Gruppenbeitraege Küstrin

anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Advise... jetzt hast du einen Bilderbogen gespannt... der
geschrieben von anjeli
bei mir sehr viele Erinnerungen weckt...

Ich war ja drei Jahre nach der Wende bis Ende 1993 in Frankfurt/Oder beruflich tätig... hatte dort auch eine Wohnung in der Prager Straße...

Das Umland von Frankfurt/Oder kenne ich auch... ich war oft auf dem Polenmarkt mit Besuchern aus Westdeutschland...
auch war ich oft in den Oderbergen spazieren... habe die gelben Adonisröschen gesehen... und an der Oder in verschiedenen Restaurants gegessen...

Die Marienkirche war zu meinen Zeitpunkt noch nicht so renoviert... das kam erst später...

Das Geburtshaus von Kleist habe ich auch gesehen...

Nicht alles war damals so schön... wie es jetzt ist... die Stadt war ja wie andere Städte auch... im Umbruch... vielen Villen und herrschaftliche Häuser waren herunter gekommen...
das gilt auch für Herrenhäuser und kleinere Schlösser... die ich in der Umgebung gesehen habe...

Der Oderturm... ja... er war nun einmal da... von 1992 bis
1994 wurde er für 200 Millionen DM renoviert...
Am 26. Aug. 1993 wurde die Einkaufspassage eingeweiht...
ich war natürlich auch dort... und sie hatte für mich Ähnlichkeit mit unserer Einkaufspassage...

Im Jahre 2000 wurde im 24. Stock ein Restaurant eröffnet...
ich denke mal... dass man da eine gute Sicht auf Oder... die Oderberge und Polen hat...

Grüßle anjeli

Anzeige