Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Insel Werder - ländliche Idylle in der Havel

Gruppenbeitraege Insel Werder - ländliche Idylle in der Havel

anjeli
anjeli
Mitglied

Eine schöne Idylle, die Insel Werder
geschrieben von anjeli
schon alleine beim Lesen und Bilder gucken kommt der Charme, den diese Insel verströmt, rüber.

Es muß auch schön dort sein, wenn das Apfelblütenfest gefeiert wird.

Das kann ich mir vorstellen, dass du dort gerne sitzt und bei einem Glas Wein die wunderbare Aussicht genießt.
Den Mönchen vom Kloster Lehnin sei dank, denn sie haben den Wein dort angebaut.
Ist aber nicht einfach, dort Weinbauer zu sein!
Der Wein soll sehr süffig sein und wie Traubensaft schmecken, aber dann... die Wirkung ...

Auch Loretta hat schon mal im Forum darüber geschrieben und auch die Klosteranlage Lehnin vorgestellt.

anjeli
loretta
loretta
Mitglied

Wunderschön, ich bin begeistert.
geschrieben von loretta
Deinen Bericht habe ich sehr gerne gelesen, weil er einige Wiedererkennungswerte für mich beinhaltet.

In diesem Jahr wird übrigens das 134. Baumblütenfest in Werder stattfinden, das jedes Jahr so um die 500.000 Besucher anzieht und neben dem Münchner Oktoberfest das größte Volksfest Deutschlands ist.

Das Trödel-Café ist bereits notiert - ich werde zu gegebener Zeit berichten - versprochen, Karin.

Lehnin ist etwas weiter weg Anji, aber in der Nachbarschaft ist Caputh, was auch ein sehr verträumtes Flecken ist, ich zeigte davon schon mal meinen Clip.

Grüße
loretta
chris
chris
Mitglied

Danke
geschrieben von chris
Beim Lesen des Berichts bekommt man schon Fernweh.
Sehr schön geschildert und ins Bild gesetzt.

Dhris

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Danke Ihr Lieben
geschrieben von Karin_46
Ja Anjeli, die Baumblüten-Feste wurde schon in den 20er Jahren heftigst gefeiert. Damals wurde der Obstwein süffig ausgebaut, da ließen es die Gäste krachen . . . bis sie hinkrachten. Mein Vater war in Werder Lehrling und erzählte: Güterwaggons mit Stroh auf dem Boden, dienten als Ausnüchterungsstätte für total Betrunkene.

Ich trank bei Neuwied in der Brombeerschenke trockenen Brombeerwein - olálá - lecker.

Loretta, Deinen Caputh-Beitrag werde ich mir heraussuchen. CAPUTH!! Wir machten früher Dampferausflüge über die Havelseen. Am liebsten war uns Kindern Caputh. Während die Damen auf der Fährhaus-Terrasse genüsslich Kuchen aßen, durften wir Kinder für 'nen Groschen Fähre fahren.

Die moderne Ausführung der Fähre gibt es immer noch. Komme ich von Potsdam gewandert, macht mir die kurze Überfahrt immer noch Spaß.

Hallo Chis, danke schön für die netten Worte. In Kürze werde ich bei Dir mal an die Kleine-Kneipe-Tür klopfen.

tschüß Ihr Lieben - Karin
loretta
loretta
Mitglied

Hallo Karin
geschrieben von loretta
Den Clip über Caputh findest du am schnellsten hier auf meiner HP unter Blogs auf Seite 4.

Viel Spaß
loretta
egeln
egeln
Mitglied

danke Karin_46
geschrieben von egeln
Karin_46, dein Beitrag ist einfach nur...schöööööön.

Ich war so richtig mittendrin in der Havellandschaft.
Danke für den herrlichen Beitrag, Doris
Liebe Karin,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich kann mich hier nur anschließen. Auch das ist wieder ein sehr schöner Blog von Dir.

Die Sache mit der Fähre kenne ich von der Mosel - es war ein tolles Abenteuer und der Fluß erschien damals so riesig. Klar, wir waren damals kleine Dözken!

Liebe Grüße
Meli

Anzeige