Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Judith und der Junge von Schíndler's Liste"

Gruppenbeitraege "Judith und der Junge von Schíndler's Liste"

anjeli
anjeli
Mitglied

Judith hat mit 10 Jahren die Aufnahmeprüfung bestanden und studiert an der
geschrieben von anjeli
Musikhochschule.

Sie spielte ja schon mit 10 Jahren die Melodie "Meditation aus Thais von Jules Massenet".


Meditation aus Thais

anjeli
sissismam
sissismam
Mitglied

hallo ulla
geschrieben von sissismam
danke für deinen bericht.
ich habe den film auch gesehen und er ist mir sehr nahe gegangen.
man meint immer, die betroffenen müssen doch froh sein überlebt zu haben und ihr leben geniessen. das dies nicht so ist, habe ich schon in vielen berichten gelesen.
auch späte selbstmorde sind nicht ausgeschlossen. (z.b. in dem buch "sarahs schlüssel" in den 60ger jahren.

hast du auch die dokumentation über die tochter von amon göth gesehen? sie hat ihren erzeuger nie kennen gelernt und trotzdem ein leben lang unter seinen taten gelitten.
sie hat das lager besucht und sich mit der ehemaligen haushälterin (durch schindler gerettet) getroffen.
war (für mich) sehr schwer mir das anzusehen.

genug trauriges!
ich wünsche allen ein schönes osterfest und
lg
Malinda
Malinda
Mitglied

Hallo Ulla
geschrieben von Malinda
Du bist ein fleißiges Lieschen!
Eine anrührende Geschichte bringst Du uns da nahe. Itzhak Perlman ist schon seit ganz vielen Jahren mein Lieblingsgeiger. Da war an Schindlers Liste noch nicht zu denken.
Dieses Mädchen oder diese junge Frau wird ganz bestimmt wachsam gegen Rechtsradikalismus sein.
Danke für Deine Mühe
LG Malinda

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo Sissismam, du bringst mich ja auf neue Ideen
geschrieben von anjeli
Nein, die Dokumentation über die Tochter von Amon Göth, der auch Schlächter von Krakau genannt wurde, habe ich nicht gesehen.

Es gibt aber bei allem Leid, Menschen, die das Schreckliche
in ihren Alltag integrieren konnten.
Viele Überlebende des Holocaust sind erfolgreich und brauchten nie ein Therapie.

Ich glaube, dass diese Menschen besonders stark sind.
Einige Menschen glauben an Gott und schöpfen dadurch ihre
Kraft.


Anne Frank hat, als sie im KZ war geschrieben Solange ich noch den blauen Himmel sehe, darf ich nicht traurig sein
.
Auch glaube ich, wenn Anne Frank überlebt hätte, dann hätte sie die Kraft gehabt, das Schreckliche zu überwinden und mit dem Erlebten glücklich leben zu können.
Sie hätte die Kraft gehabt durch ihre Gedichte die blauen Flecken auf ihrer Seele verblassen zu lassen.

anjeli

luchs35
luchs35
Mitglied

Danke Anjeli
geschrieben von luchs35
Was für eine berührende Geschichte trotz des tragischen Hintergrundes und gleichzeitig ein Bild der Stärke, des Mutes und der Hoffnung. Ich habe "Schindlers Liste" gesehen, aber auch Menschen kennengelernt, die diese Horrorzeit überlebt haben. Immer wieder bin ich auf Menschen gestoßen, die überlebt haben und mit aller Kraft gegen ihre unvorstellbaren seelischen Leiden angingen und sich gestärkt dem Leben stellten. Andere sind zerbrochen.

Dieses Buch interessiert mich ,und ich werde es mir bestellen.

Ich danke dir, liebe Ulla, dass du diese Geschichte bekannt gemacht hast.

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo Malina
geschrieben von anjeli
puh, das war wirklich viel Arbeit, aber auch schön.

Ich habe soviel gelesen und kann das Buch nur empfehlen.
Im Buch wird beschrieben, dass der alte Mann, der 10jährigen
Judith beim ersten Treffen feindselig gegenüber stand.

Ich glaube, dass Menschen wie Judith dem Rechtsradikalismus
keinen Raum bieten werden und auch dagegen ankämpfen werden.
Mit ihrer Musik hat sie ein Instrument in der Hand und sie wird noch oft Schindlers Liste spielen.

Ich danke dir, dass du die Recherchen als Fleißarbeit wertest.

anjeli

Anzeige

tranquilla
tranquilla
Mitglied

sehr schön...
geschrieben von tranquilla
hast du diese geschichte nacherzählt - sie berüht sogar in dieser kurzen version.

ich weiß, wie viel mühe es macht, eine lange geschichte auf diese weise kurz zu machen und dennoch den inhalt authentisch nachzuerzählen. Ein großes Dankeschön dafür.

herzlich grüße
angelika
chris
chris
Mitglied

Familienschicksale
geschrieben von chris


Liebe Anjeli,

wir können kaum ermessen, wieviel Familienschicksale der
Holocaust hinterlassen hat. Es ist gut, dass du diese
Geschichte hier aufschreibst. Und es ist gut nachvollziehbar, dass Judith auch davon sehr ergriffen ist.

Nach einem Besuch im KZ Dachau war mir auch lange nicht
zum Lachen zumute.


Chris
anjeli
anjeli
Mitglied

Danke Dir Luchsi, dass du meine Eindrücke bestätigst
geschrieben von anjeli
dass nicht jeder, der den Holocaust überlebt hat, daran
zerbrochen ist.
Auch ich habe viele Menschen getroffen, die von ihren Erlebnissen in sibirischer Gefangenschaft erzählten. Sie
waren abgestumpft und es ging ja um das nackte Überleben und
Gefühle hatten Schweigepflicht.

Wenn der alte Mann, Michael Emge damals eine "andere" Judith
getroffen hätte, vielleicht wäre sein Leben anders verlaufen.
Das sind jetzt Prognosen von mir und ich denke mal, dass einigen hätte besser geholfen werden müssen und nicht nur mit Geld.

Der Film war ja schon berührend, aber das Buch muß meiner Meinung nach, noch mehr Abgründe beschreiben.

Ich werde es mir auch bestellen.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo Tranquilla
geschrieben von anjeli
Ja, diese Geschichte hat mich eine Woche lang beschäftigt.
Es war nicht einfach, das Wesentliche heraus zu filtern.

Ich wollte ja auch keinen Roman schreiben.

Der alte Mann erlebt auf seine alten Tage nochmal ein bisschen Glück und ich hoffe, er findet seinen Frieden.

Ich würde gerne, wenn die Autorin mit Judith und Michael Emge auf Lesereise gehen, dort hingehen.

anjeli

Anzeige