Gruppenbeitraege Nicht immer wird alles gut

tranquilla
tranquilla
Mitglied

Ich bin keine Hundebesitzerin
geschrieben von tranquilla
ich habe überhaupt keine Haustiere.

Aber ich kann Deine Traurigkeit verstehen, wenn ich Deinen Beitrag lese und nachfühle. Es ist immer enttäuschend, wenn man versucht mit Liebe etwas zu ändern, zu entwickeln und das Ziel doch nicht oder nicht so erreicht wird, wie man es sich wünscht. Jedenfalls mir geht es so.

Aber, ist es nicht immer so, ob Mensch oder Tier, dass die ersten Erlebnisse in der Kindheit und Jugend prägend sind für das spätere Verhalten? Menschen können dann noch lernen und sich mit ihren Erfahrungen auseineinander setzen. Manchmal vielleicht mit Hilfe von sozialer oder psychosozialer Betreuung - Tiere können das nicht.

Du hast also alles erreicht was möglich war - ich denke, du brauchst nicht traurig sein über das, was du nicht erreicht hast, also nicht möglich war. Du hast dem kleinen Wesen noch ein gutes Leben beschehrt und das war doch Dein Ziel - oder?

Herzliche Grüße gehen zu Dir
Tranquilla
chow-freundin
chow-freundin
Mitglied

Dank für Verständnis
geschrieben von chow-freundin
Guten Morgen,
habe mich sehr über Deinen Beitrag gefreut.
Nach Kimba sollte es aus Altersgründen keinen Chow mehr für uns geben. Aber dann diese Leere...Da hatte ich die Idee, Ausschau nach einem alten Hund zu halten, bis 10 Jahre ca. wäre schön und für uns sicher noch "zu schaffen". Ich rief verschiedene Tierheime und Züchter an - und hatte Glück: Hinter Düsseldorf gab es eine Zuchthündin von 8 Jahren, die 3 Würfe/12 Welpen hatte und nun "im Ruhestand" war. Natürlich gab es auch eine Homepage vom Züchter, so daß wir schon mal einen Blick auf den schönen Chow werfen konnten. Kurz und gut: so kam nun doch noch mal ein Hund ins Haus und unsere Welt war wieder in Ordnung! Udina ist nun 3 1/2 Jahre bei uns, freut sich der vielen neuen "Bekanntschaften" und Gerüche, so daß wir alle 3 jeden neuen Tag miteinander sehr genießen, auch in dem Bewußtsein, daß dies nun wirklich nach fast 48 Jahren leider der letzte Hund für uns sein wird...
Herzliche Grüße an Dich und unsere Heimatstadt Hamburg
chow-freundin

Anzeige