Gruppenbeitraege Niederrheinische Bucht

luchs35
luchs35
Mitglied

Das wusste zumindest ich nicht,Paloma
geschrieben von luchs35
Aber es ist interessant zu wissen, wie unruhig offenbar die Erde in dieser Gegend ist, auch wenn keiner was davon bemerkt.

Würde mich interessieren, ob da je irgendwelche Vorkehrungen getroffen wurden ? Ich denke dabei auch an den Aaachener Dom, der durch ein stärkeres Beben zumindest Risse bekommen könnte, wie das oftmals auch bei leichteren Beben in anderen Gegenden der Fall ist.

Hast Du da weitere Informationen?

LG Luchs
paloma
paloma
Mitglied

Der Thron wackelt
geschrieben von paloma
und das geht auf Bewegungen der Erde unter dem Dom zurückgeht.Mit 14 Erdbebenstationen überwacht der Geologische Dienst Krefeld die niiederhreiniche Bucht.
Die jüngste Station unter dem Aachener Dom wurde in Zusammenarbeit mit der Domleitung der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen eingerichtet.
Das stärkste Beben jüngster Zeit wurde 1992 registriert, es erreichte 5,9 auf der Richterskala. 2002 bebte die Erde in Alsdorf, das in ganz NRW zu spüren war, und 2011 bebte die Erde um Goch. Das alles stand in unserer Tageszeitung, wäre vielleicht ganz interresant mal bei Wikipedia nachzuschauen.
Liebe Grüße paloma
anjeli
anjeli
Mitglied

Ich habe auch noch eine Variante
geschrieben von anjeli
Leichtere Erdbeben sind in der Region des Niederrheins nichts Ungewöhnliches.

Das Beben in Goch im Jahre 2011 war nur ein Beben und nicht viele Beben, die aufeinander folgen. Dabei treffen sich zwei Landblöcke aufeinander von denen sich einer unter den anderen schiebt.

Im Laufe eines Jahres gibt es sehr viele (mehrere 100) Erdbeben in Deutschland. Die Stärke ist dann 1 bis 2 auf der Richterskala und die meisten Menschen spüren nichts.

Beben mit einer Stärke von 5,5 bis 6 kommen nur alle 20 bis 30 Jahre vor.
Die Stärke des Bebens in Goch (Epizentrum) wurde nach unten
4,6 korrigiert.

anjeli

Anzeige