Gruppenbeitraege "Licht in der Dunkelheit"

heijes
heijes
Mitglied

Licht in der Dunkelheit
geschrieben von heijes
prima Woelfin, damit es hier nicht so einsam ist erstmal noch ein altes Bild von mir, ein neues Bild folgt demnächst. Du weißt ja, keine Zeit im Augenblick



LG heijes

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Puh
geschrieben von Drachenmutter
Einen Teil des Weges habe ich wiederentdeckt. Aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich muss noch weiter ausprobieren. Nur soviel. Ich erstelle diese Bilder hauptsächlich mit Photoshop Elements 9.

LG,
woelfin
loretta
loretta
Mitglied

Aha !!!
geschrieben von loretta


..... und mehr Infos gibts auch noch ....... oder muss ich jetzt dumm sterben? grins
gibt mein PSP das auch her?

loretta

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Woelfin:-)
geschrieben von Ela48
einfach toll gemacht.
Du bearbeitest Deine Fotos mit Photoshop Elements?
Ist das Programm schwierig zu bedienen?
Ich bin dabei mir eine neue Software zu besorgen und höre mich um.
Ich bin begeistert von deinen Fotos.
liebe Grüße, Ela
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Liebe Loretta,
geschrieben von Drachenmutter
nein, Du musst nicht dumm sterben.

Ich schrieb doch, Beschreibung kommt. Nur muss ich mich erst mal wieder reinarbeiten in das Thema. Im Moment ist die Zeit knapp, weil ich ja auch die Drachenbibliothek auf Ataraxia mit Büchern bestücke.

Ob PSP das auch kann, weiß ich nicht, weil ich damit so gut wie nie was mache.

LG,
woelfin
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Liebe Ela,
geschrieben von Drachenmutter
meine Fotos bearbeite ich überwiegend mit Photo Impact X3.

Das Programm Photoshop Elements 9 habe ich noch nicht so lange und ich kenne noch längst nicht alle Funktionen, aber es ist schon ein tolles Programm.

Das dazugehörige Handbuch ist knapp 1000 Seiten dick. Man müsste es eher einen Wälzer nennen. Aber die Beschreibung ist 1 A. Allerdings muss dieses Handbuch extra bestellt werden. Es ist nicht beim Programm dabei.

Liebe Grüße,
woelfin

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Licht in der Dunkelheit
geschrieben von heijes
Bis Woelfin Zeit hat euch eine Anleitung zu schreiben, setze ich mal einen Link zu dem Thema, welches schon mal in Wettbewerbe lief, schaut euch mal die Bilder an, vielleicht probiert ihr es einfach mal. Wir haben auch alle vor uns hin probiert und jeder hat einen Weg gefunden.
Licht in der Dunkelheit



Die Laternen habe ich damals mit Gimp Filter - Licht und Schatten erstellt und die Lichtkegel mit PhotoScape Bildstempel Effekte, dort hat es weiße Kugeln die sich mittels der Schieber verschieben lassen. Ach ja, mit Negativen hab ich auch gearbeitet und die Personen waren teilweise Silhouetten
heijes
loretta
loretta
Mitglied

grrr,
geschrieben von loretta
ich konnte nicht anders und musste einfach noch einen Versuchsballon starten.
Ich weiß nicht, vielleiht hab ich auch das Thema verfehlt



so jetzte aba
loretta
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Super Loretta
geschrieben von Drachenmutter
Guck mal an, Du kannst es auch ohne Beschreibung.

Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man weiß, wie es geht, lol.

Ich denke, es hat wenig Sinn, wenn ich erkäre, wie das mit PSE 9 geht, wenn sonst keiner dieses Programm hat.

Vielleicht eine allgemeine Erklärung.

Der Hintergrund sollte halt immer dunkel sein. Da hinein werden dann helle Gegenstände gesetzt, die mit einem Lichtkegel versehen werden. Manche Programme bieten solche Lichtkegel bei den Effekten oder in der Trickkiste an. Ansonsten kann man den Hintergrund auch mit einem sog. Abwedler- oder Schwammwerkzeug bearbeiten, dann wirds dort, wo der Lichtkegel sein soll heller. Es sollte nur darauf geachtet werden, dass die Übergänge von hell auf dunkel fließend sind.

Einfach ausprobieren. Klappt schon.

Liebe Grüße,
woelfin
Britt
Britt
Mitglied

bisschen probiert mit pse8
geschrieben von Britt


Deine Hinweise woelfin, habe ich einfach mal angewendet.
Allerdings war das Bild nicht dunkel. Mit dem

- Nachbelichter und Größe 1400 und 93 % nachgedunkelt, dann
- Abwedler kleine Grüße für Glühbirne mit hellgelb,
- Abwedler größer mit 400 darüber

Ich weiß, die Beschreibung ist nicht gekonnt, aber nur falls es jemanden interessiert. Gern könnt ihr das helle Bild haben oder auch nachfragen. LG - Britt



Anzeige