Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege hl - Bildvorstellung Herbstlandschaft - 25.01.2013

Gruppenbeitraege hl - Bildvorstellung Herbstlandschaft - 25.01.2013

Aufnahmesituition: Gleissende tiefstehende Nachmittagssonne
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Landschaftlich und vom Gesamtmotiv her gefaellt mir das Bild.
Nur der helle Himmel passt nicht so richtig.
Oder war der an dem Tag einfach nur so hell und ohne Struktur, das gibt es auch?

Ob der Himmel ausgebrannt ist, kann ich jedenfalls so nicht erkennen.
Falls du ein Stativ dabei hattest, waere eine Belichtungsreihe nicht verkehrt gewesen, um ueber ein HDR, die zu hellen und zu dunklen Bereiche im Bild, in den Griff zu bekommen.
Wenn du im RAW-Format fotografiert hast, und der Himmel wenigstens ein bischen Struktur oder Farbe hatte, koenntest du eventuell noch was herauskitzeln.
Das ist allerdings auch ein bischen von der Software abhaengig, mit der du arbeitest.

LG.
Schnarchie
hl
hl
Mitglied

Re - Aufnahmesituation
geschrieben von hl
Hallo, Schnarchzapfen,

das nenne ich eine konstruktive Kritik! Vielen Dank dafür.

Ja, mit den Himmel war ich auch nicht so einverstanden, aber der Standort war denkbar ungünstig, die Sonne kam fast von vorne und ich musste noch, trotz Sonnenblende mit der Hand abschatten. Das RWA ist mit Lightroom bearbeitet und da war einfach nichts heraus zu holen. Ein Stück weiter oben war der Himmel blau.

Aber der Blick auf das Tal war so zauberhaft, dass ich es trotz dieser Lichtverhältnisse probiert habe.

Im Frühling will ich die Aufnahme wiederholen und dann habe ich garantiert mein Stativ dabei.Vieleicht ist dann auch die Schärfe ein wenig besser.

lg hl
uki
uki
Mitglied

Bearbeitung bei Gegenlicht
geschrieben von uki
Hallo, auch mir gefällt das Motiv gut. Es zeigt Landschaft, wirkt aber nicht eintönig, da auch Menschen und Tiere im Hintergrund zu sehen sind. -es lebt-
Um es aber frischer wirken zu lassen und dem Himmel eine schöne Farbe und evtl. auch Wolken zu geben, schlage ich 1. ein "pseudo" HDR Bild vor.
Das könnte mit dem vorhandenen Bild gemacht werden.
Danach den Himmel etwas aufmotzen.
Das ist von Programm zu Programm unterschiedlich zu bewerkstelligen.
Bei PI: Eine Kopie als Objekt herstellen, mit Zauberradierer den weißen Himmel entfernen, über Objekt,Datei einfügen, ein Bild mit schönem Himmel wählen und es unter das Bild mit dem ausradiertem Himmel anordnen.
Evtl. noch etwas, aber wirklich nur wenig, mit Kontrast variieren.
Ergebnis, der dunkle Gegenlichteffekt ist völlig verschwunden.

Liebe Grüße
-uki-

Anzeige

hl
hl
Mitglied

Retusche am Bild
geschrieben von hl
Hallo uki,danke für deine Anregungen. HDR-Software habe ich im Moment nicht mehr auf dem Rechner. Ich bin noch auf der Suche nach einer vernünftigen.

Deinen Vorschlag habe ich aufgegriffen und den dunstigen Himmel etwas eingefärbt.



Vorher hatte ich auch noch einen Versuch mit einem leicht bewölkten Himmel gemacht, das passte überhaupt nicht.

Mir persönlich gefällt auch der eingefärbte Himmel nicht, das liegt aber wohl daran, dass ich zu genau weiß wie er tatsächlich ausgesehen hat.

lg Heidi
Sumsemann
Sumsemann
Mitglied

Ein anderer Betrachtungsansatz
geschrieben von Sumsemann
Hallo hl,
es ist ein sehr tiefgestaffeltes Bild mit vielen Sichtebenen, toll.
Das Auge wird unwillkürlich auf die auf die einzelnen Ebenen geführt und es wirk dennoch nicht unruhig.
Ja aber ...

Mir gefällt das ursprüngliche Bild deutlich besser, da es, nicht, wie das nachgebesserte Bild, nach oben eine Sichtbegrenzung hat.
Bei dem Originalbild kann das Motiv nach oben ins Weiße auslaufen.

LG
Sumsemann
hl
hl
Mitglied

Da sind wir einer Meinung
geschrieben von hl
denn auch die Dunstschwaden im oberen Bereich zeigen deutlich, dass da kein blauer Himmel war.

Anzeige