Gruppenbeitraege Ostern steht vor der Tür

luchs35
luchs35
Mitglied

Wer hat Appetit auf eine Gründonnerstagssuppe?
geschrieben von luchs35
Zur inneren Reinigung wird der Brauch der Gründonnerstagssuppe in manchen Gegenden beibehalten.
Deshalb hier das Rezept:

Zutaten:
Je 2 TL kleingeschnittene Brennnesselblätter, Gänseblümchenblüten, Gundelrebenblätter, Bärlauchblätter, Löwenzahnblätter, Rauke, Wegerichblätter, Vogelmiere und Gierschblätter.
2 EL Butter
1 Zwiebel fein gehackt
2 EL frisch gemahlenes Weizenvollkornmehl
1/4 Liter süße Sahne
1 Liter Gemüsebrühe
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer und Kräutersalz

Die Kräuter waschen, abtropfen lassen und fein schneiden. In der geschmolzenen Butter die feingehackten Zwiebeln andünsten. Danach das Vollkornmehl darüber streuen und unter ständigem Rühren die Gemüsebrühe dazu gießen. Dann die Suppe kurz aufkochen und diese für etwa fünf Minuten weiter köcheln lassen. Die frischen kleingehackten Kräuter dazu geben und ziehen lassen. Danach die dickflüssig geschlagene Sahne vorsichtig unter die Suppe rühren.
Zum Schluß das Gericht mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken.

Guten Appetit!
Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Luchsi, so eine gute Suppe mit so vielen gesunden Zutaten
geschrieben von anjeli
aber nichts für mich...
da nehme ich die Alternative Spinat mit Eiern...

Gestern... am Palmsonntag zog Jesus auf einer Eselin reitend in Jerusalem ein... er wurde vom Volk gefeiert und mit Palmwedel begrüßt...
bei den Katholiken ist es Tradition Palmstöcke (meistens mit Buchsbaum) zu basteln... damit gehen die Kinder zur Kirche oder zur Schule und alle Palmstöcke werden gesegnet...



Ja und heute beginnt die Karwoche... die Woche in der Jesus gefoltert (gegeißelt) wurde und ihm eine Dornenkrone aufgesetzt wurde... um ihn zu verhöhnen, weil er ja der König der Juden war...

Das Volk das ihm zugejubelt hat, es wendete sich ab und schickte ihn in den Tod...



Um die Osterzeit blühen viele Narzissen, die auch Osterglocken genannt werden...

Ach ja, die Suppe, die wäre was für einige Damen des Berliner Stammtisches...
schnell schreibe ich das Rezept mal auf... nee... ich habe ja PC... das kann ich ja kopieren...

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Aufpassen, Anjeli...
geschrieben von luchs35
....und nicht die schönen Osterglocken anstatt der Kräuter in die Suppe geben!
Übrigens: Wer am Palmsonntag als Erster aus dem Bett krabbelt, wird zum Palmochsen erkoren. Der Letzte dagegen ist der Palmesel. Gut, wenn an es dazwischen schafft....

Luchs

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Basteln rund um Ostern
geschrieben von luchs35
Wie könnte man seiner Vorfreude auf die wärmere, frühlingshafte Zeit besser Ausdruck verleihen als mit der gerade aktuellen
Osterbastelei oder Dekorationen? Und dann noch zusammen mit den Enkelkindern kreative Ideen umzusetzen, erhöht noch den Spass.








Wer hat noch Ideen?

Luchs

anjeli
anjeli
Mitglied

Osterbrunnen und mehr
geschrieben von anjeli
Osterbrunnen,

sie haben eine lange Tradition... leider sieht man sie nicht bei uns...
aber im fränkischen Raum und auch im Kaiserstuhl gibt es viele dieser geschmückten Brunnen noch zu bewundern...

Liebevoll in Handarbeit gestaltet sind die Brunnen auch schon mal das Ziel von Vandalen...











Grüßle von anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Danke Anjeli...
geschrieben von luchs35
...für diese tollen Osterdekrationen. Das wäre ja jammerschade, wenn sie den Vandalen in die Hände fielen.
Besonders die Brunnen hatte es mir angetan, einfach wunderschön geschmückt! Ich lasse mich auch immer gerne bei einem Spaziergang von den Deko-Einfällen freudig überraschen wie hier beispielsweise an einem Laternpfahl ein Osternest als Einladung in ein Restaurant.





LG Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Luchsi, mit dieser kuriosen Deko kann ich leider nicht dienen
geschrieben von anjeli


So sieht es dann auf meinem Balkon aus...
einmal sehe ich blau



und dann wieder ganz klassisch österlich gelb...



einen guten Osterausklang wünscht anjeli

Anzeige