Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Neue Gruppe: Fortschritte in der Hirnforschung"

Gruppenbeitraege "Neue Gruppe: Fortschritte in der Hirnforschung"

miriam
miriam
Mitglied

Eine spontane Assoziation
geschrieben von miriam
Danke dir Karl für dieses Thema, auch wenn ich es als deprimierend empfinde, erlaubt es wieder einen Einblick in unsere Gehirnfunktionen bzw. Gehirnstrukturen.

Als ich den Beitrag las (mir war dieses Split Brain Experiment unbekannt), erlaubte sich mein Gehirn eine Verbindung herzustellen zur Geschichte von Dr. Jekyll und Mr. Hyde.

Das veranlasste mich in Google nachzusehen, nun – ich war nicht die erste die da eine Verbindung herstellte:

Zitat:


"Split-brain experiments have found that, when a patient is shown an object in his or her left visual field, the patient cannot name the object, despite recognizing it fully. This is because the speech control center is in the left side of the brain, and information from the left visual field only goes to the right side, which is then unable to relay this information to the other hemisphere. Split-brain patients may also develop a dual personality, one loosely associated with each hemisphere, a sort of "Jekyll and Hyde" effect."

Gefunden unter:

http://www.wisegeek.com/what-is-the-corpus-callosum.htm

Miriam



Anzeige