Gruppenbeitraege Karlsruhe - Botanischer Garten

anjeli
anjeli
Mitglied

Meli, ein wunderbares Fundstück hast du entdeckt
geschrieben von anjeli
Karlsruhe ist sehenswert, schon alleine des Schlosses wegen.
Und dann noch die schönen Blumen.

Eine Strelitzie habe ich mir 1974 auf Gran Canaria von meinem letzten Mäusen gekauft und dann mit nach Hause genommen.
Wenn ich die Strelitzie betrachte auf dem PC, dann kann ich nur die Schönheit bewundern.

Grüßle anjeli
Ein schöner Spaziergang
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Meli,

danke für den schönen Spaziergang durch den Botanischen Garten in Karlsruhe. Ich kenne ihn auch, er ist nur ein wenig weit weg.

Und weil ich diese Gärten so liebe, bin ich oft im Botanischen Garten in Freiburg und mindestens einmal im Monat in Basel. Erst gestern waren wir wieder dort, um zu sehen, wie sich die Bananen im Tropenhaus entwickeln. Im April haben dort zwei Stauden geblüht und jetzt sieht man schon die Früchte. Die sind nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sondern für die Vögel, die im Tropenhaus wohnen - ich habe den Gärtner dort gefragt.

Botanischer Garten April 2013(Helga49)


Zur Zeit ist auch das Seerosenhaus mit der Victoria regia interessant, sie entwickelt zur Zeit Blüten.

LG Helga
Klar, da ist vieles noch anzuschauen,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
und auch die S-Bahnen gehen weit hinein in den Schwarzwald. Das will ich alles noch ausprobieren.

Und dann kann ich Dir beim nächsten Besuch wieder Schönes zeigen.

LG Meli

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Herzlichen Dank
geschrieben von loretta
... für diesen wunderschönen Rundgang im Botanischen Garten. Eine runde Sache mit Fakten und noch schöneren Fotos. Meine Favoriten sind die Strelitzien und die Seerosen. Herrlich und danke um so mehr, als ich derzeit mehr oder weniger an Haus gefesselt bin. Aber ich will ja nicht undankbar und ungeduldig sein. Ich werde ja immer wieder hier entschädigt und ich finde, das blinde Huhn findet verdächtig oft ein Korn.

Ein paar Grüße aus dem Botanischen Garten Berlin, der in seiner jetzigen Form ähnlich alt ist, lege ich bei.









Es grüßt dich
loretta
Liebe Helga,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
die Botanischen Gärten haben einen besonderen Flair.
Den Freiburger kenne ich natürlich auch sehr gut, habe ich doch lange Jahre bei gutem und halbswegs gutem Wetter dort meine Arbeitspause verbracht.
Ich schätze dort auch die Gewächshäuser sehr und will einmal schauen nach dem Clip, den ich von diesen gemacht habe.

In Basel war ich noch nicht im Bot. Garten, aber das ist eine prima Anregung. Danke dafür!

LG Meli
Liebe Loretta,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
es freut mich, dass Dir der Spaziergang Freude bereitet hat.
So sind diese Clips gedacht - einfach abschalten, entspannen und Schönes ansehen.
Die Schwierigkeiten des Lebens verschwinden deshalb nicht, aber manchmal kann man so eine Atempause einlegen.

Ich danke Dir herzlich für die Bilder aus dem Berliner Bot.Garten.
Wie ich schon bei Helga schrieb, es gibt in jedem immer wieder Neues zu entdecken.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Erholung, damit Du Kraft für Deine Reha tanken kannst.

LG Meli

Anzeige

Gritt
Gritt
Mitglied

Danke für den tollen Bericht und das Video
geschrieben von Gritt
Ja,da hast du einen vielfältigen und traumhaften Tag erlebt,wow....zuerst Frisör, Bluse kaufen ,Mittagessen und dann dieser tolle Rundgang ,Klasse !
Ein traumhaftes Video ,wunderschöne Blumen ,ich bin echt begeistert !
Danke für die super Info !
Herzlich grüsst dich
Margrit

Fotografie(Gritt)


Das ist ein Foto aus meinem Garten !!!
Liebe Gritt,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich danke Dir für das Foto aus Deinem Garten - ein wunderschöner Schmetterling, perfekt erwischt - und Deinen Kommentar.

Es war wirklich ein traumhaft schöner Tag, auch die Temperaturen stimmten.
Was ich bedaure war die Tatsache, dass das Restaurant geschlossen war für die Hochzeitsfeiern, denn ich hätte in diesem wunderschönen Umfeld gern noch Kaffee getrunken und ein Stück Kuchen gegessen.

Doch die beiden Hochzeitspaare, die ich sehen konnte, machten das wieder wett. Natürlich kann ich davon kein Bild ins Netz stellen.

Schönes Wochenende.

LG Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Lange ist es her....
geschrieben von luchs35
...liebe Meli, dass ich durch diesen zauberhaften Botanischen Garten in Karlsruhe gebummelt bin. Aber ich weiß noch genau, dass ich da gerade frisch verliebt war, und da leuchteten die Farben besonders schön . Vieles ging mir nun durch den Kopf, als ich Deinen Clip zweimal durchlaufen ließ, Dinge, die ich längst vergessen glaubte.

Danke, das war ein schöner und genussreicher Spazergang

LG Luchs
indeed
indeed
Mitglied

Liebe Meli,
geschrieben von indeed
dein Bericht hat mich sehr neugierig gemacht, denn ich liebe Botanische Gärten sehr. Leider kann ich deinen Clip nicht anschauen, wohl aber die Musik hören. Das ist schade!
Vor einigen Dekaden war ich im Freiburger Botanischen Garten, der zu der Universität gehört, von dem ich außerordentlich beeindruckt war. Eine ganz spezielle Kombination der Anlage hatte es mir angetan. Es war damals der Filigrane Ahorn in unmittelbarer Nachbarschaft mit Heide und Gartenazaleen. Das Bild habe ich noch heute vor Augen.
Auch der Stuttgarter Bontanische Garten ist sehr sehenswert und natürlich Planten un Blomen in Hamburg, wo ich mich früher viel aufhielt.

Mein Dank gilt auch Loretta für die wunderschönen Fotos aus Berlin.
Sind wirklich sehr gut gelungen und sieht so einladend aus . . .

Liebe Grüße von
Ingrid (indeed)

Anzeige