf der Zeit.
Ich hoffe und denke aber, dass die Liebe bleibt.
LG Seija
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

ich weiss was du meinst,
geschrieben von ehemaligesMitglied62
liebe seija,
heute war ich bei meinen enkelkindern. wir haben gespielt, plötzlich sagt mein enkel so nebenher: "omi, ich liebe dich". da habe ich ihn - vorübergehend - lieber gehabt als meine enkelin.
meine schwieto sagte daraufhin, dass er das wirklich so meinen würde.

nun, es ist öfters so, dass von zwei gechwistern eins ein schmusekind ist, das andere eher das gegenteil. dadurch kann leicht für aussenstehende der eindruck entstehen, dass man ein kind bevorzugt.

ein schönes wochenende wünscht
ulfhild

Anzeige