Gruppenbeitraege Karin möchte sich vorstellen

herbert
herbert
Mitglied

so eine weitreichende Entscheidung...
geschrieben von herbert
muss jeder für sich treffen. Als Paar natürlich gemeinsam.
Entscheidend ist jedoch, die jeweilige Sprache entweder im voraus oder wenigstens vor Ort schnell zu erlernen, da ansonsten wirklich Probleme entstehen, außerdem wird man eher respektiert und bekommt viel schneller Kontakt mit den Einheimischen, was nur von Vorteil sein kann.
Die sehr oft notwendige ärztl. Versorgung sollte man schon im Voraus checken.
Vieles Andere ergibt sich dann mit der Zeit.
Meine Meinung kommt nicht von meiner Erfahrung, sondern von Voraussetzungen, welche eigentlich schon Urlauber auf "längere Zeit" berücksichtigen müssen.
Ich selbst wollte schon als Jugendlicher mal auswandern (ausreißen), es legte sich aber wieder.
Heute hätte man sehr oft Gründe, dies zu tun, da es einem in Deutschland mit dieser so genannten Demokratie nicht mehr gefällt, aber......nun ist es zu spät.
Zum auswandern gehört eben nicht nur Mut, sondern so manches andere noch zwingend dazu.
Dies ist meine Meinung hierzu.
christl1953
christl1953
Mitglied

Tja so ist es mit den Träumen-anderswo zu leben-es ist nicht alles gold was glänzt.
geschrieben von christl1953
Ja wie so viele von uns ,die auch den Traum hatten,irgendwann wenn man nicht mehr arbeiten muß,auszuwandern.Irgendwohin ,wo die Leute noch freundlich sind und auch wo nicht alles so teuer ist und man mit unserer Rente trotzdem noch ein gutes Leben führen kann?
So,auch ich hatte mit meinem Mann diesen Traum vom kleinen Häuschen in den Bergen,in einem kleinen Dorf zu leben.
Die Eigentumswohnung wollten wir verkaufen um dort hin in das Bergdorf zu ziehen.Da wo wir jedes Jahr unseren Urlaub hin gefahren sind und auch menche Bewohner schon gut kennt,wo die Berge rundum und die Luft so gut ist wie das herrlich frische Quellwasser das aus dem Hahn kommt.
Es waren wunderbare Träume von einem Leben auf dem Land.Leider hat sich das alles nun als für uns unerfüllbarer Traum erwiesen,denn die gesundheitlichen Macken die wir beide haben,lassen es nicht mehr zu.
Natürlich spielt dabei ein große Rolle dass einer von uns mobil ist ,noch aber nur für kurze Einkaufsfahrten.Was aber wenn gar nicht mehr?Wo in diesen Gegenden die Ärzte weit entfernt sind und auch die Apotheken nur per Auto erreicht werden können.Bus fährt nur morgens und abends.
Wo kann man spazieren gehen,wenn jede Steigung extreme Mühe macht wegen der Luft oder den Gelenken. Ja liebe Leute,all diese Dinge sollte man gut überlegen bevor man ins Ungewisse aufbricht und meint im fortgeschrittenen Alter noch Bäume ausreissen zu können.Fazit;man bleibe da wo alles erreichbar ist und mache das, was noch machbar ist mit allen Macken des Altwerdens.Es ist gut so und es gibt
wunderschöne Gegenden,die man im Fernsehen anschauen und davon träumen kann.Das zu den Auswanderträumereien irgendwo wo es besser ist das Leben.Ich denke ,dass es sich hier in unserem Deutschland doch ganz gut leben läßt, auch wenn man sich keinen Luxus gönnen kann.Und was die medizinische Versorgung anbetrifft,da ist es bei uns einfach gut.Das sollte man auch mal sagen dürfen.

Anzeige