Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Krippen und Märkte : Adventsbummel entlang des Alpenrheins

Gruppenbeitraege Krippen und Märkte : Adventsbummel entlang des Alpenrheins

luchs35
luchs35
Mitglied

Ja, die schönen, verschiedenen Bräuche
geschrieben von luchs35
Aber Krippen aufbauen ist eigentlich das Schönste daran, Omaria.
Da geht es mir wie den Männern an Weihnachten, wenn sie die Eisenbahnen für ihre Söhne aufbauen und dann nicht mehr davon wegzubringen sind

Seit allerdings die Kinder aus dem Haus sind, baue ich die Krippe nur noch auf, wenn die Familie bei mir Weihnachten feiert.

LG Luchs
Was ich hier erzähle,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ist kein Streifzug durch die Krippen, sondern der Streifzug einer Krippe durch unsere Familie.

Wir hatten in meiner Kindheit, und auch später bei meinen Eltern, nie eine Krippe. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern.

Meine Mutter war schon bettlägerig als ich sie eines Tages sagen hörte, dass sie sich immer eine Krippe gewünscht habe. Auch daran konnte ich mich nicht erinnern, denn sonst wäre dieser Wunsch früher erfüllt worden.

Ich bin dann über den Weihnachtsmarkt gelaufen und fand eine kleine Krippe, nur Maria und Josef unter dem Dach mit dem Jesuskind.

Ca. 15 cm auf 15 cm aus einem Klotz gefertigt.

Ich schenkte ihr diese zu Weihnachten. Es war eine große Freude, da sie das kleine kompakte Krippchen auf ihren Nachttisch stellen und ansehen konnte.
4 Jahre später verstarb sie.

Dann zierte die Krippe den kleinen Bereich, auf den mein Vater sich ihr Bild gestellt hatte, das immer von frischen Blumen und Kerzen, in der Weihnachtszeit mit Tannenreisig, begleitet war.
Nun ist inzwischen auch mein Vater verstorben.

Ich habe dieses kleine Kunstwerk jetzt bei mir. Aber es
wird immer erst aufgestellt, wenn Hl. Abend ist.

Am 6. Januar wird es wieder eingepackt und darf den Rest des Jahres schlafen - bis wiederum zum 24.12.

Meine Tochter hat sich schon angemeldet, wenn ich einmal nicht mehr bin.
Der Gedanke hat etwas Schönes!

Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Das ist eine wunderbare Geschichte
geschrieben von luchs35
Das ist eine sehr schöne Begebenheit aus Deinem Leben,Meli, da bekommt die Krippe einen doppelten Sinn. Und ich kann nachfühlen, was es Dir bedeutet, dass Deine Tochter einmal dieses kleine Kostbarkeit haben möchte. Du weißt dann, dass sie an Weihnachten eine besondere Erinnerung hat -wie Du jetzt an Deine Eltern. Eine kleine Krippe, die 3 Generationen verbindet - ein schöner Gedanke!

LG Luchsi

Anzeige


Anzeige