Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Muenster mit anjeli, Arnika, Juno und Omaria

Gruppenbeitraege Muenster mit anjeli, Arnika, Juno und Omaria

omaria
omaria
Mitglied

Möööönsch meli...
geschrieben von omaria
... watt du alles so gesehen und fotografiert hast, während ich die Last der Verantwortung und Stadtführung auf meinen zarten Schultern trug!

Hier sind die Ergänzungsclips:

MÜNSTER-Streifzug

Bahnfahrt nach Münster

Rückfahrt

LG omaria - sich gern daran erinnernd
Du hast diese Verantwortung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
großartig gemeistert liebe Maria. Wir sind nicht erfroren (Beweisfotos!),

verdurstet ,

verhungert .

Haben rechtzeitg ein WC
gefunden,
ganz viel gesehen und Dir immer hinterher getappt.

Gleichzeitig haben wir uns prächtig unterhalten, viel gelacht und Freude gehabt.

Wir machen das wieder - sei es auf Lanzarote oder in Münster oder was weiß ich wo - viele Wege führen nach Rom!

Danke, dass Du die anderen Clips noch mit eingesetzt hast.

Liebe Grüße
Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Omaria, ich hätte auch die Verantwortung übernommen
geschrieben von anjeli
denn wie zu sehen ist, habe ich einen breiten Rücken.
So bin ich mit den anderen immer hinter dir her getrampelt.
War ja auch schwer auf diesem Kopfsteinplaster zu laufen.

Und Schwester meli hat mich ständig ermahnt, meine Jacke doch endlich zu schließen.

Ich kann mich auch nur wundern, was meli so alles entdeckt
mit ihren Argusaugen.
Dazu muß ich noch sagen, dass unser Schandfleck, der Bahnhof Sinsen, auf den Fotos gar nicht so schlecht aussieht.



Die Zugfahrt war wirklich toll und sie hätte auch noch länger dauern können.
Wir waren ja in Zeitnot, denn Omaria ist ja in Dülmen (kurz vor Münster) zugestiegen. Von da an, hatten wir nur 11 Minuten, um das Video aufzunehmen. (Da war nix mit einem Probedurchlauf)
Gelle Omaria, du hast und auch sofort gefunden. Wäre ja nicht auszudenken, wenn du im Zug herum geirrt wärest.

anjeli

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Ein schöner Ausflug
geschrieben von Karin_46
Es hat mir viel Freude gemacht, den Beitrag/Kommentare zu lesen und die Filme anzuschauen. Die gute Stimmung kommt super rüber. So hattet Ihr einen tollen Tag und wir Leser können nachträglich teilhaben.
LG Karin
Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
schöne Collagen hast Du wieder gemacht. Danke - auch hier zeigt sich, wie gut die Stimmung war.

Ja, die Sache mit der Jacke. Das war schon richtig so, Du hast Dir nix eingefangen, obwohl genügend Schnupfennasen um uns herum waren.

Schönen Abend noch

Meli
Liebe Karin,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es machte auch Spaß so miteinander zu fahren und zu besichtigen.
Wir waren eine schöne kleine Gruppe mit viel Humor.
Es kommen noch Clips dazu. Sie werden sonst zu groß, denn ich habe viele Bilder in Münster gemacht.

Es braucht seine Zeit, bis alles so zusammengestellt sind, dass der Clip so etwas wie eine Geschichte erzählt.

Liebe Grüße

Meli
Hier geht es mit dem nächsten Clip weiter...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wir bummelten weiter und kamen zur Pfarrkirche St. Ludgeri, die also unter dem Patronat des Hl. St. Ludger steht.

Die Kirche ist eine der ältesten in Münster.

Die steinerne Bauweise begann 1180. Von diesem Bau sind noch erhalten das Mittelschiff und die beiden Seitenschiffe.

Im Laufe der Jahrhunderte veränderte sich durch Zerstörungen die Größe der Kirche.
Im einzelnen ist das in dem Link von Wikipedia genau nachzulesen.

1383 kam es zu einem großen Stadtbrand, dem die beiden Westtürme zum Opfer fielen.
Aufgebaut wurde sie erst wieder 1876.

Auch hatte die Kirche Religionswechsel zu überstehen, da sie im 16. Jahrhundert kurzfristig protestantisch war, aber nach wenigen Jahren wieder zur römisch-katholischen Kirche zurück wechselte.

Ich bedauere heute noch, dass nicht wenigstens einmal die Sonne kurz heraus kam und die Fenster beleuchtete. Aber das Wetter ist wie es ist und wir waren zufrieden, dass es nicht regnete.

Nach diesem kurzen Besuch ging es weiter. Gegenüber der Kirche ein christliches Haus (leider habe ich das Schild nicht fotografiert), in dem zu einem Weihnachtsbasar eingeladen wurde. Daher auch die Perückenköpfe mit den schönen Mützen.

Wir liefen unter den Arkaden entlang und bewunderten die schönen Auslagen. Es gab so viel zu sehen.

In einem Cafe, das auch einen Ein- bzw. Ausgang aus dem Picasso-Museum beherbergte, haben wir eine Tasse Kaffee getrunken und uns ein wenig ausgeruht.

Dann ging es weiter in Richtung der Lamberti-Kirche, die wir allerdings nicht besuchten.

Es hängen am Turm der Lamberti Kirche noch 3 Körbe (nicht Käfige) die dazu dienten, zum Tode verurteilte Delinquenten hier auszustellen, und zwar tot oder lebendig.

Es wurden 1535 drei Wiedertäufer grausam hingerichtet, ihre Leichname in die Käfe gepackt und nicht wieder heruntergeholt.
Bis 1582 soll der Prozess der Verwesung gedauert haben. Von da an sah man wohl keine Knochen mehr.

Allerdings zerbrachen durch Kriegsschäden einige Pfeiler und zwei der Körbe krachten herunter. Sie wurden restauriert, aber nicht mehr in der ursprünglichen Form wieder aufgehängt.

Auch das ist bei Wikipedia gut nachzulesen.

Wie bei Wikipedia nachzulesen ist, sind es tatsächlich die Originalkörbe. Es gibt Gerüchte von Kopien der Körbe, denen aber ausdrücklich widersprochen wurde.

Hier endet dieser Clip. Aber es geht noch ein wenig weiter durch Münster.

Meli

Fortsetzung Bummel durch Münster

Kirche St. Ludgeri in Münster

Lamberti Kirche Münster
anjeli
anjeli
Mitglied

Meli, deine Fotos vom Innenraum der Kirche sind gut geworden
geschrieben von anjeli
meine Bilder sind teilweise nicht gut geworden.



Ja, beim Bummel durch Münster haben wir sehr viel gesehen und immer wieder die Vorbereitungen auf die Weihnachtsmärkte.

Ein Paradies für Gummibärchen-Fans und auch Schokomäuse kamen auf ihre Kosten.







anjeli

Anzeige