Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Kreuz und quer durch Deutschland : Blickpunkt Allgäu

Gruppenbeitraege Kreuz und quer durch Deutschland : Blickpunkt Allgäu

anjeli
anjeli
Mitglied

Ach ja, das Allgäu
geschrieben von anjeli
eine sehr schöne Landschaft,wie gemalt.

Ich war in den Sommerferien dort, als ich neun Jahre alt war.
Meine Schwester war auch mit, sie war 8 Jahre alt.

Wir waren in Bühl am Alpsee, haben aber keine guten Erinnerungen an den Aufenthalt von damals. Eigentlich waren wir zur Erholung dort, aber es war der reinste Stress in diesem Heim. Die sogenannten Erzieher waren grässlich.



Wunderschön ist es dort in Bühl am Alpsee. Das Foto zeigt einen Blick von der Horn-Kanzel auf den Kleinen Alpsee und auf Bühl.
Wir mußten dort als Kinder die Berge rauf kraxeln und das stundenlang.



Schwimmen waren wir auch im See.

Ich mußte mal zur Strafe drei Tage im Waschraum schlafen auf einem Feldbett.
Der Waschraum lag im Souterrain, die Fenster wurden nicht geschlossen. Leute liefen dort vorbei und ich hatte ganz schön Bammel.
Schwesterlein und ich waren dann froh, als wir nach Hause fahren konnten und haben dann verkündet - Nie wieder dort hin und woanders auch nicht.
Das haben wir sechs Wochen ausgehalten. Aber, diese Erfahrungen haben doch fast alle gemacht damals in den 50ger
Jahren.



Die Kirche St. Stephan mit der Loreto-Kapelle ist auch ein beliebtes Ausflugsziel für Urlauber aus Oberstdorf.

Ich kann mich erinnern, dass wir mit der Gondel auf's Nebelhorn gefahren sind.

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Eine schöne Ecke ist das
geschrieben von luchs35
Ja, Anjeli, ich kenne den Alpsee und die umliegenden Orte, ich bin von allem nur eine kurze Fahrzeit entfernt und immer wieder sehr begeistert.

Auch gestern habe ich ein sehr reizvolles Stückchen Allgäu gefunden, das mir bisher noch unbekannt war - vermutlich weil es nur eine halbe Stunde von mir entfernt liegt - ist vermutlich zu nah ! Da reflektiert sich dann der alte Spruch:" Warum in die Ferne reisen, sieh, das Gute liegt so nah!"

Und nun werde ich mich daran machen, dieses neuentdeckte Gute zu beschreiben...nur noch ein bisschen Geduld

Luchs
luchs35
luchs35
Mitglied

Reizvolles Allgäu: Isny und der Charme eines Städtchens
geschrieben von luchs35
(Wikipedia)


25 km vom Bodensee entfernt liegt die Kleinstadt Isny mit derzeit 14 000 Einwohnern. Was sich so unbedeutet anhört, ist in Wirklichkeit ein wahres Schmuckstück des schwäbischen ( württembergischen)West-Allgäus, das zum Regierungskreis Bayern gehört.

Ein Bummel durch dieses höchst reizvolle Städtchen bietet eine Menge historischer Bauwerke aus dem Mittelalter.



Blick von der alten Stadtmauer auf den Blaserturm, der seinen Namen dem bei Bränden Alarm blasenden Wächter verdankt


Verwinkelte Gassen ,viele Türme und Häuser mit hohen Giebeln prägen das Stadtbild. Von dem im 13.Jh.erbauten Stadtmauerring sind noch große Teile erhalten.


