Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Musik für Diaschauen und Videofilme"

Gruppenbeitraege "Musik für Diaschauen und Videofilme"

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Hallo Bombeiro
geschrieben von Drachenmutter
Athmosphere-lite plus ist kein Programm zum Runterladen von Musik, sondern damit ist es möglich, vorgegebene Hintergrundgeräusche natürlicher Art zu kombinieren und aufzunehmen, um sie dann als Wave-Datei oder auch als MP 3 - Datei im Videoclip mit einzubinden.
Auch können damit andere Musikstücke mit Naturgeräuschen verfälscht werden, indem diese Musikstücke mit einem Audio-Programm abgespielt werden, und von Athmosphere-lite plus zeitgleich zusammen mit den Naturgeräuschen erneut aufgenommen werden.

Beim Bestücken der Videoclips mit Musik ist aber immer das Copyright zu beachten. Bei Copyrightverletzungen kann es teuer werden. Also nehme ich seit einigen Wochen grundsätzlich nur noch selbst erstellte Hintergrundmusik bzw. -geräusche dafür. Für diesen Zweck ist das Programm Athmosphere-lite plus da.

Liebe Grüße,
woelfin
hl
hl
Mitglied

Gute Tipps, danke!
geschrieben von hl
Ja, Musik von YT lade ich mir auch ab und zu, allerdings nur zu privatem Gebrauch. Veröffentlichen kann teuer werden, wie Wölfin schon richtig sagte.

Das Athmosphere lade ich mir gerade herunter und bin gespannt, ob es dass ist, was ich schon lange suche.

Liebe Grüße
Heidi
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

GEMA-freie Musik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Videos mit Musik zu untermalen, um sie danach zu veröffentlichen und sei es nur hier im ST, ist nur mit eigener Musik oder GEMA-freie Musik zulässig. Erste Anlaufstelle für derartige Musik ist http://ingeb.org/index.html Hier bekommst du Midi-Volksmusik aus Deutschland und aus aller Welt. Midimusik ist besonders geeignet, da du diese im Hintergrund hörst und in einem zweiten Tonkanal einen Kommentar sprechen kannst.

Diese Midis (Instrumentalmusik) musst du vor der Benutzung nach MP3 oder ein ähnliches für diese Zwecke brauchbares Format konvertieren. Wirklich geeignete Konverter sind dünn gesät. Geeignet ist dazu die Freeware http://www.spesoft.com/free-audio-converter.aspx Trotzdem das Programm englisch ist, dürfte es leicht verständlich sein. Eine Kurzanleitung findest du auf der Webseite.

Weiterhin kannst du im Internet nach "GEMA-freier Musik" googeln. Du wirst oft auf Pagen und Foren junger Musiker geführt. Auch dort findest du oft kostenlose Midis und MP3-Instrumentalmusik.

Für deinen Privatgebrauch spielt die GEMA keine Rolle und du kannst bedenkenlos Musik von den 100.000 Sendern im Internet aufzeichnen und für deine Videos und DIA-Shows verwenden.

Apropos freie Midis: http://freemidi.org/
bombeiro
bombeiro
Mitglied

GEMA - freie Musik
geschrieben von bombeiro
Unter dem eingefügten Link findet Ihr GEMA - Freie Musik in allen Variationen.
Allerdings sind diese CDs kostenpflichtig.
Besitze selbst 7 CDs mit verschieden Musikrichtungen.
Wer seine Filme in das Internet stellen oder öffentlich vorführen möchte ist mit den angebotenen CDs bestens bedient.
Gut finde ich, dass Mann/Frau ale Musikstücke vorhöhren können

http://www.highland-musikarchiv.com/e_serieframe.htm

Gruß
bombeiro

Anzeige