Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Niederschlesisches Mundartgedicht – und Übersetzung

Gruppenbeitraege Niederschlesisches Mundartgedicht – und Übersetzung

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Heimatliche Erinnerungen
geschrieben von Dnanidref
an Zeiten der eigenen, manchmal schönen, nicht selten armen oder auch schweren Kindheit, ein behütetes Elternhaus in einer oft fernen Heimat, deren Geschichten, Mundarten, typische Kochrezepte und eigene Erlebnisse dieser Zeit, sollte man viel intensiver an die jungen Generationen weitergeben.

So sind kleinere, erinnernde Aktivitäten in solchen Heimatgruppen eine wunderbare Möglichkeit, Heimatverbundenheit zu zeigen und noch gültige Werte der Nachwelt, die immer mehr Interesse daran hat, zu erhalten.

Doch scheinbar sind im "ST" wohl nur ganz wenige, deren verwurzelten Erinnerungen in Schlesien liegen.

So würde mich ganz besonders freuen, wenn ich noch ein wenig Unterstützung in meiner Heimatgruppe "Schlesische Heimat-Erinnerungen" erhielte!

In Heimatverbundenheit grüßt
Ferdinand
ladybird
ladybird
Mitglied

Lieber Ferdinand
geschrieben von ladybird
Schau doch mal in die "Wurzelgruppe", dort geht es um das Sudetenland, die Schneekoppe bildet ja die Grenze zu Schlesien. wir haben Schlesien schon öfter besucht und waren begeistert von der Heimat unserer Eltern. Verstanden danach die Flucht , ihre Heimat zu verlieren noch viel besser.
Auch die Wurzelgruppe ist verwaist, wie die Ostpreussengruppe, u.a. denke ich, diese Generation wird ja auch immer weniger??
Dein Gedicht hat mich sehr berührt, ich kenne diese Mundart noch zu gut.
Servus-Renate
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Ich danke Dir, liebe Renate,
geschrieben von Dnanidref
für Deinen Kommentar und die Sichtweiten und freue mich besonders, dass auch Du Dich zu Heimat und den Wurzeln unserer Vorfahren bekennst! Zwischenzeitlich sind Teile der Nachfolgegenerationen in einem Alter, wo man interessiert beginnt, die Herkunft zurück zu verfolgen.

Heimat bedeutet mir sehr viel und ich bin glücklich, wenn ich sie ohne Hindernisse besuchen kann und dort freudig aufgenommen werde!

Der "Wurzelgruppe" bin ich beigetreten.

Lieben Gruß
Ferdinand
Omaberlin
Omaberlin
Mitglied

auch ich
geschrieben von Omaberlin
konnte fast alles Lesen.Habe immer gerne zugehört,wenn meine Eltern und Tanten sich unterhalten haben.
Liebe Grüße Omaberlin

Anzeige