Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Kavalier lässt die Frau den Koffer tragen?

Gruppenbeitraege Kavalier lässt die Frau den Koffer tragen?

Gardasee
Gardasee
Mitglied

liebe Susi
geschrieben von Gardasee
also ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn mir ein Mann die Türe aufhält, im Gegenteil, immer noch besser, als wenn er sie dir vor der Nase zuschlägt.....
Gerade im Alter, wenn die Bewegung eingeschränkt ist, ist es eine Erleichterung, wenn z.B.die die Einkaufstasche getragen wird.
um zu wissen, ob "Milord" ein Kavalier war, müßte ich den deutschen Text wissen, vielleicht könnte da wieder mal jemand behilflich sein?
LG.
Brigitte
Milord Songtext Übersetzung:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Kommen Sie, kommen Sie, mein Herr,
Setzen Sie sich an meinen Tisch
Draußen ist es kalt,
Hier ist es gemütlich.
Entspannen Sie sich, mein Herr,
Machen sie es sich bequem
Ihre Sorgen auf mein Herz,
und Ihre Füße auf einen Stuhl.
Ich kenne Sie, mein Herr,
Sie haben mich nie gesehen,
Ich bin nur ein Mädchen vom Hafen,
nur ein Schatten der Straße...
Gardasee
Gardasee
Mitglied

Danke Susi
geschrieben von Gardasee
für die Übersetzung, ein schönes Lied übrigens.
Brigitte

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

Kavalier
geschrieben von jacare4
Ein kleiner Junge und seine Mutter fahren zusammen im Omnibus. An einer Haltestelle steigt eine Frau zu, die ein Kind auf dem Arm hält. Die Mutter von dem Jungen sagt zu ihm:
"Steh bitte auf und biete der Frau deinen Platz an."
Der Kleine ist gehorsam und macht das. Die Frau mit dem Kind auf dem Arm freut sich sehr und nimmt Platz mit den Worten: "Vielen Dank. Du bist ein echter Kavalier."

Ein paar Tage später kommt die Lehrerin in der Schule auf den Begriff Kavalier zu sprechen. Sie fragt in die Klasse:
"Wer kann mir sagen, was ein Kavalier ist?"

Der kleine Junge meldet sich und sagt: "Ich weiß das. Das ist jemand, der eine Frau mit einem Kind sitzen lässt."
jacare4
jacare4
Mitglied

Kavalier
geschrieben von jacare4
Der Lord, von dem Edith Piaf singt, ist bestimmt nicht ein Kavalier. Er ist bestimmt auch kein echter Lord. Er ist vermutlich ein Engländer, der in Paris am Fuße des Montmartre, in der Rue Pigalle oder einer der umliegenden Gassen, oder in einer der Hafenstädte am Ärmelkanal, Boulogne, Calais, Dieppe etc, ein erotisches Abenteuer sucht. Die Frau ist in ihrer Rolle als Dirne, und der Engländer, als Lord bzw. als Mylord tituliert, weint sich bei dem Mädel aus. Sie tröstet ihn, allerdings auf ihre Weise, und das soll und muss ihm gefallen.
jacare4
jacare4
Mitglied

Kavalier
geschrieben von jacare4
Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, dass man als Mann einer weiblichen Person den Vortritt lässt, wenn man durch eine Tür geht. Natürlich passt man bei Schwingtüren auf, dass diese nicht einer nachfolgenden Person, egal ob männlich oder weiblich, ins Gesicht schlägt. Bei modernen automatischen Schiebetüren ist das nicht nötig. Auch hilft man, wenn jemand in seiner Mobilität eingeschränkt ist, wenn ein Kinderwagen oder schweres Gepäckstück in die Eisenbahn, den Bus, die Treppe rauf oder runter soll. Das hat mit Emanzipation nichts zu tun. Anders ist es beim In-den-Mantel-helfen. Da kommt es auf das Alter der Person an und darauf, wie beweglich der Betreffende ist. Ich denke mal, da wäre es den jüngeren Frauen unangenehm, sich helfen zu lassen. Genauso beim Feuergeben, wenn sie sich eine Zigarette anzünden wollen.

Es kommt also immer auf die Situation an.

Anzeige

Gardasee
Gardasee
Mitglied

Hallo Udo
geschrieben von Gardasee
Gerade las ich deine Beiträge,
den Witz kannte ich auch. Obwohl ich kein französisch kann, dachte ich mir so etwas in der Richtung bei dem lied u. mit den Kavalieren hast du sowas von recht. LG.
Brigitte
jacare4
jacare4
Mitglied

Liebe brigitte
geschrieben von jacare4
Ich freue mich, dass Dir meine Beiträge und Kommentare gefallen. Die Susi hat bisher in ihrer Cafeteria viele gute Anregungen gebracht. Schade dass relativ wenig Beiträge dazu geschrieben werden.

Liebe Grüße. Udo
Kavalier
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Brigitte und lieber Udo!

Danke für eure Kommentare!!

Susi
Gardasee
Gardasee
Mitglied

Lieber Udo
geschrieben von Gardasee
Das finde ich auch, vor allem, sie gibt sich solche Mühe.
Leider ist das in anderen Gruppen hier im St auch so, das ist schade, ich sage mir immer, es kann doch nicht der Sinn sein, einer Gruppe beizutreten u. sich dann in keiner Weise zu beteiligen.
ich hoffe, ich habe jetzt nicht ins Fettnäpfchen getreten.
einen schönen Tag noch.
Brigitte

Anzeige