Ein Teil des Stadtmauerrings




Ein Stück weit ist die alte Stadtmauer begehbarund bietet reizvolle Ausblicke


Erst kürzlich wurde von der Bevölkerung ein neues Stadttor, gebaut aus Glassteinen , mit der Begründung abgelehnt , dass dieses moderne Tor sich nicht in das Stadtbild einfüge. Kein anderer als der bekannte Schweizer Archtekt Peter Zumthor wollte es bauen. Vielleicht werden es die Nachkommen der heutigen Bevölkerung einmal bedauern, aber ich als Fremde in dieser Stadt konnte es nach meinem Rundgang irgendwie verstehen- mitten in das romantisch wirkende historische Stadtbild wäre ein so modernes Gebäude als neues Stadttor vielleicht doch fehl am Platz gewesen.


das alte Stadttor, das in die historische Altstadt führt


Allerdings munkelt man auch, dass der Bau für diese kleine Stadt zu teuer gewesen wäre - und sparsames Schwabenblut ist in den Isnyern ganz bestimmt vorhanden.




Das Espantor mit seinem trapezförmigen Grundriss stammt aus dem 13. Jahrhundert und steht im Zusammenhang mit der Errichtung der Stadtmauer.Der Turm des im 13. Jahrhundert erbauten Espantors beherbergt die Städtische Galerie.



Neben den gut erhaltenen Türmen überragen das Stadtbild die Nikolaikirche und die Stadtkirche St.Antonius und Georg die einst ein Teil des Klosters war und nach einem Brand 1631 wieder neu aufgebaut wurde. Das harmonische Zusammenspiel von Lichtführung, Stuck und Malerei brachten der Stadtkirche den Beinamen " Rokokoperle des Allgäus" ein.

Weitreichend und ein tolles Panorama bildet der Hausberg Isnys, der 1118 Mter hohe "Schwarze Grat" , auf den man gemürlich hinausfwandern und die Aussicht genießen kann. der Blick reicht auf die Alpenkette , im Osten sogar bis zur Zugspitze. Ein Abstecher nach Großholzleuchte kann in der schönsten Posthalterei des Allgäus einkehren. In der Gaststube des mit wundervollen Fassadenmalereien geschmückten Hotels "Adler" haben die Bauern der Region 1525 die letzten Beratungen vor ihrem Aufstand gehalten.

Isny ist nicht nur ein Schmuckstück des Allgäus, es ist auch eine Quelle für historische Vergangenheit des Landes.


Aber auch das Moderne ist hier zuhause: Blick auf das Kurhaus mit dem kleinen Stadtsee



Ein bunter Farbklecks mittendrin (Fotos: Luchs35)


Gerne werde ich noch in Etappen von den Sehenswürdigkeiten des Städtchens erzählen , aber auch von anderen Perlen des wunderschönen Allgäus, egal ob im Süden, Westen, Osten oder Norden des kleinen Landesteils.

Luchs35

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Luchsi, das habe ich auch schon bemerkt, dass es zuhause auch Kleinode gibt
geschrieben von anjeli
Dein Städtchen hat einen besonderem Charme und ist genau meine Kragenweite.
Auch meine Liste wird immer länger. Was ich auch noch alles zu besichtigen habe.

Dein Städtchen vor der Haustür ist wirklich ein Perlchen.
Auch ich finde, dass das Alte erhalten bleiben soll und ein neues Tor würde den Gesamteindruck stören.

anjeli
chris
chris
Mitglied

ja das Allgäu
geschrieben von chris
Liebe Luchsi,

da hast du viele Schönheiten eingefangen aus Isny. Wahrlich ein Ort den man besuchen sollte.

Ich glaub dir gerne, dass du nach der Besichtigungstour deine Füße gespürt hast.

Danke für alle Bilder.

Chris
gitti66
gitti66
Mitglied

Das Allgäu
geschrieben von gitti66


Ein super Bericht vom Allgäu Klasse,
besonders bei den Bildern vom Alpsee kommen Heimatgefühle auf.
Wir sind immer mit dem Fahrrad von Kempten an den Alpsee gefahren ca 2 Std. Fahrzeit. Die Seen vermisse ich heute noch.
Niedersonthofener See 1 Std. mit dem Fahrrad, Oeschlesee (Sulzberger) eine halbe Stunde, Bachtelweiher 15 Min. etc.
Kempten (Campodunum) ist auch eine Reise Wert.
Grüssle Gitti

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Wie es euch gefällt.....
geschrieben von luchs35
....so soll es sein. Ich freue mich, dass das Allgäu vielen so gefällt, da bin ich nicht allein. Da ich in der Nähe lebe und öfters mal dort herumkurve, fange ich sicher noch manchen erwähnenswerten Ort oder eine besondere Sehenswürdigkeit ein. Leider ist so, was man schon lange kennt, übersieht man man allzu oft.

