Gruppenbeitraege "Münster, Kirchen und Kapellen"

Liebe Komet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
dieses Hauptportal ist einfach nur wunderschön.
Ich danke Dir dafür und freue mich, dass Du es eingesetzt hast.

Einen schönen Abend Dir und allen Lesern!

Meli
Komet
Komet
Mitglied

liebe Meli
geschrieben von Komet
ich war 2008 in Freiburg - also schon eine lange Zeit her.






Liebe Grüße Komet
Liebe Komet,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das sind auch wieder sehr schöne Fotos.
Vor allem aber freut mich die Innenaufnahme.
Wann war eine solche Helligkeit im Innern????

Ich habe mich jedes Mal furchtbar abgemüht, habe jetzt alles zusammegekratzt für den nächsten Teil, der ins Innere geht.
Verschiedene Jahreszeiten und daher andere Wetterlagen und Lichtverhältnisse.
Und jetzt darf im Innern leider überhaupt nicht mehr fotographiert werden.
Aber das erläutere ich dann später noch.

Nochmals herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Meli

Anzeige

meerkind
meerkind
Mitglied

Deine Fotoshows
geschrieben von meerkind
Hallo Meli!
Gerade bin ich auf deinen Spuren durch verschiedene Kirchen des Elsass´ gebummelt. Das hast du perfekt rübergebracht ... meist schalte ich solche Shows nach wenigen Minuten ab...
Besonders beeindruckt hat mich deine Perfektion, was die Entzerrung stürzender Linien angeht. Mancher Digi-Knipser sieht da wohl großzügig drüber hinweg, mich stören stürzende Senkrechte und Meerespiegel, die zu schiefen Ebenen mutiert sind.
Deine Shows sind spannend und obwohl es "eigentlich nur" kunsthistorische Notizen sind, habe ich gebannt auf meinen kleinen Monitor geschaut.
Vielen Dank für den unterhaltsamen Abend!
Ich komme wieder und schau mir mit deiner Hilfe den Dom zu Speyer an.

Gute Nacht ...
ich träume vom spätromaischen Kirchlein mit seinem besonderen Charme ..... ich liebe die romanischen Gemäuer ... bewundere die komplizierte Gotik, die Baukunst bis zum Exzess betrieben hat ... und belächle das Barock, was sich nicht gescheut hat, hölzerne Säulen als Marmor auszugeben ... schon damals art trompée (schreibt man das so??)


lG, meerkind
anjeli
anjeli
Mitglied

Meli, ein besonderes Schmuckstück
geschrieben von anjeli
ist das Freiburger Münster.

Das Hauptportal, einfach schön. Auch die anderen Eingänge haben etwas Besonderes.

Beeindruckt hat mich auch die Tatsache, dass die Fenster
ausgebaut wurden, um sie vor Bombenangriffen zu schützen.
Das Münster ist zum Glück nicht im Bombenhagel untergegangen.

Das Münster, vorbildgebend ist der Turm für andere Kirchen z.B. in Münster und in Warschau.

meli, dein Clip macht Lust auf mehr Kirchen.

anjeli
Guten Abend meerkind,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich komme gerade von Deiner Seite und habe Deine Fotos bewundert. Umso mehr freue ich mich natürlich über Dein Lob über die von mir erstellten Clips.
Es sind natürlich nur Notizen. Ich denke, alles Weiterführende würde hier den Rahmen sprengen. Doch deshalb füge ich die Links ein, für die Leser, die sich weiter informieren möchten.
Das ist ja virtuell alles möglich.
Diese Clips liegen mir sehr am Herzen und es war ein weiter Weg, bis dahin zu kommen. Es ist noch nicht soooo lange her, dass auch ich schiefe Häuser durch die Digitalcamera einsetzte.
Aber im Laufe der Zeit lernt sich das alles und ich bekam auch von guten Freunden echte Hilfestellung.
Dieses ständige Weiterentwickeln macht Spaß.
Ich habe diesen Blog auch deshalb eröffnet, weil es so unglaubliche Kunstschätze gibt.
Ich selbst habe lange genug gebraucht, auf meinen Fahren zu den Kindern den Abzweig endlich einmal nach Speyer zu machen und bin sehr froh darüber.
Ich sinniere seit einiger Zeit über schwarz weiß nach und da waren Deine Fotos jetzt noch einmal wie ein Wink, es damit zu versuchen.
Die Aussagekraft dieser Fotografien ist noch einmal eine ganz andere.

Liebe Grüße
Meli

Anzeige

Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich danke Dir für Deinen Kommentar.

Es fasziniert mich diese unwahrscheinliche Leistung, die Menschen nur durch Weitergabe des Wissens, probierens und des Talentes geschaffen haben.
Alleine diese Höhen - der Münsterturm ist 116 m - ohne die heutigen technischen Hilfsmittel zu erreichen.
Es ist leider nicht bekannt, wer die Baumeister des Münsters und dieses wundervollen Turmes waren.

Und das Hauptportal. Dort kann man lange Zeit verbringen und sich die 12 klugen und die 12 törichten Jungfrauen ansehen oder das Weltengericht.
Es ist wirklich wundervoll gearbeitet.

Liebe Grüße
Meli

tranquilla
tranquilla
Mitglied

du hast dir ja...
geschrieben von tranquilla
viel mühe gegeben, meli. so viele daten, fakten und bilder - es hat freude gemacht das alles zu lesen und zu sehen.

vielen dank dafür, ich habe wieder viele lernt und vergessens aufgefrischt.

ich finde kirchen auch immer wieder beeindruckend. und nach dem ich "die säulen der erde" von ken follettmgelesen habe, ist meine bewunderung für die baumeister noch größer. aber auch mit mitleiden mit den gebeutelten menschen, die alles geben mußten und gegeben haben, damit diese bauten entstanden.

herzliche grüße
und noch mal danke
angelika/tranquilla
Liebe Angelika,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
die armen gebeutelten Menschen....

Das hast Du sehr gut ausgedrückt. Welche Anstrengungen waren nötig, ohne die uns bekannten Hilfsmittel. Wie viele sind verunglückt, gestorben und die Familien kamen um in ihrer Not?
Wir wissen es nicht. Was sie alle uns aber hinterlassen haben, sind Bauwerke von unendlicher Schönheit, die mich persönlich heute noch staunen lassen.

Liebe Grüße
Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Beeindruckende Schilderungen, Meli
geschrieben von luchs35
Nun habe ich es endlich geschafft, die Zusammenstellung dieser architektonischen Sonderleistungen anzusehen und darüber zu lesen. So vor Augen geführt, macht man sich ganz andere Gedanken, während bei einer "normalen" Besichtigung vieles wieder verloren geht.

Keiner spricht mehr über den Hintergrund des Entstehens, soweit es die Menschen betrifft, die hier mit Blut, Schweiß und Tränen ihrer Arbeit nachgingen.

Im Freiburger Münster war ich vor vielen Jahren, aber ich habe vieles vergessen, was jetzt wieder wach wurde.

Dafür danke ich dir.

Luchs





Anzeige