Gruppenbeitraege Morgendlicher Bummel durch Wismar

Lieber Jacare,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich kenne Wismar nicht, aber es packt mich doch die Reiselust, doch ist dieses Jahr schon fast verplant.

Ich liebe solche Straßen mit den prachtvollen Bauten. Jeder Giebel ist anders und kunstvoll geformt, die Stuckarbeiten, Türmchen, Spitzen (wohl auch damals schon gegen die Tauben gedacht, vermute ich mal).
Ich denke, dass ein Erker bei einem Frühstück sicher noch einmal eine behagliche Atmosphäre geben wird.
Komischerweise denke ich bei Erker aber immer nur an Frühstück oder Lesesessel - nie an Mittag- oder Abendessen.

Diese Wasserkunst ist traumhaft schön. Wie haben die Menschen früher doch gearbeitet. Heute sind solche Sache unbezahlbar, nehme ich einmal an, jedenfalls für uns normalen Menschlein.

Aber darin ist kein Neid enthalten, sondern ich bin dankbar, dass diese Städte und Straßen es uns ermöglichen, einen Blick hinter den Vorhang der Vergangenheit zu ermöglichen und das in unserer Gegenwart.

Die Uhr am Dom begeistert mich. Sie ist wunderbar in das Muster der Ziegel und den Rosetten eingebettet.
Da wir ja hier den Sandstein haben, sind diese Ziegelbauten immer etwas ganz Besonderes für mich.
Welch eine Arbeit war das einmal, wenn ich mir den Turm ansehe. Stein auf Stein....

Vor dem Muster in der Türe und den Handgriffen gruselt es mich ein wenig, da schlägt meine Fantasie Purzelbäume. Vielleicht bin ich ein wenig zart besaitet, aber mitunter machen mir solche Darstellung noch zu schaffen.

Davon allerdings könnte ich mich sofort in der Gaststube der Wirtschaft am Hafen erholen!

Ich danke Dir fürs Zeigen!

LG Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Lieber Jacare
geschrieben von anjeli
ich finde das Fachwerkhaus am Hafen sehr interessant... es ist nicht wie bei uns üblich weiß verputzt... sondern hat auch diese Backsteine...

Wismar kenne ich nicht... ich habe nur einiges von dem Blog... den Loretta geschrieben hat... kennen gelernt...

Unter anderem die Wasserkunst... zur der der Marktplatzbrunnen gehört...
es ist ein Bauwerk von Baumeister Philipp Brandin aus Utrecht... realisiert wurden die Pläne zur Wasserkunst in den Jahren 1579-1602...

Nicht nur die Schweden haben ihre Spuren in Wismar hinterlassen... auch der holländische Baumeister hat den Brunnen im Stil der niederländischen Renaissance gebaut...
Eigentlich ist der Brunnen doch rund... aber er hat zwölf Ecken... Er ist aus Stein filigran gefasst... mit einer Haube aus Kupfer und einer Laterne...

Wasserkunst Wismar

Durch das Tor zum Hafen... würde ich dann auch gehen...

Auch die Kirchen sind sehenswert...

Jacare... Wismar ist schön und du gibst uns einen wunderschönen Einblick...

Grüßle von anjeli
Omaberlin
Omaberlin
Mitglied

ich war
geschrieben von Omaberlin
noch nie in Wismar,aber Du hast so schöne Bilder eingestellt,da bildet man sich ein dabei gewesen zusein.
ich freue mich schon auf andere Bilder.
Liebe Grüße Omaberlin

Anzeige