Gruppenbeitraege Nicht mehr allein

alusrulegov
alusrulegov
Mitglied

ohne
geschrieben von alusrulegov
Liebe Heidi, gerade komme ich von einem Besuch in einem Seniorenheim nach Hause. Ich besuchte eine 93 jährige Dame.
Sie hatten dort einen Weihnachtsbasar mit Sachen die sie selbst hergestellt hatten. Viele hatten besuch von ihren Angehörigen, aber einige saßen allein,einsam und wortlos
an ihrem Tisch. Es macht einem das Herz schwer, wenn Menschen, die ein Leben lang gearbeitet haben im Alter alleine sind.
hedi
hedi
Mitglied

Einsamkeit
geschrieben von hedi
Liebe Ursula. So lese ich deinen Nick.

Die Grundidee der Geschichte stammt von Katzenbart, ich habe sie für PC-Besitzer umgeschrieben. Sie ist meine Freundin und hat es erlaubt.
Zu dem Thema könnte ich ein Buch schreiben. Es ist traurig zu sehen, wie einsam alte Menschen sind.
Ich habe eine Gruppe betreut, es hat mich schlaflose Nächte gekostet, dieses Elend zu sehen. Als ich die Fragen stellte und selbst die Antwort geben musste ging es nicht mehr.

Ich bin auch allein, aber nicht einsam. Allein sein ist, alleine Leben jedoch Verwandte, Freunde und Bekannte zu haben deren Ohren zum Zuhören immer offen sind.
Einsamkeit ist, man ist vergessen. Niemand kommt, schaut oder interessiert sich noch für den Menschen. Er ist aus dem Leben gestrichen, bewusst vergessen. Es gibt gute Heime, und es gibt grausame Verwahrstätten. Gott bewahre mich davor.
Liebe Grüße Hedi
Omaberlin
Omaberlin
Mitglied

Liebe Hedi
geschrieben von Omaberlin
Eine schöne Geschichte die Du uns geschrieben hast.
Aber sie stimmt ganz genau.Denn in unserer Zeit geht alles unter.Die Arbeit bestimmt das Leben.
Denn ich konnte auch feststellen,wer sich in der Jugend nicht mal für richtige Freunde interessiert hat,bleibt im Alter tatsächlich einsam.
Uns wird es hoffentlich nicht passieren.
Ich grüße und danke für die schöne Geschichte.
Christl

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Liebe Hedi
geschrieben von heijes
Wie war doch deine Geschichte sein kann, obwohl schon viele Freunde und Verwandte gegangen sind, bin ich froh noch Menschen real und virtuell um mich zu haben. Ich bekomme es täglich mit wie schön es ist auch im tiefsten Schmerz zum Lachen gebracht zu werden.
Ich wünsche euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und solange wie möglich einen menschlichen Ansprechpartner.
Liebe Grüße Heidi
Liebe Hedi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Deine Geschichte - und Katzenbart sei Dank, dass sie Dir gestattete, diese Geschichte für uns umzuschreiben - zeigt mir wieder einmal, wie gut es ist, dass wir diese "neue" Technik PC beherrschen lernten oder auch nur, damit umzugehen.
Ich habe durch ihn unsere Hasi - eine angeheiratete Cousine, mit der ich als Kind schon spielte - wieder getroffen. Leider verstarb sie viel zu früh.
Aber wir hatten in dieser Zeit einen sehr intensiven Austausch über unsere Kinderzeit und sie führte mich noch einmal an die Plätze, die an der Mosel und in der Vulkaneifel liegen, zurück.

Aber auch alte Schulfreunde wurde gefunden und die Treffen im Ruhrgebiet - minimum 2 x im Jahr - sind immer ein Quell zur Freude.
Aus dem virtuellen Raum habe ich doch einige sehr gute Freunde gefunden und diese Freundschaft auf ehrliche reale Füße stellen können.

Lieben Gruß
Meli
Katze
Katze
Mitglied

Liebe Hedi
geschrieben von Katze
Schön ist Deine Geschichte, die Du von mir umgeschrieben hast. Du weißt ja, ich habe nichts dagegen, wenn Du sie umschreibst. Jeder hat so seinen eigenen Stil. Meine Geschichten im Original sind immer ein wenig melancholisch. Das liegt in meiner Natur. Du gestaltest sie heiterer. Das ist für uns alte Menschen gut so.
Grüßle Assie

Anzeige