Gruppenbeitraege "Münster, Kirchen und Kapellen"

Liebe Luchs,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
schön, wenn Erinnerungen geweckt werden.
Mir geht es bei Führungen immer so, dass sie mich eigentlich stören.
Ich schaue mir erst einmal gern alles in Ruhe an, lese dann nach und wenn ich dann an einer Führung teilnehme, habe ich mehr Zeit mich per Gehör auf sie zu konzentrieren.

Ich danke Dir, dass Du Dir so kurz nach der Rückkehr von Hamburg die Zeit für diesen inzwischen umfangreichen Blog genommen hast.

Einen schönen Abend
Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Meli, ich fand es auch beeindruckend
geschrieben von anjeli
dass, das Fastentuch über eine Tonne schwer ist und an Seilen befestigt, aufgehängt wird.

Es ist schon im Jahre 1612 erstellt worden und sein Alter
sieht man es nicht an.

In anderen Kirchen hängt einfach nur ein unifarbenes Tuch
vor dem Altar am Kreuz.
Aber, das im Freiburger Münster ist schon einmalig.

Liebe Meli, du hast mit deinem Kirchen-Blog ein gutes Thema aufgegriffen.
Kirchen, obwohl sie uralt sind werden nie aus der Mode kommen. Sie bleiben ewig jung.
Obwohl der Erhalt sehr viel Geld verschlingt, spenden die Menschen, denn sie lieben ihre Kirche.

anjeli
Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, waren die Orgelkonzerte im Münster.
Von Juni bis September finden an jedem Dienstag Orgelkonzerte statt, die bei dieser Akustik ein großes Erlebnis sind.

Ich stelle den Link dazu noch ein.

@ all
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße
Meli

Orgelkonzerte Freiburger Münster

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Der Bummel auf dem Münstermarkt hat mir sehr gefallen
geschrieben von anjeli
eine Fülle von Waren werden dort angeboten. Alles schön
dekoriert und nicht einfach so aufgestapelt.
Da ist die Liebe zum Detail vorhanden, denn das Auge kauft ja auch mit.

Meli, deine Lieblingswürste haben ich gesehen, aber ihren
Wurstgeruch stieg mir nicht in die Nase.
Ich hätte sie gerne probiert.
Auch bei Bratwurst, wenn der Duft in die Nase zieht, dann gibt es bei mir kein Halten.

Ein Marktbummel bietet immer etwas Schönes, ob Kuchen oder
etwas Deftiges und das Päuschen vom Gucken wird noch versüßt. Auch, wenn es ein Brathering oder ein Rollmops sein sollte.
anjeli
Sie sind soooo lecker,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe anjeli,

dieser Wurststand kam nach der Wende zu uns.
Diese Kümmelknacker ist im Grunde die Thüringer Knackwurst im Ring. Jetzt gibt es sie als Einzelportion zu moderaten Preisen. 6 Stück kosten 4.50 €. Es gibt noch andere Varianten, mit Paprika und anderen Zutaten. Aber ich esse nur die Kümmelknacker.
Das ist eine Erinnerung an meine Thüringer Zeit als Kind und später als junges Mädchen.
Ich habe sie damals schon sehr gern gegessen.

Der Stand führt auch eingelegte schlesische Gurken, süß-sauer und Salzgurken, was es früher auf dem Markt so nicht gab. Es waren nur die eingelegten sauren Gurken vorhanden. Darüberhinaus gibt es Bautzener Senf oder geräucherte Schweinelendchen, die auch wundervoll schmecken.

Samstags habe ich beim Marktbesuch erlebt, dass sich Chöre in der Eingangshalle des Münsters versammelten und spontan zu singen anfingen.
Das sind besondere Ereignisse, die sehr erfreuen und einfach heiter stimmen. Dann strömen immer Leute vom Einkauf herbei und hören zu.

Es stimmt schon, die Freiburger sind sehr verbunden mit dem Münster.

Schönes Wochenende
Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Ein Rundum-Marktblick
geschrieben von luchs35
Frühling, Sommer, Herbst und Winter aus dem Blickfeld des Marktes - eine tolle Idee, Meli, das ist gelungen. Ich bin sowieso ein Marktfan. Schon allein die Düfte möchte ich am liebsten immer mit nach Hause nahmen. Das breite Angebot würde mich wahrscheinlich gleich in einen Kaufrausch stürzen und ich müsste tapfer Rübchen kauen, um den Kühlschrank wieder frei zu bekommen. Und dann noch dieses Käseangebot - ich sehe, manche Märkte muss ich meiden oder leiden

Aber das Anschauen macht ja auch Spass.

Luchs

Anzeige


Anzeige