Gruppenbeitraege Ostern im Elsass

Liebe Helga,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich bin vor vielen Jahren mit Freunden in Turckheim gewesen, habe aber diese wundervollen Fachwerkhäuser nie vergessen.
Es war ein sehr schöner Bummel durch die Gassen und Straßen und der Elsässer Riesling hat mir damals schon sehr gemundet.

Danke, dass ich durch Deinen Blog daran erinnert wurde.

LG Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Vielen Dank, Helga...
geschrieben von luchs35
...für diesen stimmungsvollen Clip! Was für ein entzückender Ort ist das doch- und ich möchte am liebsten gleich die Koffer packen. Du hast Turckheim aber auch so wunderschön präsentiert, dass man sich am liebsten gleich auf die Reise machen würde. Aber im Elsass gibt es in der Tat viele so einladende kleine Orte. Einige habe ich kennengelernt und war einfach nur begeistert. Vor allem hatte es mir damals Kaysersberg, der Geburtsort Albert Schweitzers, angetan, und eine möglichst baldige Rundreise durchs Elsass hat sich in meinem Hinterkopf schon festgesetzt.

Nochmals danke und ein großes Kompliment!

LG Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Helga... da hast du einen wunderbaren Clip erstellt
geschrieben von anjeli
mit Häusern... deren Art ich so sehr liebe...

ich muss schon sagen... das Elsass ist immer eine Reise wert...
die Häuser... sowie die Gassen machen alle einen gepflegten Eindruck... das kann ich nicht immer von Frankreich behaupten...
als ich letztes Jahr durch Lothringen gefahren bin... war ich teilweise entsetzt über den Zustand der Häuser und das Chaos... welches in den Dörfern herrschte... einen Kulturschock habe ich nicht bekommen... denn ich kenne Frankreich... war also nicht überrascht...

Turckheim... und deinen Clip werde ich meiner Freundin... die im Kaiserstuhl geboren ist... zeigen... sie fährt oft ins Elsass... (wohnt schon seit ihrer Jugend im Ruhrpott)

Aufgefallen ist mir... dass das was ich gesehen habe ein stimmiges Gesamtbild ist... keinen Kitsch und keinen Kram gab es zu sehen... es passte alles zusammen...

Kann es sein... dass ich bei einem Stadttor ein Storchennest auf dem Dach gesehen habe...

Grüßle von anjeli

Anzeige

Monika1
Monika1
Mitglied

Danke für das herrliche Video
geschrieben von Monika1
Liebe Helga,

auch ich liebe das Elsass, wir fahren oft dort hin und diesen Ort werde ich bestimmt besuchen.

Liebe Grüße

Monika
luchs35
luchs35
Mitglied

Auch eine nachösterliche Reise wert
geschrieben von luchs35












Ich habe mich in Albert Schweitzers Geburtsort Kaysersberg buchstäblich verliebt. Es ist auch außerhalb der Osterzeit einen Besuch wert. Ich glaube, ich bin noch nie so lange in einem Ort herumgelaufen und habe dabei immer wieder Neues entdeckt.

LG Luchs
Ja, ich kenne Kayersberg auch,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
liebe Luchsi,
aber da sind immer so viele Touristen. Kennst Du Eguisheim mit seinen schönen Gassen und Häusern und der alten Stadtmauer. Aus Eguisheim kommt der Papst, der mal als Gegenpapst zum Papst in Rom in Avignon residierte. Im Caveau d'Eguisheim haben wir uns mal durch ein 8gängiges Papst-Menue "gearbeitet".

Und Bergheim im Elsass wird in der Vorweihnachtszeit mit seinen Weihnachtskrippen, die vor fast jedem Haus aufgebaut sind, gerne besucht. Da gibt es auch einen Krippen-Rundweg durch den Ort ... sehr stimmungsvoll.

LG Helga

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Das hatte ich aber Glück, Helga
geschrieben von luchs35
Es war zwar Juli und Ferienzeit, aber in Kayersberg und auch in andern Orten waren die Touris überschaubar - also relativ wenige. Nur in Neuf Brisach war Großmarkt, da lernte ich in aller Verzweiflung "französisch" parkieren - also einfach da, wo es gerade eine Lücke gab , auch wenn das die Ausfahrt für die Feuerwehr war.

Jedenfalls habe ich diese Urlaubsfahrt zusammen mit meiner Enkelin damals sehr genossen, sie konnte dann mit den frisch errungenen Schul-Französischkenntnissen "brillieren. Wir wollen eine Elsassrundreise auch noch einmal machen, zumal das Elsass ja auch geschichtlich und kulturell viel zu bieten hat.

LG Luchs
Liebe Helga,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Du sprichst mit Eguisheim und Bergheim mir voll aus der Seele.
Beide Orte sind sehr schön, die Fahrt mit dem Wagen entlang der elsässischen Weinstraße zauberhaft.

Beide Orte sind touristisch nicht überlaufen gewesen und wir waren im Herbst dort. Leider versagte damals mein Akku und ich hatte den Ersatzakku natürlich in der anderen Handtasche.

Der Papst war Leo IX.

LG Meli
Liebe Elsass-Liebhaber/innen,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
bei aller Begeisterung für das Elsass sollten wir aber nicht vergessen, dass es auch in Deutschland sehr schöne Ecken gibt.

Wir sind diese Woche in Leimen bei Heidelberg und haben Ausflüge in die Pfalz gemacht ... nach Annweiler und zur Burg Trifels ... durch die kleinen Orte an Weinstraße mit schönen alten Fachwerkhäusern wieder hoch bis Speyer.

Und die Pfälzer Spezialitäten ... ich liebe Saumagen ... guten Wein gibt es dort auch ....

Ich bin gerade dabei, aus meinen Fotos einen Clip zu basteln, um Euch zu zeigen, wie schön es in der Pfalz ist, "wo der Parrer mit der Peip in die Kerch geht!"

LG Helga
Helga,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Mein Sohn wohnt im Kreis Donnersberg auf dem Land, eine traumhaft schöne Landschaft mit vielen Möglichkeiten.

Ich freue mich sehr darüber, dass die Enkel dort so naturverbunden aufwachsen könnnen, auch wenn die Fahrerei manchmal ein wenig ätzend ist durch die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.

Doch mit dem Elsass ist hier die Anbindung an die Rheingruppe gemeint und daher häufen sich wohl auch die Berichte aus dieser Region.

LG Meli

Anzeige