Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Irgend so ein Dussel rennt immer ins Bild

Gruppenbeitraege Irgend so ein Dussel rennt immer ins Bild

Sumsemann
Sumsemann
Mitglied

Super Info (!), aber ...
geschrieben von Sumsemann
Hallo Hinterwäldler,
ich habe Deinen Tipp nachvollzogen und bin echt begeistert, DANKE.
Leider habe ich festgestellt, dass das Bild nach dem Speichern seine ExIf-Dateien verloren hatte. Ich googelte ein wenig im www herum und fand die Seite ExIf-Datei übertragen .
Hier wird beschrieben, wie über dem Programm "Exifer" die Metadateien vom Originalbild in das bearbeitete übernommen werden können.
Da ich nicht auf die ExIf-Dateien verzichten möchte, finde ich das in meinem Link beschriebene Vorgehen als eine gute Ergänzung zu Deinem Tipp.

Erklärung für Mitleser:
ExIf, auch Metadateien genannt, sind Bildinformationen, die normalerweise von der Digitalkamera im Bild mitgespeichert werden.

LG
Sumsemann
hinterwaeldler
hinterwaeldler
Mitglied

Re: Super Info (!), aber ...
geschrieben von hinterwaeldler
Das ist richtig und ich habe es nicht beachtet. Danke für deinen Hinweis. Mir kam es auf die grundsätzliche Lösung des Problems an. Ich habe soeben die aktuelle Version 4.7 dieses Tools ausprobiert und festgestellt, das in dieser der Mangel schon beseitigt ist.

Es gibt aber eine ganze Reihen seriöser Bildbearbeitungen, bei denen dieser Mangel auch nicht auftritt. Ich weiß es von Zoner PhotoStudio und Gimp. Bei der aktuellen Version Adobe Photoshop wird dieser Effekt mit Sicherheit nicht vorhanden sein. Inwiefern Ps-CS2 davon betroffen ist, sollten die Anwender berichten.

Zudem besitzen viele Bildbearbeitungen einen sogenannten Klonstempel, mit denen ebenfalls eine Korrektur möglich ist. Vielleicht zeige ich Retusche mal anhand des viel geschmähten Gimp (weit verbreitete Meinung: was kostenlos ist, kann nichts taugen).

der hinterwäldler
hl
hl
Mitglied

Verblüffend, dieses Inpaint
geschrieben von hl
Habe es gerade mal an einem "Müllbild" getestet und war wirklich erstaunt. Selbsterklärend in der Handhabung, selbst am ganz grossen Original sehr schnell und für Webfotos ideal. Wie es für Druckformate aussieht, weiss ich noch nicht aber für den Hausgebrauch auf jeden Fall genial.



Vielen Dank für den Tipp!

lg Heidi
sylvie
sylvie
Mitglied

Sehr schön !
geschrieben von sylvie
Ich wollte mal sehen, was das Programm bei verschiedenen Hintergründen macht, hier Erdboden und Gras. Die Umrandung ging bis zur halben Bananenschale. Es wurde automatisch mit Gras aufgefüllt, sieht gut aus !


Anzeige