Gruppenbeitraege "Jonah"

chira
chira
Mitglied

leider...
geschrieben von chira
leider ist das ein "Wunschdenken", dass kein Tierarzt ein Gesundes oder noch behandelbares Tier einschläfert. Es gibt auch hier in Deutschland genug Tierärzte, die Tiere einschläfern, die vollkommen gesund sind, weil ihre Besitzer es so wollen. Und es werden Tiere eingeschläfert, die zwar krank sind, aber durchaus behandelbar wären...
Wobei ich jetzt noch nicht einmal den Tierarzt die Schuld gebe... vielleicht tun es viele mit dem Hintergedanken :" wer weiß, was der Besitzer sonst mit dem Tier macht, da er es ja loswerden will" Und wie "krank" manche Menschen handeln, erlebt man immer wieder- nicht nur im Ausland, auch hier vor unserer Türe.

Natürlich ist es wahnsinnig schwer, den letzten Weg mit seinem Tier zu gehen... aber... würde man einen Familienangehörigen "im Stich lassen"? Und in meinen Augen ist ein Tier, obwohl es "nur" ein Tier ist, trotzdem ein Familienangehöriger. Und man muß sich im Klaren darüber sein, dass eben auch der Tag X kommt (siehe den Beitrag die kleinen Engel) ich habe schon oft bei unterschiedlichen Tieren die Entscheidung treffen müssen und oft habe ich gedacht, es zerreißt mich innerlich aber trotz des Schmerzes, den man dann empfindet und der Trauer würde ich niemals eins meiner Tiere im Stich lassen.

Vermenschlichung eines Tieres... das ist ein sehr weit dehnbares Thema, was der eine noch als "normal" ansieht ist für den anderen schon "Vermenschlichung" Es stellt sich doch immer die Frage, wird dem Tier damit geschadet oder nicht.
Für manche ist es vielleicht schon Vermenschlichung, wenn jemand mit seinem Tier "redet", für andere, wenn er "mit am Tisch sitzt", für den Dritten, wenn er auf dem Sofa und im Bett liegt, aber ich denke, all das schadet einem Tier nicht. Schaden würde es, wenn ihm jegliche Gelegenheit genommen würde,sich zu verhalten wie ein Tier, wenn es durch falsche Ernährung krank gemacht würde...


Anzeige