Gitti, diese Ecke rund um Sonthofen, Oberstdorf, Hindelang oder dann das Kleinwalsertal, das ja auch zum österreichischen/vorarlbegischen Allgäu gehört, ist immer einen Besuch wert, und Chris hat Recht, da kann man sich die Füße auch platt laufen.

Anjeli, was hindert Dich, mal im Allgäu Dein "Urlaubszelt" aufzuschlagen? Da gäbe es noch vieles zu entdecken, was genau Deine "Kragenweite" wäre

LG Luchs
luchs35
luchs35
Mitglied

Und wieder ein Stück Isny
geschrieben von luchs35
Im Museum am Mühlturm erfahren die Besucher sehr viel über die Geschichte der Stadt Isny- von der Römerzeit bis in 20.Jh.
Schon früh wurde mit der Herstellung von Leinwand, Trachten und Schmuck begonnen. Aber eine Besonderheit idst die Münzschmiede, die es sonst in dieser Form nirgendwo mehr gibt. Noch heute lässt hier die Stadt zu besonderen Anlässen Medaillen prägen. Hier kann man verfolgen , mit wievielen Arbeitsgängen man rechnen musste, bis endlich Geld in den Umlauf kam.

Als eine der ersten Städte im süddeutschen Raum erhielt Isny 1507 das Münzrecht und besaß es mehr als 200 Jahre lang. Heutzutage sind Isnyer Münzen rar und werden unter Sammlern hoch gehandelt: 30 000 bis 40 000 Euro kostet ein großer Isny-Taler. Das Museum hütet einen weiteren Schatz: 350 historische Prägestempel mit verschiedenen Motiven fanden sich bei der Renovierung des Rathauses in einem Schrank eingeschlossen. Üblicherweise wurden die Stempel nach Gebrauch zerstört.


Der alte Mühlturm.....



...und das Mühlturm-Museum daneben


Luchs
piggi
piggi
Mitglied

Ich kenne Isny leider nicht......
geschrieben von piggi
sie ist mir aber als eine der sonnenreichsten Städte Deutschlands - mit über 2000 Sonnenstunden im Jahr bekannt.
Unsere Sonneninsel Fehmarn gehört ja auch zu den sonnenreichsten Regionen im Land.
Zum Jahresende verfolge ich immer gerne die sonnenreichsten Stunden im ganzen Land und freue mich immer, wenn Fehmarn auf den ersten drei Plätzen zu finden ist

Danke für Deine tolle Besichtigungstour mit den eindrucksvollen Bildern.
L.G. Piggi
luchs35
luchs35
Mitglied

Isny als sonniger Heilkurort
geschrieben von luchs35


Zum Heilkurort gehört auch ein schön gelegenes Kurhaus

Da hast Du Recht, Piggi. Isny gehört wirklich zu den sonnenreichsten Orten in Deutschland. Es ist auch ein Heilkurort ( da scheint die Sonne auch nachts ) Aber nachstend noch die Werte für das vergangene Jahr:

Nach dem Jahreswechsel zog auch der Wetterdienst Meteomedia Bilanz und stellte fest: Über Isny schien die Sonne im Jahr 2011 insgesamt 2.303 Stunden! Damit 126 Stunden oder mehr als 5 ganze Tage rund um die Uhr mehr, als in dem vor einigen Tagen gekürten sonnenreichsten Ort Deutschlands.

Mit 2.303 Stunden Sonne im Jahr liegt Isny 479 Stunden über dem Durchschnitt in Deutschland von 1824 Stunden (Quelle DWD)

LG Luchs

Anzeige