Gruppenbeitraege "Landhaus Ettenbühl"

Liebe Margit,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das ist eine sehr schöne Anregung für mich. Dann fahre ich mal statt mit dem Zug mit dem Wagen Richtung Basel, aber sicher erst zur Rosenzeit.
Noch sind die kalten Zeiten nicht vorbei und wir ziehen uns momentan wieder einmal warm an. Doch die Rosenzeit, sie kommt bestimmt......

Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Toller Tipp ...danke!
geschrieben von luchs35
Das ist das Positive und Schöne an unseren Interessengruppen, man erfährt so fast nebenbei vieles, von dem man bislang keine Ahnung hatte. Ich habe heute mal auf der Karte rausgesucht, ob Ettenbühl auf meiner Route für meinen geplanten Urlaub im Juli liegt.

Es liegt! Ich freu mich drauf. Noch so ein paar tolle Tipps, dann muss ich die Ferien verlängern . Danke, Margit, ich werde mir das als Rosenfan nicht entgehen lassen!

Luchs


margit
margit
Administrator

Für Gartenfreunde
geschrieben von margit
Liebe Meli, liebe Luchs,

für Gartenfreunde in Freiburg oder auf dem Weg nach Süden ist auch die Staudengärtnerei in Laufen interessant. Demnächst mehr dazu.

Margit
luchs35
luchs35
Mitglied

Es war einfach zauberhaft
geschrieben von luchs35


Hallo, Margit, noch mal ein begeistertes Dankeschön für diesen Tipp "Ettenbühl" . Es war einfach zauberhaft. Das kleine Paradies lag auf dem Weg in den Urlaub am Kaiserstuhl - und ich landete mit meiner Enkeltochter Kira exakt zur Mittagszeit im Landhaus Ettenbühl, wo wir allerdings erst mal unsere knurrenden Mägen ganz vorzüglich im dazugehörenden Restaurant- natürlich im Garten- beruhigten, bevor wir fast 3 Stunden durch die herrlichen Anlagen bummelten, begleitet von den Düften der Blumen.

Du hast alles so wunderbar beschrieben, dass ich mir einen weiteren Kommentar dazu sparen kann. Aber ich habe natürlich viele Fotos mitgebracht, die ich hier eingestellt habe. Glücklicherweise war es an jenem Tag noch nicht ganz so heiss, sodass wir ohne Sonnenbrand unseren Rundgang abschliessen konnten.

Dauernd "hingen" unsere Nasen an den Blumen, ihr Duft steigerte sich natürlich durch die Sommerhitze noch um ein Vielfaches, besonders der Lavendel und das Geissblatt konnte man herausschnuppern. Und natürlich auch die Duftrosen, die man in dieser bunten und üppigen Vielfalt selten zu sehen bekommt - höchstens noch auf der Mainau.

Immer wenn wir dachten, nun das Ende des Parks erreicht zu haben, tat sich ein neuer Abschnitt mit neuen Überraschungen auf.

Ich kann mich deiner Empfehlung nur anschliessen. Wer immer in diese Gegend kommt, sollte unbedingt dem Landhaus Ettenbühl einen Besuch abstatten. Ein spezieller Gartenteil stellt auch Pflanzen vor, die man dort für seinen eigenen Garten oder Balkon /Terrasse kaufen kann. Und in der Boutique bekommt alles, was herrlich duftet.

Luchsi

luchs35
luchs35
Mitglied

Erinnerung an das Landhaus Ettenbühl
geschrieben von luchs35
Eine kleine bildhafte Erinnerung an das Landhaus Ettenbühl, das in erster Linie ein Traum aus Blüten und Düften ist.
Margit hat mich um die gleiche Zeit vor 3 Jahren hierher gelockt, und für den Tipp konnte ich mich nur mit Fotos aus diesem zauberhaften "Garten Eden" bedanken.

























Vielleicht habt ihr Spass beim Ansehen und könnt euch den Duft geistig um die Nase wehen lassen.

Luchs

Anzeige